Autor Thema: Antenne fährt nicht aus - XJ40 1989  (Gelesen 3364 mal)

Offline Moorgh

• Forum Member
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Antenne fährt nicht aus - XJ40 1989
« am: Mi.10.Mai 2017/ 23:56:44 »
Moin zusammen,

Ich habe heute mein Radio von Bosch zurückbekommen. Es wurde decodiert und funktioniert wieder. Aber meine Hoffnung, das damit auch die Antenne des Wagens zum Vorschein kommt, wurde sogleich vernichtet. Nix. Zündung ein, Radio an. Keine Reaktion.

Hat jemand Ideen? Habe ich etwas falsch angeschlossen? Kann ich die irgendwie testen oder auch mit einem override zum ausfahren bewegen? Ich bin kein Elektriker, habe also noch nichts gemessen oder dergleichen. Und der Lautsprecher  vorn links schweigt auch,..

Gruß

Sebastian

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Antenne fährt nicht aus - XJ40 1989
« Antwort #1 am: Do.11.Mai 2017/ 12:16:21 »
Hallo Sebastian,

normalerweise sendet ein Radio immer eine Steuerspannung aus, wenn es eingeschaltet wird. Die geht, je nach Art der Antenne, auf Dauerspannung und läst die Antenne hochfahren, oder steuert eine Relaismimik an (Jaguartypisch). Du mußt also erst einmal testen, ob da Spannung auf dem Kabel rauskommt. Normalerweise sind alle Stecker eindeutig und beim Werksradio auch nicht vertauscht. Lediglich bei Fremdgeräten muß man adaptieren, sollte aber wissen was man tut.

Wenn Du da nicht genau weißt wie (auch wie man ein Voltmeter benutzt), solltest Du das machen lassen  ;)

Viele Grüße
Kai

ps. es ist bei den alten Jahrgängen auch gern mal ein ioder ein paar mehr Kabel gebrochen, da die Leitungen nicht allzu langzeittauglich waren.

Offline Moorgh

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.13.Mai 2017/ 20:52:55 »
Moin Kai,

dank dir für den Tipp mit den gebrochenen Kabeln. Ich werde das durchmessen und suchen. Ich hatte bloß die Hoffnung, man kann diese Antenne einfach irgendwie überbrücken und ohne den ganzen Relais Quatsch zum ausfahren bringen.

Also mit einem Multimeter kann ich schon umgehen,... es ist bei Elektrik bloß immer ein bisschen holprig am Anfang :D nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Schönes WE!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Sa.13.Mai 2017/ 23:05:24 »
Hey Sebastian,

das Umgehen der Relaismimik funtioniert nur mit Umbau auf Standardvariante einer Antenne - Antenne fährt aus bei Anliegen der Steuerspannung und bei Wegfall automatisch wieder ein. Ich hatte beim XJ-S Convertible damals auf eine Standard Hirschmann umgebaut und da war das dann der Fall. Du mußt aber trotzdem überprüfen, ob die Spannung geliefert und bis hinten anliegt!

Viele Grüße
Kai

Offline Moorgh

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.14.Mai 2017/ 20:38:18 »
Moin Kai,

woher kommt denn diese Steuerspannung vom Radio? So wie ich die Antenne verstehe hat die ja oben nur zwei Anschlüsse. Muss dann eine Leitung vom Radio direkt dort hinlaufen? Bei mir ist neben der Antenne ein vorverstärker oder ähnliches verbaut. Das ist der einzige Ort, wo Leitungen hinfliessen (nachvollziehbar) vom Radio vorne.

Erfolgserlebnis: es gehen wieder alle Lautsprecher  ;D

Gruß

Sebastian

Offline Moorgh

• Forum Member
« Antwort #5 am: Sa.03.Jun 2017/ 20:19:16 »
So, also das Relais schaltet einwandfrei. Ich habe ca. 15V am Stecker vor der Antenne, sobald ich die Zündung einschalte. Ich zerlege jetzt mal die Antenne, vielleicht liegt es ja daran. Ist schon etwas kurios, wenn man heute was auseinanderbaut, wo noch die Prägung "Made in W. Germany" drauf steht..

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.05.Jun 2017/ 11:40:50 »
Hallo Sebastian.
Kann sein dass das Innenleben der Antenne verschlissen ist. Diese wird über einen Zahnkranz rein und rausgefahren wenn es eine Originale ist, man kann den Einsatz also den Stab inklusive der anhängenden Plastikverzahnung einzeln erneuern......oder der Motor selber ist defekt.
Gutes Gelingen. Gruß Jürgen

Offline Moorgh

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.05.Jun 2017/ 22:18:13 »
Hallo,

Problem gefunden. Die Antenne war von innen feucht geworden. Das Jahr im Freien hat dem Auto wohl nicht bekommen. Auf jeden Fall war dann schnell klar, warum sich da nichts mehr tat. Der Motor war fest. Beherztes Klopfen, Druckluft und ein bisschen Öl, jetzt läuft er wieder. Ich habe die Antenne allerdings noch nicht am Auto. Werde berichten, wenn es klappt.

Gruß

Sebastian

Offline Moorgh

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mi.07.Jun 2017/ 22:29:24 »
Funktioniert. Antenne fährt wunderbar ein und aus. Und schon gehen zwei Lautsprecher wieder nicht.  :( Diese Diva kostet Nerven...