Autor Thema: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse  (Gelesen 5183 mal)

Offline pfl

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Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #10 am: Fr.26.Okt 2018/ 09:13:28 »
Hallo Rüdiger,

das ABS im XJK12 ist im Gegensatz zu den meisten XJ-S ABS eine Bosch Installtion aus der ersten Generation der ABS.
Selbst wenn Modulator oder Steuergerät nicht funktioniert hat das keinen Einfluss auf die Bremsfunktion - der Modulator kann aber sehr wohl bei Defekt entweder nicht arbeiten (Auto blockiert bei Vollbremsung) oder aber die Bremse komplett blockieren ohne wieder zu öffen (eingtlich nur wenn die Leitungen beim Wiederanschließen verwechselt wurden).

Das Fehlerbild der "weichen" Bremse kann durch den Modulator nicht entstehen, ausser irgendeine Verschraubung wäre lose - dann
würde aber Bremsflüssigkeit austreten.

Richtig ist Dein Vorschlag es mit Überdruck statt mit "Pumpen" zu machen - die Leitung sind lang und komplex. Die "Pumpmethode" sollte zwar funktionieren dauer aber ewig und ist Fehlerabhänig.

Vorteil des "alten" ABS ist , das es nicht zu Entlüftung aktiviert werden muss wie das bei modernen ABS teilweise der Fall ist.
Also Entlüft-Vorgang "old-scool"

Grüße
Peter