Autor Thema: Umbau von RHD auf LHD  (Gelesen 4844 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Umbau von RHD auf LHD
« am: So.22.Jan 2017/ 13:25:34 »
Hallo,

welche Teile benötige f. den Umbau von LHD auf RHD:

Scheinwerfer, Armaturenbrett, Lenksäule, Servolenkung (also Zahnstange), Hochdruck- und Niederdruckschläuche f. die Lenkung, Pedale (Automatik) müssen von rechts nach links, evtl. Außenspiegel, Kabel, etc.

Wenn man dann z.B. einen XJS 6 Liter V12 von RHD auf LHD umbaut, bietet sich doch der Einbau eines Schaltgetriebes an, oder  :super?

Entweder das ZF-5-Gang vom DB7 (habe ich bereits) oder ein 6-Gang-Getriebe aus einem BMW 540i....

Wer hat schon mal einen Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
« Letzte Änderung: So.22.Jan 2017/ 13:38:35 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Thorsten XJS

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
Re: Umbau von RHD auf LHD
« Antwort #1 am: So.22.Jan 2017/ 13:44:40 »
ich hab schon, aber immer nur 4.0 versionen
brauchst je nach baujahr noch verschiedene andere sachen neu bzw von nem linkslenker, am einfachsten ist es bei den letzten facelift xjs 95.25 aufwärts, da ist das mit der bremse viel einfacher, bei den vorigen brauchst du so nen teves mark 2 hydraulikblock mit abs für linkslenker der gerne mal sehr teuer werden kann
die lenksäule kannst du weiterverwenden, muss nur den oberen halter umschweissen
brauchst aber auch vom cockpit die kniepolster abdeckungen und das stg muss von links nach rechts, sonst wird es im fussraum zu eng, daher auch die abdeckungen hierfür und was immer ziemlich aufhält und nicht zu unterschätzen ist, ist die handbremse!
scheibenwischermotor je nach baujahr evtl modifizieren, die bewegung ist andersrum
zumindest beim 4.0 kann man 90% der relevanten kabelstränge weiterverwenden nachdem man sie neu verlegt
im grünen forum bau ich gerade nen 96 celebration von rhd auf lhd um, da versuche ich jetzt auch in regelmässigen abständen fotos zu posten...bislang kam mir der winter dazwischen, der etwas härter als erwartet ausfällt

mfg Thorsten

teves mark 2 , cockpit in beige und abs akkumulator kann ich dir evtl liefern, falls du sowas tatsächlich umsetzen willst

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umbau von RHD auf LHD
« Antwort #2 am: Di.24.Jan 2017/ 13:26:51 »
Hallo Thorsten,

bist Du Dir mit dem Teves sicher?

@ Carlos,

einen Pedalblock habe ich noch da, da ich ja mal auf Schaltung umrüsten wollte.

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten XJS

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
Re: Umbau von RHD auf LHD
« Antwort #3 am: Di.24.Jan 2017/ 17:00:03 »
ja, bei modellen bis 95.25 braucht man das gesamte teves mk 2 setup andersrum, danach reicht es den hauptbremszylinder und bremsflüssigkeitsbehälter zu tauschen und einige bremsleitungen neu zu biegen und anzufertigen....
ab 95.25 ist es generell einfacher , da durch die veränderte bremsanlage alles bisschen leichter zugänglich ist und nicht so viele bremsleitungen verbaut sind


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Umbau von RHD auf LHD
« Antwort #4 am: Mo.30.Jan 2017/ 20:15:37 »
Hallo Carlos,

Clarke XJS baut in England Linkslenker auf Rechtslenker um, ich denke der kann Dir sagen, was Du alles brauchst.
Aber vielleicht tauscht er Dir einfach den rechtsgelenkten 6 Liter in einen Linkslenker um...

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder