Hallo und einen freundlichen Gruß in das Forum aus dem z.Zt. außergewöhnlich sonnigen Hamburg!
Mich hat es heute zum ersten mal in dieses Forum verschlagen, da ich mich mit dem Gedanken trage, nach vier Jahren Range Rover TD6 es nun einmal mit einem Jaguar, vorzugsweise X300 oder eben X308 zu versuchen - irgendwie hatten mich die XJ-Modelle schon immer gereizt...;-)
Bevor ich mich aber nun konkret auf die Suche mache, habe ich noch eine zentrale Frage in die Forum-Runde:
Es ist zwei bis dreimal im Jahr notwendig, dass der Wagen auch einen Anhänger ziehen kann - hier speziell einen kleinen kultigen Wohnwagen (ungebremst, 850kg - also nichts wildes), diesen aber auch über die Alpen (ok, eher die gemäßigte Ost-Route, keine hochalpinen Abenteuer...).
Auf meiner Suche bin ich kaum auf ein interessantes Modell mit AHK getroffen, so dass ich mir nun die Frage stelle, ob eine Nachrüstung eine Option ist?
Hat jemand aus dem Forum hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann Produkt oder Werkstatterfahrungen (im Norddeutschen Raum) einbringen?
Wie macht sich der Jag als Zugfahrzeug denn eigentlich? Nominell müssten die Leistung ja ausreichend sein, unser Range hatte da im Mittel 100PS weniger auf dem Schein und brachte um die Hüften auch noch mal 800kg mehr mit - lief aber sehr geschmeidig im Hängerbetrieb...
Ich freue mich über Reaktionen Eurerseits und hoffe, bald mit einem Jag im Profilbild glänzen zu dürfen.
Grüße,
tjm