Autor Thema: Diverse Öle und Flüssigkeiten für XJ 12  (Gelesen 3945 mal)

Offline Ralf Hansen

• Newbie
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
Diverse Öle und Flüssigkeiten für XJ 12
« am: Mo.20.Feb 2017/ 08:46:08 »
Guten Morgen XJ Gemeinde,

Jaguar macht ganz präzise Vorgaben für alle Öle und Flüssigkeiten.

Was ich Euch beiläufig fragen wollte: Haltet Ihr Euch bei allen Flüssigkeiten genau an die Empfehlungen von Jaguar ? Also Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Kühlerflüssigkeit, und Hinterachs Öl. Ich meine die Marken und Mischungstypen. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Liebe Grüße
ralf

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Diverse Öle und Flüssigkeiten für XJ 12
« Antwort #1 am: Mo.20.Feb 2017/ 19:39:20 »
Hallo Ralf,
in Grenzen sollte man sich schon an die Vorgaben halten. Aber es muß nicht Jaguar XY Öl sein. In der Regel ist ja das entsprechende Öl weiter spezifiziert wie GL4  oder DOT3 oder SAE80 usw. Das gilt. Aber im Zweifel habe ich auch schon für das Differential das " Jaguar " Zusatzöl für einen Lieterpreis von umgerechnet bestimmt 1000.--€ rein ( zum Glück waren es nur 50ml oder so  :D ) . Aber das mir lieber, als dass da sich nacher was zerlegt.

Grüße, Willi
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2017/ 14:35:30 von Kai Hoffmann »

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Mo.20.Feb 2017/ 21:59:25 »
Hallo Ralf,

das habe ich noch (nie).
Unter Vorbehalt, daß ich nach 11 Jahren XJS (45000 km) und XJ Serie 2 (22000 km) in 7 Jahren keinen Fehler gemacht habe, orientiere ich mich an den Spezifikationen im Handbuch, denn viele der damaligen Öle kann ich bei den Lieferanten wie Castrol oder Shell heute nicht mehr erhalten.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Ralf Hansen

• Newbie
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
« Antwort #3 am: Di.21.Feb 2017/ 12:46:16 »
danke Marcel und Willi.

die Empfehlungen auf die ich abziele stammen nicht aus einem Buch von vor 30 Jahren. sondern aus einem neuen dicken Reparaturhandbuch von LIMOVA. Mir ist schon klar wie das läuft, jede Automarke will auch am letzten Tröpfchen mitverdienen.

Aber Ihr wisst ja wie es in einer Autowerkstatt ausschaut. da steht eine Sorte Motorenöl aus einem 200 Liter Faß und dann komme ich daher und will dann 14,7 Liter Edelveganer Öl separat. Mir ist klar, dass das Differential perfektes Öl braucht und angeblich auch das Getriebe von General Motors soll nur ein Lieblingsöl kennen.

Aber ist immer gut, andere Meinungen zu hören, deshalb wurden Foren ja erfunden.

danke und alles Gute
ralf