Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: V12 Elektrolüfter streikt  (Gelesen 410 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
V12 Elektrolüfter streikt
« am: Mi.12.Jun 2019/ 10:15:44 »
Moin Leute,

mein Motor-Elektrolüfter hat keine Lust mehr (XJ-SC BJ87 5.3 V12, VIN 138xxx).

Zunächst ist er beim warm-abstellen nicht mehr nachgelaufen, so dass ich dann immer noch ein paar Minuten bei ausgeschaltetem Motor die Heizung (rechtes Schalter-Rad) eingeschaltet habe, da hierbei automatisch auch der Elektrolüfter mitlief.

Seit kurzem kann ich aber den Elektrolüfter auch mit eingeschalteter Heizung nicht mehr in Gang setzen.

Die 35A Sicherung unter dem Lenkrad habe ich schon gecheckt, die sieht noch gut aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass mein Fehlerbild auch auf einem Defekt des Lüfter-Relais beruhen kann. Das Relais selbst habe ich bei Jaguar bereits gefunden; allerdings kann ich der Zeichnung nicht entnehmen, wo sich dieses Relais befinden soll. Könnt ihr mir sagen, wo das Teil sitzt?

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v139052-v179736-teilen/elektrisches-verteilungssystem/sicherungskasten-und-relais/scheinwerfer-signalhorn-gebl-serelais-5-3-liter-bis-v-148838

Da ich den Wagen nur zu gelegentlichen Ausfahrten nutze (also nie im Stau stehe o.Ä.) hatte ich noch kein Temperaturproblem, würde dem aber gerne vorbeugen.

Danke und Gruß

Hendrik

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #1 am: Do.13.Jun 2019/ 23:03:55 »
Hallo Hendrik,
kühlt die Klimaanlage? Wenn der Druck der Klimaanlagenflüssigkeit in der Klimaanlage zu gering ist, läuft der Elektrolüfter nicht.
Gruß
Gerhard

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #2 am: Mo.17.Jun 2019/ 18:43:35 »
Hallo Gerhard,

danke schonmal für den Hinweis. Tatsächlich ist die Klima bereits seit Ankauf des Wagens außer Funktion, soll aber zeitnah instand gesetzt werden.

Aber trotz defekter Klima hatte der Lüfter zunächst selbständig im Nachlauf und dann zumindest nach einschalten der Lüftung funktioniert.

Ist das denn eine absolute Aussage von Dir? Also wenn das Klimagas einen bestimmten Druck unterschreitet, dann schaltet sich der Zusatzlüfter auf gar keinen Fall ein (auch nicht im Stau bei Überhitzung oder im Motornachlauf)?

Gruß

Hendrik


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 8.187
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #3 am: Mo.17.Jun 2019/ 20:43:39 »
Also wenn das Klimagas einen bestimmten Druck unterschreitet, dann schaltet sich der Zusatzlüfter auf gar keinen Fall ein (auch nicht im Stau bei Überhitzung oder im Motornachlauf)?


Moin,
nein - dem ist nicht so. Der kleine Lüfter springt auch an wenn die Klima nicht funktioniert - zumindest war es bei meinem so als die Klima nicht funktionierte.

Gruß
Ingmar
Jaguar XJS V12 Coupe, Range Rover Sport TDV8, VW Street UP!, Peugeot 207 1.6 Turbo Le Mans (No.817/2000), Moto Guzzi 850 Le Mans II

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 155
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #4 am: Do.20.Jun 2019/ 15:42:26 »
Hallo Hendrik,

im Grunde gibt es mehrere Fehlerquellen weshalb der Elektrolüfter den Geist aufgeben kann. Ich versuche mich mal mit der Auflistung:

1. Zündschloß (Zündschlüssel schaltet an gibt Strom frei) Wenn nur der Lüfter nicht geht ist da eher weniger was faul da zentrale Funktion. Das war die 35 Ampere Sicherung!

2. Schaltrelais für Elektrolüfter gibt den Strom für den Lüfter frei wenn Temperaturschalter schaltet. Kann defekt sein kann man mit überbrücken testen. Sollte neben dem Hupenrelais sitzen und hat die gleiche Stromversorgung über die Frontlicht Sicherungsleiste. Da sitzt auch eine 25 Ampere Vorsicherung (#1 ist die Bezeichnung also Nr.1 denke ich )! Wenn die hin ist geht auch die Hupe nicht. Das sollte sich links im Auto im Motorraum befinden.

