Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: EAC4168 Radiator bleed pipe valve  (Gelesen 583 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« am: Mi.23.Okt 2019/ 18:08:12 »
Wie rum wird EAC4168 korrekt montiert?

Gruß Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 159
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« Antwort #1 am: Do.24.Okt 2019/ 17:34:26 »
Hallo Rüdiger,

habe das dazu gefunden: https://forums.jag-lovers.com/t/radiator-bleed-pipe-check-valve-eac4168/354948
Der Vorschlag im ersten Post erscheint mir schlüssig.

In meinem Auto gibt's das gar nicht.

Gruß
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« Antwort #2 am: Mi.30.Okt 2019/ 13:20:27 »
Eben die ellenlangen Threads in amerikanischen Foren hat mich ja einmal veranlasst diese provokante Frage hier zu stellen. Ich schätze die Jaguar Ingenieure haben sich etwas schlaues dabei gedacht als sie das Ding konstruiert haben. Mich würde interessieren, wie rum Jaguar es montiert hat. Hauptzweck ist doch den Kühler zu entlüften.

entlüftende Grüße
Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 159
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« Antwort #3 am: Do.31.Okt 2019/ 09:50:00 »
...ja, und so wie im verlinkten Thread (Fotos) dargestellt, ist aus meiner Sicht die einzig mögliche Einbauposition, damit das Ventil einerseits für die Entlüftung funktioniert und andererseits verhindert, dass die WaPu via Bypass über die Entlüftungsleitung Wasser aus dem Kühler zieht, wenn die Thermostate vollständig geöffnet sind, der Bypass also abgesperrt ist. Wird es andersherum montiert, entlüftet es nicht und lässt aber das Ansaugen von Kühlwasser über die Entlüftungsleitung zu. Nicht anders kann es gedacht sein.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 159
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« Antwort #4 am: Do.31.Okt 2019/ 10:38:32 »
...hmm - nach weiterem Einlesen in das Thema, kann die Funktion des Ventils aber auch eine andere sein. Dann wäre die werkseitige Montage, mit dem "Schwimmer" in Richtung Bypass die richtige. Schwierig, schwierig...

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 139
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: EAC4168 Radiator bleed pipe valve
« Antwort #5 am: So.10.Nov 2019/ 19:13:42 »
so,-... habe das Ventil jetzt so eingebaut wie Jaguar es vorschreibt. Luft aus dem Kühler kann Richtung Bypass entweichen, umgekehrt ist dicht. Ob´s hilft, ob´s wirklich erforderlich ist, who knows??

Erstmal steht die karre jetzt auf der Bühne und kriegt die Bremssättel überholt, links ist fertig:-) Fortsetzung folgt!

Gruß Rüdiger