Autor Thema: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40  (Gelesen 10689 mal)

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #10 am: Do.16.Feb 2017/ 18:52:38 »
Guten Abend zusammen,

und vielen Dank für die vielen Hinweise. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt schon wieder nicht, ob ich mich getäuscht habe.

Also zu den Eckdaten des Exemplars:

Baujahr 89, hat 223.000km runter, 4.0 Sovereign.  Ein Vorbesitzer, scheckheftgepflegt beim Jaguar-Händler, wo er gekauft wurde. 2014 neue Niveaudämpfer erhalten, die funktionieren auch einwandfrei (kann aber nicht sagen welches Fabrikat, habe ich nicht erkannt).

Das Auto sieht von unten aus wie neu. Stand wohl immer in einer Garage. Rost wie gesagt, dass was ich auf dem Bild eingangs gepostet habe sowie ein paar Blasen am vorderen linken Schweller. Sonst finde ich mit Led Lenser und bloßem Auge irgendwie nichts. Oder ich bin blind. Das Loch im Kotflügel lässt aber ja bereits vermuten, dass irgendwo mehr Ärger lauert, oder?

Das Bulkhead konnte ich leider nur insofern einsehen, als das man von außen (unten und aus dem Motorraum) in die Richtung blicken kann.

Weitere Mängel: Der Dachhimmel hängt durch und die Tür hinten rechts kümmert sich nicht, wenn man die Zentralverriegelung betätigt.

Was denkt ihr? Übersehe ich etwas fürchterliches? Gammeln die auch im "Dunkeln" vor sich her und in einem Jahr offenbart sich dann die Katastrophe?

Viele Grüße

Sebastian


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #11 am: Fr.17.Feb 2017/ 07:33:10 »
Moin Sebastian,
wir wollten dir KEINE Angst machen  : nein :Cool2*

- Die Laufleistung ist völlig in Ordnung
- Die Dämpfer gab es nur für Jaguar, werden aber nicht mehr produziert.
(Zu dem Thema findest du hier viel)
- Innenkotflügel rosten gerne und oft, KANN natürlich die einzige stelle sein
- Der Dachhimmel löst sich bei fast jedem irgendwann
- Türschlößer sind auch Sorgenkinder aber in den Griff zu bekommen

Gute XJ40 werden selten, ich würde es wagen.
Er wird ja wohl keine 7T€ kosten ?!

beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.636
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #12 am: Fr.17.Feb 2017/ 09:17:12 »
Zitat
Moin Sebastian,
wir wollten dir KEINE Angst machen 

... nur zur Achtsamkeit verführen. :-;

Gruss,
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #13 am: Sa.18.Feb 2017/ 11:55:49 »
... nur zur Achtsamkeit verführen. :-;

Gruss,
Egon :xxx

 :D :super

Wobei der XJ40 etwas robuster ist als eine Porzelankiste

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.636
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #14 am: Sa.18.Feb 2017/ 14:14:37 »
Zitat
Wobei der XJ40 etwas robuster ist als eine Porzelankiste

Hmmm ... soweit ich weiss rosten Porzellankisten NICHT.  :Cool2*
RIP lieber Freund!

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #15 am: Sa.18.Feb 2017/ 19:22:51 »
Ab wann wurde denn eigentlich der 4.0l anstatt dem 3.6l Motor verbaut? Gibt es da einen Wechsel oder wurden die parallel angeboten? Und wie würde ich den Unterschied erkennen? Sieht man das anhand der Anbauteile?

Naja, Porzellan rostet nicht,.. das kann man leider so unterschreiben 😁

Aber ein Jaguar hat Charakter. Das entschädigt vieles,..

Offline Ogre

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #16 am: Sa.18.Feb 2017/ 20:50:15 »
Verbessert mich, wenn ich spontan falsch liege, aber kam nicht der 4-l-Motor parallel mit der Einführung der "vintage-ierten" Instrumenteneinheit (Zeiger anstatt digital)?
Am Motor direkt erkennt man meines Wissens nichts.

VG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #17 am: So.19.Feb 2017/ 21:01:58 »
Okay, ich habe ein wenig in Haynes Büchern gestöbert und versucht hinter die VN zu blicken. Mein betrachtetes Exemplar muss ein 4.0l sein.

Neben den Instrumenten gab es wohl zum Motorwechsel auch eine optische Umgestaltung am Heck. Mehr Chrom. Und anstatt dem Jaguar im Emblem an den Seiten ist jetzt irgendwas anderes verbaut. Da wo bei US- Modellen noch ein Blinker sitzt.


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #18 am: Mo.20.Feb 2017/ 06:57:30 »
Moin Sebastian,
mit den Büchern wäre ich etwas vorsichtig, dort ist nicht immer alles ganz richtig   zzz

Modellwechsel war bei Jaguar im September, also Sept. 1989 zum Modelljahr 90
Ganz richtig vom 3.6 auf den 4.0 und zeitgleich Digidash auf "normalen" Tacho.
In gleichem Zuge bekamen die XJ40 neue Türschlößer und den Schlüßel von Ford.
Das ging alles sehr schnell...

Am Heck hat sich nichts geändert, außer dass die Sovereign und Daimler mehr Chrom bekamen.

Die Blinker im Kotflügel sind gleich geblieben und wurden erst 1992 kleiner.

BTW.: Der 3.2 Liter AJ6 kam erst später, welchen den 2.9 Liter (kein AJ6) ersetzen sollte.
Letzterer wurde in D gar nicht angeboten, also hier keine Gefahr  ;D

beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Hilfe bei Identifikation Rost XJ40
« Antwort #19 am: Mo.27.Feb 2017/ 18:23:54 »
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit der Lieferzeit bei Jaguar-Kat.de? Oder gehört das vielleicht sogar jemandem aus dem Forum? Habe einen KLR bestellt aber leider antwortet mir niemand auf meine Mail. 🤔

Der Wagen steht nämlich bereit und wartet auf Einbau.