3. Temperaturschalter. Der Lüfter läuft erst ab einer bestimmten Temperatur los. Daher haben die Lüfter einen Temperaturschalter der in einer der Kühlleitungen am Motor sitzt. Muss 2 Kabelanschlüsse haben weil Schalter und kein Sensor. Ich tippe mal auf die Teilenummer weil ich mir da Baujahr bedingt nicht 100% sicher bin aber es sollte die EAC3762 sein. Sollte der Schalter defekt sein kann der Lüfter nicht mehr los laufen.

4. Sicherung des Lüfters. Es gibt eine 15 Watt Sicherung als Inline Fuse gekennzeichnet. Daher vermutlich in der Zuleitung des Motors zu finden. Sitzt zwischen Relais und Motor.

5. Motor des Lüfters. Direkt an die Batterie anschließen muss laufen!

Das sind laut Schaltplan des XJ-S 5.3 alle Details der Lüftersteuerung. Ich hoffe damit kommst Du weiter. Wenn nicht schick mir eine PM und ich drucke den Schaltplan aus.

Ansonsten viel Glück beim suchen. Der Motor leidet wenn der Lüfter defekt ist. Nach dem Abschalten des Motors muss dieser Lüfter nachlaufen um ein kurzzeitiges Überhitzen des Motors zu verhindern. Wenn er nicht läuft ist das auf Dauer nicht gut und der Motor nimmt Hitzeschaden. Klingt merkwürdig aber wenn man nach einer Fahrt stehen bleibt geht kurzzeitig die Temperatur im Motor ziemlich hoch und das wird mit diesem Lüfter verhindert.

Mit Klima hat das mit dem Lüfter absolut nichts zu tun. Aber einen XJ-S ohne Klimaanlage führt bei heißen Sommertagen zu Röstaromen an den Beinen und stotterndem Motorlauf weil die Spritkühlung fehlt. Ging mir zumindest vor Jahren mal so. Trotz offener Fenster im Coupe war ich nach 1,5 Stunden Autobahn fast gar und mein Motor am Spucken wegen kochendem Sprit. Im Cabrio mag sich das evtl. besser anfühlen aber ob so viel besser wage ich zu bezweifeln.

Gruß

ebis

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 155
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #5 am: Do.20.Jun 2019/ 15:53:35 »
Hallo Hendrik,

Mist ich habe den Schalter verwechselt. Also der Fan Schalter sitzt an der Wasserpumpe, wo der mit drei Schrauben angeschraubte Anschluß ist und es gibt verschiedene Schalter.

EAC1322 oder EAC2510.

Der Rest passt!

Tut mir leid aber ich habe den Schalter im Katalog verwechselt.

Gruß

ebis

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #6 am: Di.25.Jun 2019/ 11:26:21 »
Moin Ebis,

vielen Dank für die Informationen! Ich nehme das nächste Woche in Angriff und liefere dann einen Erfahrungsbericht.

Gruß

Hendrik

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #7 am: Mo.15.Jul 2019/ 18:14:54 »
So, der Übeltäter ist gefunden:

Es hat den Lüftermotor erwischt.

Wobei mein Schrauber schon mit den fatalen Worten "Oh, oh, oh, oh, oohhhh, das wird eine Menge Arbeit" reagiert hat...

Er hat das zwar noch nie gemacht, meint aber, man käme an den Motor kaum ran und es müsse vorab sehr viel drumherum ausgebaut werden.

Ist das tatsächlich so kompliziert oder hab Ihr einen Tipp?

Danke vorab und Gruß

PS: Den Lüftermotor hab ich mir schon gebraucht organisiert.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 8.187
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #8 am: Mo.15.Jul 2019/ 22:28:44 »
Moin,


Ist das tatsächlich so kompliziert oder hab Ihr einen Tipp?


Nö, da ist eigentlich nix kompliziertes dran. Ist natürlich gute alte Schrauberarbeit. Hier was weg und dort was abgebaut und schon geht der Motor raus. Habe ich bei meinem auch schon gemacht.
Schöne Grüße  ;)
Ingmar
Jaguar XJS V12 Coupe, Range Rover Sport TDV8, VW Street UP!, Peugeot 207 1.6 Turbo Le Mans (No.817/2000), Moto Guzzi 850 Le Mans II

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 133
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #9 am: Di.16.Jul 2019/ 08:23:22 »
In meinem Auto läuft seit geraumer Zeit ein moderner Lüftermotor, hat gegenüber dem alten Schmuckstück mehr Leistung bei weniger Stromaufnahme. Tut dem Auto gut.

Gruß Rüdiger