Autor Thema: Alljahresreifen🤔  (Gelesen 5903 mal)

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
Alljahresreifen🤔
« am: Mo.29.Aug 2016/ 17:04:27 »
Hallo Forum,

fährt eigentlich irgendjemand seinen XJ12 SIII mit Alljahresreifen? Ich fahre das ganze Jahr, allerdings nicht so viele Kilometer. Freigegeben wäre ja die Größe 215/65R15 M&S. Infrage käme da zum Beispiel der Vredestein Quadrac 5. Das ist eine moderne Konstruktion, insgesamt ganz gut getestet und bezahlbar. Den P4000 kann man offenbar abschreiben... Irgendetwas, das ich übersehen habe?

Besten Dank und Grüße
Peter aus München

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Alljahresreifen🤔
« Antwort #1 am: Mo.29.Aug 2016/ 22:46:44 »
Hallo Peter,

grundsätzlich vermeide ich eigentlich Ganzjahresreifen, da sie nichts wirklich gut können. Da Du nur wenige Kilometer fährst, wäre das natürlich trotzdem ein Gedanken Wert ;)

Viele Grüße
Kai

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
« Antwort #2 am: Di.30.Aug 2016/ 12:08:50 »
Hallo Kai,

ich weiß, Ganzjahresreifen sind nie das Optimum. Deswegen bin ich auch so unentschlossen. Vielleicht hat ja irgend jemand im Forum Erfahrungen. 
Darf man die Größe 215/70R15 eigentlich auch als Winterreifen fahren, oder nur die 215/65R15?

Grüße
Peter

Offline tom65

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #3 am: Mo.05.Sep 2016/ 16:02:52 »
Hallo Peter,

ich habe mich aus den von Dir erwähnten Gründen auf meinem XJ6 SIII ebenfalls die Vredestein Quadrac 5 entschieden. Allerdings in der für den XJ6 ausgewiesenen Standardgröße 205/70R15. Bis jetzt bin ich mit den Reifen (seit 2015 ca. 5000 km) sehr zufrieden. Verschleiß ist bisher (logischer Weise) nicht zu bemerken, und wird bis zum 10ten Geburtstag der Reifen wohl auch kein Thema sein. Danach werden sie eh ausgetauscht.
Gefahren bin ich bin ich bisher ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße. Auch bei Regen und auch im letzten Winter. Jedoch noch nie auf Schnee.
Aus meiner Sicht einziger Nachteil der Reifen d.h. aller Ganzjahresreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als für Sommerreifen vorgeschrieben, ist die fehlende Zulassung in den Sommermonaten in Italien. Damit ist z.B. Südtirol für mich im Sommer tabu (und im Winter ist dort der XJ meines Erachtens der falsche Wagen).
Zur Frage ob Ganzjahresreifen besser oder schlechter als "normale" Sommer oder Winterreifen sind, muß man sich auch die Frage stellen, wie modern die Konstruktion des Reifens ist. Ein Oldtimersommerreifen wie z.B. der Blockley oder der VREDESTEIN CLASSIC oder die letzten noch gefertigten Pirelli 4000 werden sicherlich auch im Sommer nicht signifikant besser sein als ein moderner Ganzjahresreifen.
Und Winterreifen werden sich wohl nur die wenigsten hier sich für ihr Schätzchen zulegen, so daß ich mir einbilde, daß ich auch für den Fall, daß ich mal im Herbst von Schnee überrascht werde, besser bedient bin als die meisten hier. Wenn Schnee angekündigt ist oder gar schon liegt werde ich meinen Jaguar sowieso nicht ohne größere Not aus der Garage holen.

Gruß Thomas

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
« Antwort #4 am: Mi.07.Sep 2016/ 22:32:54 »
Hallo Thomas,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich finde Deine Gedanken gut nachvollziehbar.

Muss denn bei niedrigerem Geschwindigkeitsindex der Ganzjahresreifen ein Aufkleber mit der Vmax im Sichtfeld des Fahrers kleben? Gab es da Rückfragen/Hinweise beim TÜV?

Grüße
Peter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Do.08.Sep 2016/ 07:16:44 »
Moin Gent's!
DA werfe ich doch mal kurz ein bei dieser Frage:

Vorsicht! Man sollte sich da genau informieren WO man überall hinfahren will!
Ein sogenannter "Ganzjahresreifen" muß EU-weit nicht unbedingt sorglos zu benutzen sein da es unterschiedliche nationale Regelungen gibt!

Zuallererst ist die Ausnahme mit dem niedrigeren V-Index vor allem für Winterreifen gedacht. Die berühmten "M+S"
gekennzeichneten oder zusätzlich mit Schneeflockensymbol ausgestatteten Reifen also. In diesem Falle schreibt der Gesetzgeber vor das "....im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber mit der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein muß."
Fehlt dieser, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar.
In Deutschland darf man jedoch mit Winterreifen problemlos auch im Sommer fahren.

Soweit in Deutschland...das ist alles noch problemlos.....ABER:
In anderen EU-Staaten, wie z.B. Italien ist die Rechtsprechung inzwischen so das ein "Ganzjahresreifen", zudem wenn er eine niedrigere zulässige V-max hat, schlicht als "Winterreifen" interpretiert wird. In einem genau definierten Datumsbereich (je nach Land unterschiedlich) darf dann mit Winterreifen nicht mehr gefahren werden. (und umgekehrt!) Die Folge sind teilweise empfindliche Bußgelder, und was noch viel schlimmer ist: Die Weiterfahrt wird teilweise untersagt!
Also Vorsicht.....!

Man sollte sich also im Klaren sein wohin man mit seinem Fahrzeug fahren will......;-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline tom65

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #6 am: Do.08.Sep 2016/ 16:58:46 »
Hallo Peter (cirrus),

Die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit ist bei mir etwas komplexer, da ich genau zwischen die Regelungen falle. Zur Erklärung: Ich habe einen 85er XJ6 aus der Schweiz. Dieser hatte zur "Abgasreinigung" die berühmte Luftpumpe, welche saubere Luft zuführt und damit die Abgase verdünnt, so daß was hinten rauskommt sauberer erscheint.
Diese Luftpumpe machte beim 4.2 aus den deutschen 210 PS und 210 Vmax in der Schweiz 185 PS und 185 Vmax. Damit liegt meine im Fahrzeugschein angegeben Höchstgeschwindigkeit unter den zulässigen 190 Km/h der Reifen.
Interessanterweise waren für die Schweiz H Reifen vorgeschrieben.
Bei der Zulassung hier in D hat sich der TÜV Prüfer bei der Erstellung von Schein und Brief zwar auf die Daten des Schweizer Typscheins gestützt, den Geschwindigkeitsindex jedoch selbst errechnet, so daß ich nunmehr Sommerreifen mit mindestens Geschwindigkeitsindex U (200 km/h) benötige. Dementsprechend müßte ich eigentlich einen 190 km/h Aufkleber haben, den hat der TÜV aber nicht moniert. Da mein XJ aber (offiziell) gar nicht so schnell ist, bilde ich mir ein, bei einer eventuellen Polizeikontrolle gute Karten zu haben.

Damit kommen wir zu Dir Peter(Player),

In Italien darf man in den Sommermonaten nicht mit Winterreifen (dazu gehören rechtlich auch die Quadrac 5) fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter dem der eingetragenen Sommerreifen liegt. D.h. Ich darf mit meinem XJ und den Quadrac 5 (Index T)dort im Sommer nicht fahren. Wenn ich Ganzjahresreifen mit dem Index U oder schneller finde, bin ich fein raus.

Im übrigen gibt es meines Wissens bislang eine derartige Regelung nur in Italien, da es bei maximal erlaubten 130 auf der Autostrada wirklich einen Unterschied macht ob ich im Sommer 160 oder 210 mit meinen Reifen fahren darf. 8)

Offline cirrus-x

• Jr. Member
    • Daimler Double Six
« Antwort #7 am: Mo.12.Sep 2016/ 00:21:27 »
Hallo nochmal,

das mit den nicht mehr möglichen Fahrten nach Italien in den Sommermonaten spricht natürlich gegen Ganzjahresreifen. Weniger stört mich, die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr fahren zu können - habe ich meinem DD6, soweit ich mich erinnern kann, ohnehin nie zugemutet. Wenn ich den Reifenmarkt aktuell so überblicke, bleibt im Wesentlichen der Griff zu einem der angebotenen Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung (und Aufkleber auf dem Armaturenbrett) oder eben zum bekannten Vredestein Sprint Classic als reinen Sommerreifen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für den Gedankenaustausch. Ich weiß, dass das Thema Reifen bereits mehr als einmal hier im Forum diskutiert wurde...

Noch einen schönen Spätsommer
Peter

Offline Luft-Schiff

• Jr. Member
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
« Antwort #8 am: Di.20.Sep 2016/ 14:15:27 »
Peter,

auf meinem importierten XJ6 SII ist als vmax 180 eingetragen und ich brauche nur H-Reifen. Unabhängig davon habe ich mich dafür entschieden, das ganze Jahr echte Winterreifen zu fahren, d.h. mit Kristallkennzeichnung. Das Italien-Problem besteht für mich nicht, dafür fühle ich mich in Süddeutschland und im Alpengrenzgebiet wohler, jederzeit auch einen Schneeschauer oder einfach kaltes Sauwetter mit Kontrolle überstehen zu können.

Seit einigen Jahren habe ich die Nankang-Reifen im vorgesehenen Format. Das ist schon ein Lamellenreifen, wenn ich ihn auch sicher nicht für ein Auto nehmen würde, mit dem ich regelmäßig in einem Hochtal der Ostalpen unterwegs wäre. Massive Schneeschauer mit Matschentwicklung auf der Schweizer Autobahn haben ihn aber in keiner Weise beeindruckt.

Der sehr preiswerte Reifen mag in den Wertungen nicht ganz mit aktuellen Top-Produkten mithalten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Reifen nach Abrollgeräusch, Haftung trocken und vor allem nass mindestens zwei Klassen besser ist als der vorher montierte Pirelli P 4000 war, der zwar noch ausreichend Profil hatte, aber damals sieben Jahre alt war. Bisher bin ich mit dem Reifen auch uneingeschränkt zufrieden. Das gesparte Geld nutze ich lieber, um mir zwei Jahre früher schon die nächsten Reifen zu kaufen.

Viel Glück bei der Wahl

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)