Autor Thema: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter  (Gelesen 1713 mal)

Offline Andreas T.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJR6
Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« am: Sa.02.Mai 2020/ 10:52:50 »
Liebe Forum-Mitglieder,

Ich möchte mit Euch meine negativen Erfahrungen mit einem Händler in Süddeutschland teilen, um potentielle Käufer vor Ärger, Zeit- und Geldverschwendung zu schützen.

Wie bereits im Titel beschrieben, handelt es sich um Titus Richter aus Bad Reichenhall der allerdings über zwei Standorte seine Fahrzeuge vertreibt: Bad Reichenhall und Grünwald bei München.

Titus Richter gibt vor Privatperson zu sein, um der gesetzlichen Gewährleistung auszuweichen, allerdings entspricht sein Verhalten eindeutig einem Fahrzeughändler. Augenblicklich sind von Titus Richter 6 Anzeigen aktiv, darüber hinaus hat er mindestens 5 weitere Fahrzeuge verkauft. Die Links zu den Fahrzeugen findet ihr am Ende des Beitrags.

In meinem Fall kann ich von folgendem Ablauf berichten:

Kaufvertrag wurde Ende Februar unterschrieben, ich habe eine kleine Anzahlung getätigt. Bis zur Unterschrift war Titus Richter immer pünktlich, zuverlässig und entgegenkommend. Unter anderem, hat er mir zugesichert die Alufelgen zu tauschen (gegen die Originalen) mir einen zweiten Satz Alufelgen dazuzugeben und die defekte elektrische Lenksäule zu reparieren. Darüber hinaus hat er zugesichert, das Fahrzeug wäre aus erster Hand (Schweizer Import, auf dem Brief ist immer nur ein Halter zu sehen). Anschließend ist er 4 Wochen von der Bildoberfläche verschwunden und hat weder auf Anrufe oder Nachrichten reagiert. Ende März ist er mit allen Fahrzeugunterlagen vorbeigekommen, ich habe bei Übergabe der Unterlagen den vollen Kaufpreis bezahlt (leider, sollte sich als Fehler herausstellen, ich ärgere mich immer noch massiv über meine Naivität).

Am nächsten Tag hat er die Fahrzeugübergabe durch ein Transportunternehmen vorgenommen. Das Fahrzeug ist ohne den versprochenen Alufelgen (2 Sätze) angekommen, Lenksäule war defekt und das Fahrzeug war am linken Kotflügel beschädigt.
Ab diesem Zeitpunkt wurden Kontaktversuche erneut für mehrere Wochen ignoriert, anschließend hat er mich mit wiederholten, nie eingehaltenen Versprechen hingehalten. Ich kann inzwischen gar nicht mehr nachvollziehen wie oft er diverse Zusagen hinsichtlich der Felgen und des Schadens nicht eingehalten hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich inzwischen den Halter in der Schweiz kontaktiert habe und das Fahrzeug natürlich nicht aus erster Hand ist. Ausserdem, da ich Zeit hatte mich genauer mit dem Fahrzeug zu beschäftigen sind diverse Fehler aufgetaucht die er arglistig verschwiegen hat, unter anderem ein Leck an der Servopumpe sowie ein Leck an der ABS-Pumpe. Das Fahrzeug wurde als technisch “TOP” beschrieben.

Durch weitere Recherchen habe ich erfahren, dass ich nicht der erste war, der Ärger mit Titus Richter hatte.

Da ich inzwischen, nach 10 Wochen, nicht mehr glaube, dass Titus Richter ernsthaft eine Einigung bezweckt sondern mich nur hinhält in der Hoffnung, dass ich irgendwann resigniere, habe ich mich entschieden meine Erfahrungen zu teilen und auch bei Mobile/Ebay, Polizei und Steuerbehörden Anzeige zu erstatten.

Titus Richter ist ein junger Mann der auf den ersten Blick einen unbekümmerten, vertrauensvollen Eindruck hinterlässt, allerdings in der Realität arglistig täuscht und zumindest mich um viel Zeit und Geld betrogen hat. Ich warne eindringlich alle von Titus Richter ein Fahrzeug zu kaufen.

Falls jemand mehr Details benötigt, stehe ich gerne über Privatnachrichten zur Verfügung.

Gruß,
Andreas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xj6-4-2-serie-3-h-kennzeichen-aus-sammlerhand/1358205445-216-5881?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-daimler-six-x300-tuev-neu-aus-sammlerhand/1358114910-216-5881?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xkr-4-2-s-cabriolet-final-edition-brd-fzg-1-lack/1373741739-216-5881?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-e-type-4-2-serie-2-zustand-2-heritage-cert-/1376499613-216-6187?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maserati-quattroporte-s-q4-garantie-service-neu/1376157492-216-6187?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cadillac-seville-sts-4-6-scheckheft-bose-navi/1359655198-216-5881?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 67
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #1 am: Mo.04.Mai 2020/ 13:14:35 »
Hallo,
ich will nicht viel erzählen, aber aus eigener Erfahrung ist bei dem Mann größte Vorsicht geboten. Ich hatte noch Glück und habe, aber nur mit Rechtsanwalt und viel Geduld, mein ganzes Geld zurück bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52
Jaguar XJ6 Coupe  4,2l  Im Besitz seit März 2016.

