Autor Thema: XJ6 4.2 S III (1985) DRINGEND  (Gelesen 8481 mal)

Offline rsa911

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ6 4.2 S III (1985) DRINGEND
« am: Do.15.Apr 2004/ 11:53:22 »
Guten Tag,

Bin schon länger vom XJ Virus befallen und nun folgendes:

Habe einen XJ 6 4.2 Sovereign BJ.85 entdeckt. Das Auto ist 154'000 km gelaufen. Farbe: weiss (mir gefällt's) mit Leder blaugrau.

Gestern abend habe ich mir den Jaguar mal angesehen (ohne Verkäufer).  Das Auto steht gemessen am Alter eigentlich sehr gut da. Einzige Minuspunkte die ich entdecken konnte: Ganz leichter Rostansatz an der Frontschürze unten und rissiger Lack hinten unter der Stosstange. Desweiteren ist die Motorabdeckung unten feucht. Total begeistert bin ich aber vom Interieur: PERFEKT erhalten, Leder nicht brüchig oder abgewetzt, Holzteile ebenfalls ohne Risse oder sonstwas. Dachhimmel ist allerdings nicht mehr so sauber. Ansonsten sauberer Originalzustand.

Ich bin Jaguar Neuling und würde den XJ eigentlich gerne im Alltag bewegen. Verfüge über Garage an Wohnort und Arbeitsplatz. Fahre regelmässig Langstrecken und halte mich gerne in Geschwindigkeitsbereichen von 140-180 km/h auf. Ist der XJ für sowas geeignet, oder muss er ein Traum bleiben ?

Worauf muss ich besonders achten ? Habe natürlich keine Lust gleich Tausende von Schweizerfränkli nachträglich zu investieren.

Falls jemand sich ein Bild machen will:

www.bahmancars.ch  und dann unter der Rubrik "Classiques" der weisse XJ 6 4.2

Allerdings bräuchte ich euren Rat dringend !

Besten Dank und gute Fahrt
Rudolf

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ6 4.2 S III (1985) DRINGEND
« Antwort #1 am: Do.15.Apr 2004/ 12:42:08 »
Hallo Rudolf,

an sich sind den 6-Zylindern ohne große Probleme viel Weg zuzutrauen. Mit ein wenig Pflege (brauchen alte Jags halt) kann man sie durchaus als Alltagswagen nehmen. Ließ Dir in jedem Fall die Kaufberatungen auf  www.jaguar-info.de durch. dort stehen alle typischen Schwachstellen. Ohne genauen Check, wirst Du allerdings nichts genaues feststellen können was den Antrieb und das Fahrwerk betrifft und das ist gern die ein oder andere Buchse fällig. ein So altes Auto der Oberklasse kostet immer ein wenig im Unterhalt und den Reparaturen, auch wenn es nicht uferlos sein muß. Am besten Du hast einen Jaguarerfahrenen Privatschrauber an der Hand und der schaut sich den Wagen mit an. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Reparaturen in Ddeutschland machen zu lassen. Dort ist die Dichte der erfahrenen fairen Spezialisten deutlich höher.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.15.Apr 2004/ 18:35:54 von Kai Hoffmann »

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.15.Apr 2004/ 13:07:34 »
Hallo Rudolf, solch ein Auto wird nie billig im Unterhalt sein, da hat der Kai vielleicht etwas untertrieben.
Um diesen Wagen jeden tag zu fahren sollte man den nach Werksvorschrift warten, und das wird wenn man´s nicht selber machen kann manchmal sehr teuer.
Ich würde dir genauso wie der Kai vorschlagen UNBEDINGT ein erfahrener Jaguar Spezialist zur besichtigung mitnehmen, und auf seinem Rat hören, und erst dann entscheiden.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: Do.15.Apr 2004/ 15:54:21 »
Hallo Alfred,

vielleicht habe ich, in Anbetracht das hier schon viel über den Unterhalt einer SerieIII geschrieben wurde, das nicht alzustark ausgeführt. Ich denke wie schon so oft geschrieben, daß immer min. 5-7% des Wagenneuwertes pro Jahr in den Erhalt fließen müssen. Sonst verfällt er und raubt einem die Freude.....

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #4 am: Do.15.Apr 2004/ 17:11:38 »
 :)Hallo Kai,
witzig fand ich das die Zahl der unfairen spezialisten in Deutschland größer sein soll wie in der Schweiz!
War bestimmt ein Freudianischer Schreibfehler ;D
Grüße
Alfred :D :D
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Benni

« Antwort #5 am: Do.15.Apr 2004/ 17:56:25 »
...halte mich gerne in Geschwindigkeitsbereichen von 140-180 km/h auf. Ist der XJ für sowas geeignet, oder muss er ein Traum bleiben ?

Hallo Rudolf,

man darf in der Schweiz doch nicht 140 und schon gar nicht 180 fahren!!! ;)
Wenn ich mich recht entsinne, waren da doch 120 vorgeschrieben. ???

Mal Spaß bei Seiten, Dauergeschwindigkeiten von 180 km/h mag der 4.2 nicht so gern. 160 sollte da so das Obermaß sein. Das Auto ist ja auch schon 19 Jahre alt.
Auf den Fotos sieht er ja ganz gut aus, was aber nichts heißen will.
Wenn Du wirklich Lust auf Jaguar hast, dann kauf ihn. Billig wir so ein Auto nie sein, aber einfach wunderbar zu fahren, das macht die Mehrkosten wieder verkraftbar.
Benzin ist in der Schweiz noch billiger als bei uns, also musst Du an der Tankstelle auch nicht so bluten wie wir zur Zeit.

Gruß
Benni

Offline Evi

• Forum Member
  • Catwoman
« Antwort #6 am: Do.15.Apr 2004/ 18:21:34 »
Hi, Rudolf,

kauf ihn! Du wirst es lieben, eine Katze zu fahren und du wirst es zwischendurch hassen, weil wieder irgendetwas unsinniges kaputt geht aber letztendlich überwiegen der Genuß und der Spaß ein solches Auto zu fahren.
Ich selbst fahre auch eine Serie III 4,2 und wenn ich dir erzähle, wie oft ich das Auto schon verkaufen wollte...... ;)
Wir ärgern uns alle zwischendurch mal aber spätestens wenn wir auf einer unseren beliebten Ausfahrten alle schön hintereinander in Kollone durch gemütliche Städte und Dörfer fahren und wenn dann da die Leute am Straßenrand stehenbleiben und dir nachschauen, weil du so ein tolles Auto fährst, glaub mir, spätestens dann ist alles vergessen...
Ich weiss, wovon ich rede ;)

Lieben Gruß aus dem sonnigen Hessen an euch alle

Evi :-*

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #7 am: Do.15.Apr 2004/ 18:38:08 »
:)Hallo Kai,
witzig fand ich das die Zahl der unfairen spezialisten in Deutschland größer sein soll wie in der Schweiz!
War bestimmt ein Freudianischer Schreibfehler ;D
Grüße Alfred :D :D

Hallo Alfred  :D

da hab ich wiedermal den Satz beim schreiben geändert ( sollte heißen der ungleich höheren Anzahl...)  ;)

Viele Grüße
Kai