Autor Thema: Ölrätsel  (Gelesen 18110 mal)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Ölrätsel
« Antwort #10 am: Sa.17.Apr 2004/ 13:52:08 »
Hallo don franco,
es ist ein bischen anders:
es ist kein Überdruck da, sondern manchmal zu wenig bis gar nicht.

Ich habe narürlich keine große Lust den Motor zu zerlegen, weiß aber momentan nicht weiter.

Kai: wie misst du im Stand den Öldruck?

Gruß Rüdiger

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #11 am: Sa.17.Apr 2004/ 14:07:30 »
Hallo Rüdiger,

auch wenn ich Dir die "Bauchschmerzen" gut nachempfinden kann, aber es sieht so aus, als ob Du ein erzunehmendes Problemchen hast.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man nicht nach der direkten Ursache sucht bringt´s nichts. Man fährt dann immer mit einem komischen Gefühl im Bauch herum... :-

Mitleidenden Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #12 am: So.18.Apr 2004/ 14:46:28 »
Hallo Rüdiger,

natürlich war der Ölstand gemeint  ;)

Wie sieht den der Kühlweg beim Xj40 aus? Kann da etwas passieren? Ich habe mich da noch nicht durchgelesen....

Gruß Kai

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #13 am: So.18.Apr 2004/ 17:14:21 »
Hallo Kai
hab ich mir schon gedacht.
Gestern habe ich mit einem KFZ Meister gesprochen, der Motoren überholt und recht fit ist. Er konnte sich das Problem auch nicht erklären, zumal der Motor innen sehr sauber ist und die Rücklaufbohrungen fürs Öl i.d.R. ca 10mm stark sind.
Was offensichtlich mal gewechselt wurde ist der Ölkühler, der sehr neu aussieht und von Limora ist. Sonst ist nicht auffälliges festzustellen.
Morgen werde ich noch mal einen anderen Kfz Meister interviewen, er ist vom alten Schlag, mal sehen was dem einfällt.
Dann will ich den Öldruckgeber wechseln und mal weiter sehen.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #14 am: So.18.Apr 2004/ 22:49:19 »
Hallo Rüdiger,

an so etwas dachte ich, wobei bei den V12 nur der Getriebeölkühler im Wasserkühler liegt und dieses dann leiden würde. Hier würde es nur hinkommen wenn das Motoröl in einen anderen Kreislauf drückt (wobei dieser dann ein eindeutig falsches Öl aufzeigen würde).

Viele Grüße
Kai

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #15 am: Di.20.Apr 2004/ 15:34:42 »
Rüdiger,

gehen wir das Ganze mal mit Logik an:

Wenn eine Verstopfung der Rücklaufkanäle vorliegen würde, dann löst die sich nicht plötzlich auf. Dein Problem tritt aber nur sporadisch  auf (bzw. es ist wohl immer vorhanden,aber du merkst es nur manchmal!).

Eine Möglichkeit,die ich mir vorstellen könnte: die Ursache liegt in der Ölwanne. Du weißt wohl,daß es in der Wanne sogenannte "Baffels" gibt; Stege,die ein Schwappen des Öls verringern sollen. Diese haben unten Löcher, damit sich der Ölstand der einzelnen Bereiche ausgleichen kann. Wenn diese Löcher - teilweise - zu sind, findet der Ausgleich nicht statt und, sagen wir mal, eine Kammer steht randvoll, dann saugt die Ölpumpe schon mal Luft, wenn der Ölstand nicht bis max. aufgefüllt war.

KORREKTUR: In der XJ40 Ölwanne gibt es nur ein horizontales Schwallblech; unwahrscheinlich,daß die relativ große Öffnung,durch die der Ansaugrüssel der Ölpumpe in den Sumpf führt, verstopft wäre.

Laut Jaguar gibt es noch folgende Möglichkeiten: Axialspiel der Kurbelwelle zu groß,verstopftes Sieb an der Saugglocke, und Fehlfunktion des Überdruckventils.

Wie gesagt, das ist nur eine Theorie, aber mein Motor zeigt die gleichen Symptome. Bisher hatte ich aber den Geber im Verdacht...

Viele Grüsse,
Harald
« Letzte Änderung: Do.22.Apr 2004/ 19:51:05 von Kai Hoffmann »

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #16 am: Di.20.Apr 2004/ 15:59:43 »
Hallo Rüdiger,

das Symptom mit der Anzeige/Kontrolleuchte hatte ich auch schon. Mal zeigte er was an, dann wieder nicht und die Lampe ging an. Ich bilde mir ein, das es häufiger im Stand passierte und sich während der Fahrt wieder der Normalzustand einstellte.
Der Ölstand war aber immer vollkommen OK. Das erste mal habe ich gleich nachgemessen, danach habe ich darauf vertraut, dass es ein Anzeigeproblem ist. Der Geber ist eben 'ne Schwachstelle.

Soweit ich weiß, die die Anzeige aber sowieso nur Fake und kennt zwei Zustände (an/aus). Würde die eigentlich einen zu hohen Öldruck durch Kanalverstopfung anzeigen?

Rüdiger, Du magst mich jetzt schlagen  ;); aber eine andere logische Erklärung für das verschwindende und wieder auftauchende Öl wäre ein Meßfehler...(so, wie der Fehler oft vor der Tatsatur sitzt). Aber Du wirst ja sicher jeweils mehr als einmal gemessen haben, so dass man das ausschließen kann.

Bin ja mal gespannt, was am Ende des Rätsels Lösung ist.

Gruß

Jörn

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #17 am: Di.20.Apr 2004/ 16:17:00 »
Hallo,
ich habe noch mal mit ein paar Leuten phantasiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es an der Ölwanne liegen kann. Wie Harald schrieb, sind Schwallbleche drin, entweder ist da irgendetwas drin (Lappen) oder irgendwas anderes. Ich werde demnächst die Wanne demontieren und nachsehen.
Messfehler kann ich in diesem Fall wirklich ausschließen, nicht nur ich habe geschaut (ziemlich blöd) sondern auch der nette französiche Garagist und der hatte auch nichts am Stab.
Den Öldruckgeber werde ich evtl noch heute wechseln.
Gruß Rüdiger

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #18 am: Di.20.Apr 2004/ 17:56:32 »
Hallo,
habe eben versucht den Oldruckgeber zu demontieren, habe zwar den 19er Schlüssel von vorne draufbekommen, hatte aber keine Möglichkeit mit Kraft zu drehen.
Gibt es einen Trick oder geht es besser von unten?
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #19 am: Di.20.Apr 2004/ 18:00:47 »
Hallo Rüdiger,

ich habe das beim 6er noch nicht machen müssen, aber bei meinem 12er war er auch extrem fest und die Stelle (hinten an der Spritzwand) sehr schlecht zugänglich. Daraufhin hatte ich den Motor warmlaufen lassen (nicht bis zum erreichen der Betriebstemperatur allerdings) und nach 15 Minuten Standzeit und Druckabbau, Erfolg beim Lösen gehabt.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.20.Apr 2004/ 18:01:08 von Kai Hoffmann »