Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Montage Verteilerfinger  (Gelesen 138 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Montage Verteilerfinger
« am: So.10.Feb 2019/ 19:11:33 »
Ich habe bei meinem Auto die Kerzen, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt (Marelli Zündung). Nu springt die Karre erstmal nicht wieder an, blöd. Hier meine Frage: Kann man den Verteilerfinger 180 Grad verkehrt montieren?

Bitte um sachdienliche Hinweise.

Nächste Woche geht die Fehlersuche weiter, heute war erstmal die Batterie leer. Immerhin hat das Auto 3 Monate gestanden. Werde mal eine Zündlichtpistole auf die Kabel klemmen ob überhaupt Hochspannung drauf ist.

Gruß Rüdiger

Offline pfl

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Montage Verteilerfinger
« Antwort #1 am: Mo.11.Feb 2019/ 08:26:07 »
Hallo Rüdiger,
verkehrt montieren ginge nur bei Gewaltanwendung - der Finger rastet in eine Nut ein.

Hasst Du denn überhaupt einen Zündfunken?
Test: ein Zündkabel an der Kerze abstecken, Reservekerze rein, an Masse halten und Zündung/Anlasser betätigen (Vorsicht: Hochspannung, bitte nur an den isoierten Teilen berühren, am Besten mit einer isolierten Zange.)

Funkts?
Dann ist Zündspule/Finger/Verkabelung in Ordnung -> dann wäre meine nächste Aktion nochmal zu überprüfen ob die Zündkabel richtig (also in der richtigen Reihenfolge und am richtigen Platz) eingesteckt sind, nicht das die Zündung z.B.  in den Auspufftakt fällt.

Kein Funke:
Dann wäre der Check Richtung:
Verkabelung Zündspule korrekt? Verkabelung Zündspule/Verteiler korrekt? Verteilerkappe defekt (gerne geht mal der Kohlestift verloren der auf dem Mittenkonakt die Verbindung zum Finger herstellt) ? Und natürlich (auch bei einem Neuteil) Finger defekt?

Hast Du bei der Überholung den Verteiler ausgebaut? Dann wäre da noch: verdreht oder falsch eingesetzt? Zündzeitpunkt komplett falsch.

Viel Erfolg
Peter

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Montage Verteilerfinger
« Antwort #2 am: Mo.11.Feb 2019/ 11:50:43 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die Hinweise. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass der Verteilerfinger nur in einer Richtung montiert werden kann (die Marelli Zündung hat ja die Kontakte in zwei Ebenen). Ich werde am WE erstmal sehen, ob sich an der Zündung überhaupt was tut und dann ganz entspannt weitersehen. Die Herausforderung ist ja "part of the show", machmal könnte ich auf den Nervenkrieg allerdings verzichten.

Gruß Rüdiger