Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Xj6 Tempomat beschleunigt selbstständig?!  (Gelesen 367 mal)

Offline Frank Ten

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj6
Xj6 Tempomat beschleunigt selbstständig?!
« am: Mo.10.Jun 2019/ 21:05:39 »
Hallo erst mal. Ich heiße Frank und komme aus Vreden im Münsterland.  Vor einigen Jahren ist mir eine Katze zugelaufen,  eine XJ6 Serie 3 von 1987. Sie wurde die letzten Jahre nur sehr selten bewegt. Jetzt nach erhalt des H Kennzeichen bin ich regelmäßig bei passendem Wetter damit unterwegs.  Als ich gestern (zum ersten mal überhaupt ) den Tempomat einschaltete musste ich fesstellen das dieser selbständig immer weiter beschleunigt. Selbst wenn sich der Wagen steht und den Tempomat einschalte zieht der Motor hoch. Membran und Pumpe müssten meiner Meinung in Ordnung sein
 Hat jemand einen Rat? Im WHB kann ich generell gar nichts zum Tempomat finden? Evtl das Steuergerät? Wo finde ich das überhaupt? Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir helfen. Danke für jede Antwort
Gruß Frank

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Xj6 Tempomat beschleunigt selbstständig?!
« Antwort #1 am: Di.11.Jun 2019/ 18:29:50 »
Erstmal herzlich Glückwunsch, dass du einen funktionieren Tempomaten besitzt. Offensichtlich muss man dem Kameraden aber noch einige Eigenheiten austreiben.
1) Wenn der Wählhebel nicht auf "D" steht, darf der Tempomat gar nichts machen!!!
2) Im Steuergerät gibt es zwei Potentiometer mit denen die ECU justierbar ist. Einerseits kann die ECU auf das exakte "Starttempo" justiert werden. Das sollte ja mit dem gefahrenen Tempo gleich sein. Weiterhin kann man das "Beharrungstempo" justieren so dass das Auto weder beschleunigt noch langsamer wird.
!! Bei Arbeiten am Tempomaten ist höchste Vorsicht geboten, da die ECU schnell über den Jordan gehen kann !!!
Konkret würde man bei deinem Auto nur mit einer präzisen Dokumentation der Elektrik weiter kommen, da man die einzelnen Switches in der Schaltung kontrollieren muss. Leider habe ich einen XJS bei dem ich mich mit der Materie einmal gründlich auseinander gesetzt habe. Hilfsweise habe ich einmal den Schaltplan des XJS angehängt.

Viel Erfolg
Rüdiger - dessen Tempomat einwandfrei funktioniert  :-)

Offline Frank Ten

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj6
Re: Xj6 Tempomat beschleunigt selbstständig?!
« Antwort #2 am: Mi.12.Jun 2019/ 08:50:38 »
Danke für die Antwort.  Ich werde mir das Steuergerät ,welches ich mittlerweile unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite gefunden habe die Tage mal vornehmen. Ich hatte mich mittlerweile auch mal nach einem neuen Steuergerät umgesehen, aber bei Preisen über 1500 Euro steht das dann wohl eher nicht zur Debatte.  Werde dann hoffentlich über mein Erfolgserlebnis berichten  .