Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: V12 Elektrolüfter streikt  (Gelesen 65 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration, Lotus Europa SE, XJ-SC „Targa“ BJ87
V12 Elektrolüfter streikt
« am: Mi.12.Jun 2019/ 10:15:44 »
Moin Leute,

mein Motor-Elektrolüfter hat keine Lust mehr (XJ-SC BJ87 5.3 V12, VIN 138xxx).

Zunächst ist er beim warm-abstellen nicht mehr nachgelaufen, so dass ich dann immer noch ein paar Minuten bei ausgeschaltetem Motor die Heizung (rechtes Schalter-Rad) eingeschaltet habe, da hierbei automatisch auch der Elektrolüfter mitlief.

Seit kurzem kann ich aber den Elektrolüfter auch mit eingeschalteter Heizung nicht mehr in Gang setzen.

Die 35A Sicherung unter dem Lenkrad habe ich schon gecheckt, die sieht noch gut aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass mein Fehlerbild auch auf einem Defekt des Lüfter-Relais beruhen kann. Das Relais selbst habe ich bei Jaguar bereits gefunden; allerdings kann ich der Zeichnung nicht entnehmen, wo sich dieses Relais befinden soll. Könnt ihr mir sagen, wo das Teil sitzt?

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v139052-v179736-teilen/elektrisches-verteilungssystem/sicherungskasten-und-relais/scheinwerfer-signalhorn-gebl-serelais-5-3-liter-bis-v-148838

Da ich den Wagen nur zu gelegentlichen Ausfahrten nutze (also nie im Stau stehe o.Ä.) hatte ich noch kein Temperaturproblem, würde dem aber gerne vorbeugen.

Danke und Gruß

Hendrik

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: V12 Elektrolüfter streikt
« Antwort #1 am: Do.13.Jun 2019/ 23:03:55 »
Hallo Hendrik,
kühlt die Klimaanlage? Wenn der Druck der Klimaanlagenflüssigkeit in der Klimaanlage zu gering ist, läuft der Elektrolüfter nicht.
Gruß
Gerhard