Autor Thema: Neuling mit einer Frage: Anhängerkupplung nachrüsten am Jag?  (Gelesen 3564 mal)

Offline tjm

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Noch auf der Suche
Hallo und einen freundlichen Gruß in das Forum aus dem z.Zt. außergewöhnlich sonnigen Hamburg!

Mich hat es heute zum ersten mal in dieses Forum verschlagen, da ich mich mit dem Gedanken trage, nach vier Jahren Range Rover TD6 es nun einmal mit einem Jaguar, vorzugsweise X300 oder eben X308 zu versuchen - irgendwie hatten mich die XJ-Modelle schon immer gereizt...;-)

Bevor ich mich aber nun konkret auf die Suche mache, habe ich noch eine zentrale Frage in die Forum-Runde:

Es ist zwei bis dreimal im Jahr notwendig, dass der Wagen auch einen Anhänger ziehen kann - hier speziell einen kleinen kultigen Wohnwagen (ungebremst, 850kg - also nichts wildes), diesen aber auch über die Alpen (ok, eher die gemäßigte Ost-Route, keine hochalpinen Abenteuer...).

Auf meiner Suche bin ich kaum auf ein interessantes Modell mit AHK getroffen, so dass ich mir nun die Frage stelle, ob eine Nachrüstung eine Option ist?

Hat jemand aus dem Forum hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann Produkt oder Werkstatterfahrungen (im Norddeutschen Raum) einbringen?

Wie macht sich der Jag als Zugfahrzeug denn eigentlich? Nominell müssten die Leistung ja ausreichend sein, unser Range hatte da im Mittel 100PS weniger auf dem Schein und brachte um die Hüften auch noch mal 800kg mehr mit - lief aber sehr geschmeidig im Hängerbetrieb...

Ich freue mich über Reaktionen Eurerseits und hoffe, bald mit einem Jag im Profilbild glänzen zu dürfen.

Grüße,

tjm

Offline tjm

• Newbie
    • Noch auf der Suche
Re: Neuling mit einer Frage: Anhängerkupplung nachrüsten am Jag?
« Antwort #1 am: Sa.02.Jun 2018/ 10:44:30 »
Hallo ins Forum,

gibt es denn dazu wirklich keinerlei Erfahrungen hier unter den Jaguar-Fahrern? Habe ich mit dem Thema "Anhängerkupplung am Jag" ein Reiz- oder No-Go-Thema angeschnitten?

Grüße aus dem Norden,

tjm

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Sa.02.Jun 2018/ 16:25:11 »
Hallo tjm,

gemach, gemach ... die Anhängerkupplungsexperten sind wahrscheinlich im " Brückentagswochenende".  :Cool2*

Gruss,
eas :-;
RIP lieber Freund!

Offline tjm

• Newbie
    • Noch auf der Suche
« Antwort #3 am: So.03.Jun 2018/ 19:03:47 »
Hallo eas (?) und einen schönen Sonntagabend,

sorry, ich wollte nicht ungeduldig wirken - ich kann mir schon vorstellen, dass bei diesem tollen Wetter alle lieber ihre Jags fahren als sich mit deren Problemen im Internet zu beschäftigen ;-). Daher ersteinmal vielen Dank an alle, die sich trotzdem meines Anliegens angenommen haben!

Ein geplanter Urlaub naht, die Zugfahrzeugfrage will zur Beruhigung der Familie verbindlich geklärt sein - da muss man schon mal als verantwortliches Familienoberhaupt "aufs Gas treten" und die charmante Option, einen unvergesslichen Trip mit einem tollen Wagen ins kollektive Gedächnis der Kinderscharr zu bringen, etwas forcieren...

Grüße aus HH,

tjm

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mo.04.Jun 2018/ 06:43:50 »
Hallo tjm,

mein Name ist Egon.

Das "eas" sollte nur ein denzenter Hinweis sein, dass es in diesem Forum üblich ist, uns mit dem richtigen Vornamen anzusprechen.

Ich denke, dass ein Jaguar sich mit einem Anhänger nicht anders verhält, wie ein Fahrzeug anderer Provenienz.

Dein Forcieren ist verständlich, aber wie du siehst sind diejenigen, die im XJ-Modellen mit Hänger unterwegs sind, unterwegs, oder sonst irgendwie beschäftigt.

Daher, neben dem Fingerzeig auf dein "tjm", noch der Hinweis - trotz aller gebotenen Eile -, das Projekr auch mit etwas Geduld anzugehen.

In diesem Sinne einen HERZlichen Gruss in meine Liebelingsstadt,
Egon ;)

RIP lieber Freund!

Offline tjm

• Newbie
    • Noch auf der Suche
« Antwort #5 am: Sa.23.Jun 2018/ 08:18:39 »
Ein freundliches Moin aus Hamburg,

und vielen Dank an alle, die sich meines Themas/ Anliegens angenommen hatten. Mittlerweile hat sich die Problemstellung erledigt - meine Damen haben einen VW Touareg als Zugwagen bekommen und ich kann mich in aller Ruhe nach meinem Traum-Jag umschauen, ohne diese Nachrüstproblematik im Fokus zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

tjm