Rüdiger,
gehen wir das Ganze mal mit Logik an:
Wenn eine Verstopfung der Rücklaufkanäle vorliegen würde, dann löst die sich nicht plötzlich auf. Dein Problem tritt aber nur sporadisch auf (bzw. es ist wohl immer vorhanden,aber du merkst es nur manchmal!).
Eine Möglichkeit,die ich mir vorstellen könnte: die Ursache liegt in der Ölwanne. Du weißt wohl,daß es in der Wanne sogenannte "Baffels" gibt; Stege,die ein Schwappen des Öls verringern sollen. Diese haben unten Löcher, damit sich der Ölstand der einzelnen Bereiche ausgleichen kann. Wenn diese Löcher - teilweise - zu sind, findet der Ausgleich nicht statt und, sagen wir mal, eine Kammer steht randvoll, dann saugt die Ölpumpe schon mal Luft, wenn der Ölstand nicht bis max. aufgefüllt war.
KORREKTUR: In der XJ40 Ölwanne gibt es nur ein horizontales Schwallblech; unwahrscheinlich,daß die relativ große Öffnung,durch die der Ansaugrüssel der Ölpumpe in den Sumpf führt, verstopft wäre.
Laut Jaguar gibt es noch folgende Möglichkeiten: Axialspiel der Kurbelwelle zu groß,verstopftes Sieb an der Saugglocke, und Fehlfunktion des Überdruckventils.
Wie gesagt, das ist nur eine Theorie, aber mein Motor zeigt die gleichen Symptome. Bisher hatte ich aber den Geber im Verdacht...
Viele Grüsse,
Harald