Offline Andreas T.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJR6
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2020/ 13:18:50 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde,
Titus Richter hat erneut einige Fahrzeuge der Baureihe XJ40, X300 und X308 inseriert. Er behauptet weiterhin kein Händler zu sein, hat aber mindestens 10 Fahrzeuge im Angebot. Ich rate weiterhin zur äußersten Vorsicht bei Anzeigen aus Bad Reichenhall, Grünwald oder München Altstadt. Ich konnte meine Differenzen nach unzähligen Geschichten und Scheinlösungsvorschlägen immer noch nicht lösen und muss jetzt ebenfalls einen Rechtsanwalt einschalten.
Gruß,
Andreas

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 100
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Daimler Super V8, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #3 am: Fr.22.Mai 2020/ 23:31:09 »
Liebe Jaguarfreunde,

ich habe nach Einschaltung eines Rechtsanwaltes, deutschem und europäischem Vollstreckungsbescheid usw. im Rahmen eines zivilrechtlichen Vergleichs die Kaufpreissumme für den Jaguar XJ 8 (308) von Herrn Titus Richter zurückbekommen. Wie es bei einem Vergleich üblich ist, blieb ich auf einem Teil der Kosten (den Nebenkosten) sitzen.

Die strafrechtlichen Ermittlungen laufen nach meiner Kenntnis noch. Ansprechstelle wäre die Polizeiinspektion Rosenheim.

Freundliche Grüße

Rüdiger Bonneß

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.267
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #4 am: Mi.03.Jun 2020/ 09:56:46 »
Moin gents,

das riecht im übrigen nach Schneeballsystem..... Mit dem Erlös aus dem einen Autoverkauf den Schadensersatz für den anderen Autoverkauf finanzieren.

Seid bitte noch so nett und postet das/die Aktenzeichen der Strafverfolgungsbehörde/n, sofern ihr diese zur Kenntnis erhalten habt.

kind regards
Dietrich

Offline Andreas T.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJR6
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #5 am: So.07.Jun 2020/ 22:27:51 »
Hallo Dietrich,
In meinem Fall ist es nicht soweit gekommen. Da ich das Fahrzeug behalten wollte, hat er, nachdem ich tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet habe, einer Kaufpreisminderung zugestimmt.
Natürlich sind bei der Inspektion weitere Mängel in Erscheinung getreten die jetzt beseitigt werden. Ich verbuche das als „Lessons Learned“ bei meinem Einstieg in die Youngtimer-Szene.
Jetzt freue ich mich darauf wenn ich den Jaguar nächste Woche nach 4 Wochen in der Werkstatt, ausgiebig in den Bayerischen Voralpen fahren kann. Hoffentlich begegne ich diesem Kerl nie wieder.
Gruß,
Andreas

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 100
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Daimler Super V8, Jaguar XK 8 Convertible
Sicherung von Vermögenswerten bei Titus Richter / AZ. 330 Js 15014/19
« Antwort #6 am: So.12.Jul 2020/ 19:29:07 »
Liebe Freunde,

die Staatsanwaltschaft Traunstein hat mir mitgeteilt, dass sie bei Herrn Richter "Vermögenswerte zum Zwecke der Sicherung möglicher Ansprüche Verletzter" gesichert hat. Diese Werte werden jetzt zugunsten der Geschädigten in Form eines Arrestes "beschlagnahmt" und als Wertersatz für das verwendet, was Herr Richter zu Unrecht aus der Tat erlangt hat.

Begünstigt sind alle, die bereits Strafanzeige erstattet haben und in diesem Ermittlungsverfahren erfasst sind.

Insofern sollten alle Geschädigten erneut ernsthaft die Erstattung einer Strafanzeige bei der Polizei prüfen, da sie dadurch vielleicht ihre Ansprüche gegen Herrn Richter effektiver durchsetzen können.

Ich persönlich profitiere von der Aktion nicht, da ich mit Herrn Richter einen zivilrechtlichen Vergleich geschlossen habe. Die strafrechtliche Würdigung seines Verhaltens, das ja offenbar kein Einzelfall ist, bleibt davon natürlich unberührt.

Freundliche Grüße

Rüdiger


Offline Andreas T.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJR6

Online DaimlerX300

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Six
Re: Warnung Fahrzeughändler Titus Richter
« Antwort #8 am: Mo.23.Nov 2020/ 13:49:38 »
Hallo,

ich hatte den Beitrag hier bislang nicht gesehen.
Allerdings teile ich die Meinungen über Titus Richter. Ich habe bei ihm
einen X300 Daimler Six gekauft. Der Wagen war deutlich schlechter als
angegeben. Richtig geärgert habe ich mich aber über das ewige Hinhalten
mit fadenscheinigen Begründungen. Bis zur Anzahlung alles ok, danach
hat er sich ewig nicht gemeldet.
Ich kann nur davon abraten ihm in irgendeiner Weise zu vertrauen und
finde sein Verhalten armselig und unehrenhaft.

Viele Grüße, Reinhard Schlake