Einen guten Abend an die Herren (und Damen?)
Jetzt kann ich endlich mal meine Fragen zur Mutter aller XJ40-Fragen stellen. Auch hier möchte ich mich kurz als "Neuen" vorstellen. Mein Name ist übrigens kein Scherz. Ich heiße wirklich so.
Nun zur Sache: Ich habe also jetzt seit kurzem einen XJ40 3.2 EZ 09/92. Er darf aber noch nicht fahren, weil: Saisonkennzeichen ab Mai. Mit der Technik habe ich mich noch nicht beschäftigen können, da ich auf der Suche nach Roststellen den Wagen komplett ausgeräumt habe (kaum Rost, nur das fahrerseitige Bodenblech ist seltsamerweise [eher oberflächlich] angerostet).
Aber gehen wir einfach mal davon aus, daß ich eine Niveauregulierung habe. Das Fahrverhalten ist mir von der Überführungsfahrt nicht besonders schlimm in Erinnerung, d.h. keine seltsamen Geräusche. Ich meine nur, die Dämpfer sind möglicherweise etwas müde.
Und jetzt kommts: Gehen wir mal weiter davon aus, daß die Niveauregulierung funktioniert, d.h. keine Leckagen, und das Heck senkt sich nicht nach x-Stunden wieder ab. Inwiefern übernehmen die Niveauzylinder/Dämpfer tatsächlich Dämpfungsaufgaben? Gibt es da so eine Art von Verteilung nach dem Motto: Die Niveaudämpfer haben 1/3-Anteil an der gesamten Dämpferwirkung, die normalen Dämpfer 2/3? Wenn ja, würde der Austausch nur der normalen Dämpfer ja schon eine wesentliche Verbesserung bringen. Das hört sich hier vielleicht etwas irre an, aber ich bin Techniker, gewechselt wird möglichst nur, wenn auch wirklich kaputt (In manchen Industriebranchen kann man sich das auch nicht anders leisten...).
Im Haynes-Reparaturhandbuch wird im Defektfall die Umrüstung auf normale Dämpfer empfohlen. Das gefällt mir garnicht. Gibt es für XJ40-Niveaudämpfer weitere Bezugsquellen außer in der Apotheke zu kaufen? Was ist z.B. mit SNG Barratt? Ist das eine gute Bezugsquelle?
Grüße von
Klaus