Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?  (Gelesen 238 mal)

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 5
    • XKR 4.2
XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« am: Fr.01.Jun 2018/ 22:14:35 »
Moin aus Hamburg,

ich bin frisch hier und ebenfalls noch nicht allzu lang Besitzer meines ersten Jaguar.

Es ist ein rotes XKR Cabrio aus 2007.

Nun komme ich vor ein paar Tagen nach Hause in die Tiefgarage und die Katze klackerte ziemlich laut.

Ich fahre den Wagen immer artig warm.

Am nächsten Morgen startete ich wieder und das Klackern (kein Rasseln) kam kurz beim Start wieder auf.

Das passiert nun bei jedem Start und verschwindet dann wieder.

Ich habe beruflich zwar mit Autos zu tun, bin aber kein Mechaniker.

Ich habe viele Meinungen eingeholt, die waren aber alle unterschiedlich.

Ein Jaguar Haus sagte mir ohne Diagnose es sei sicher die Steuerkette. Man wollte gleich Teile bestellen, was mir spanisch vor kam.
Nun fahre ich also zur Arbeit (BMW Autohaus) und frage dort Mechaniker. Dessen Aussage : Kette wird es nicht sein, weil die rasseln anstatt klackern würde).

Ein weiterer Jaguar Händler sollte also Aufschluss geben.

Man riet mir eine Inspektion mit frischem Öl zu machen. Das habe ich dann abgenickt.

€ 1.000,- und einen Ölwechsel später war das Klackern aber immer noch da.

Der Mechaniker sagte mir, dass es dann sicher die Hydrostößel oder ein Ventilschaden sei.

Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass Jaguar gar keine Hydrostößel hat??? Ist das der Fall?

Das Fahrzeug fährt ganz normal, ich bilde mir aber ein, dass er im Stand (in Position D mit getretener Bremse) ein ganz wenig unrund läuft. Zumindest anders als zuvor. In P geht es wieder.

Man hat mir nun also geraten, eine Freigabe zu erteilen, den Kopf abzunehmen um die vermeintlichen Hydros zu prüfen.

Macht das Sinn? Hat jemand einen Hinweis/Tipp für mich?

Kann es etwas weniger schwerwiegendes sein? Aktuell bewege ich den Wagen nicht, aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Das erste Auto, was wirklichen Charakter hat, soll mich nicht so schnell wieder verlassen.

Eine Videodatei habe ich, in der das Klackern zu hören ist (hoffe ich) hier hochgeladen.

https://youtu.be/9M-0gxdFIXY

Besten Dank vorab für die Hilfe

Viele Grüße

Jonas aus Hamburg

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.396
  • watt issen hier los???
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #1 am: So.03.Jun 2018/ 22:32:03 »
Hallo Jonas,

ich habe zwar von den modernen Jags keine Ahnung, aber ich habe schon öfter von XK 8 Fahrern gehört das die Steuerketten und Kunststoffspanner bis zu einem bestimmten Bj. sehr schlecht waren. Man sollte dann umbauen auf Aluspanner. Jag selber hat das dann auch geändert.
Ob das für deinen zutrifft weiss ich aber nicht, wäre aber ein Ansatz.

Grüße
Martin  8)

Offline Willi

  • Forum Member
  • Beiträge: 468
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #2 am: Mo.04.Jun 2018/ 08:26:58 »
Hallo,
das mit den 4.0l Motoren und den Kunststoffkettenspannern war nur bei der 1ten Version,also ab 1998. Beim 4.2l ( ab 2002) waren diese aus Metall und damit auch das Problem erledigt. Schon beim 4.0l gab es vorher schon bessere Kettenspanner ab Werk, weiß leider nicht genau ab wann ( glaube ab 2000).
Hört eigentlich das Geräusch nach einem kleinen Gasstoß auf?
Diagnose ist natürlich schlecht, wenn das Geräusch nur bei ganz kaltem Zustand kurz vorkommt. Oder kommt das Geräusch bei jedem Start ?

Grüße, Willi

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.193
  • 3,2 Bj 96
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #3 am: Mo.04.Jun 2018/ 10:39:21 »
Guten Morgen,
ich glaube, es gibt bei deinem Jag keine Hydrostössel, wahrscheinlich wird dir aber ein Kenner hier genaueres sagen können.
Gruß Rüdiger

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 5
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #4 am: Di.05.Jun 2018/ 00:58:01 »
Hi,

das Geräusch trat das erste Mal sogar in heißem Zustand auf. Bin kurz vorher mal Autobahn gefahren (nicht ausgefahren, aber schonmal kickdown).

Nach einem Gasstoß wurde es weniger.

Nun kommt es aber bei jedem Start kurz vor (egal ob warm oder kalt).

Habe heute mit einem "noch echten Meister" einer auf Jaguar spezialisierten Werkstatt gesprochen. Coole Kante der Typ.

Er ist sich zu 99% sicher, dass es die Kette ist, ohne das Auto gehört zu haben.

Der Serviceberater von Jaguar war peinlich berührt am Telefon als ich ihm mitteilte, dass die Inspektion umsonst war, da das Autos keine Hydros hat.

Da will man morgen mit dem Chef sprechen und eine Lösung finden.

An mein Auto lasse ich sie aber nicht mehr heran.

Offline Willi

  • Forum Member
  • Beiträge: 468
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #5 am: Di.05.Jun 2018/ 12:30:09 »
Hallo,
das klackern im Film ist so klar bei geschlossener Motorhaube zu hören. Du hast doch bestimmt schon mal bei geöffneter Motorhaube versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Wahrscheinlich kommt es eher von vorne ? Und von wo dann ? Eher rechts, oben, unten? Laut deiner Beschreibung könnte das auch mit dem Öldruck zusammen hängen? Oder einfach die Wasserpumpe?
Kettenspanner / Kette kann schon sein. Beim 98 V8 waren die Kettenspanner es eine Fehlkonstruktion ab Werk, beim 2007 nicht. Deshalb ist so etwas aber nicht auszuschließen.

Grüße, Willi

Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 5
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #6 am: So.10.Jun 2018/ 10:19:06 »
Ich bin so langsam echt überfragt.

Ich wollte Euch nun ein Video machen bei geöffneter Haube.

Nun klackert das Auto nicht mehr. Unrund läuft er im Stand dennoch. Nur ein ganz klein wenig allerdings.

Ich habe das Auto nun von dem Jaguar Autohaus zu einer freien Werkstatt in Hamburg gebracht, die hier empfohlen wurde. Dort wird an alten Mercedes und an einigen Jaguaren geschraubt (der Chef auch noch selbst).

Jetzt warte ich mal ab, bin gespannt und gebe hier wieder Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.

Seine Vermutung (als es noch klackerte) war auch die Kette


Offline XKR-HH-2007

  • Newbie
  • Beiträge: 5
    • XKR 4.2
Re: XKR 4.2 mit Motorklackern / was kann es sein?
« Antwort #7 am: Do.14.Jun 2018/ 20:09:34 »
So ich habe meine Katze wieder.

Mit einem Stethoskop wurde der gesamte Vorderbau abgehört.

Man konnte keine Ungereimtheiten finden.

Weder Kette, noch Lager oder sonst was.

Das Klackern ist nach dem Ölwechsel auch wieder weg.

Die Werkstatt sagte, dass es vllt. der Kompressor war, der nach Volllast zu wenig Öl hatte (war auf Minimum).

Soll es das gewesen sein? Ich hoffe es