Autor Thema: XJ 40 Import aus Spanien  (Gelesen 7579 mal)

Offline lunatic-factor

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
XJ 40 Import aus Spanien
« am: Do.18.Jun 2020/ 22:32:08 »
Moin in die Gemeinde!

Ich bin im Begriff, etwas Unvernünftiges zu tun, und erwarte mir dafür hier entschiedene Unterstützung.

Der XJ40 ist ein Kindheitstraum von mir. Ich weiß noch, wie ich anno 1991 beim Jaguar-Händler eine Verkaufsbroschüre ergatterte. Die hatten damals so einen Kunstledereinband und rochen viel besser als die anderer Marken. Jahrelang habe ich den immer mal wieder hervorgeholt. Der Inbegriff des Unerreichbaren.

Irgendwann gingen die Marktpreise des XJ40 so weit nach unten und mein Gehalt so weit nach oben, dass er plötzlich leicht erreichbar wurde. Aber da war ich schon zum orthodoxen SAAB-Fahrer mutiert. Bis heute steht ein SAAB 900 Turbo in der Garage.
Doch nun denke ich: Wenn das nochmal was werden soll mit dem Auto aus dem Kunstlederprospekt, ist langsam letzter Aufruf.

Und als ob ein XJ40 nicht schon Abenteuer genug wäre, möchte ich ihn auch noch aus Spanien holen. Dieser Daimler hat es mir angetan: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=286063709

Der Besitzer ist gebürtiger Deutscher. Er hat mir stapelweise Detailfotos geschickt. Alles sehr vertrauenserweckend. Es kribbelt sehr. Sehr.

Alle drei freien Jaguar-Werkstätten, die ich um eine Einschätzung bat, rieten mir in unterschiedlichen Schattierungen ab von dem Auto. Elektrik, Niveauregulierung, etc. Es scheint so, als ob viele Werkstätten wirklich keinen Bock auf den XJ 40 haben. Zu viel Elektronik für einen Klassiker. Und kein Diagnosegerät, das einem die Fehlersuche abnimmt.

Wie das Inserat beschreibt, ist der Daimler bereits auf reguläre Stahlfedern umgebaut. Die Rechnung von 2006 über gut 1400 Euro von Jaguar in Alicante liegt mir vor. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es mit der Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung nicht so ein riesen Beef, wenn der Wagen importiert wird. Nur mit deutschen Erstzulassung droht Ärger.

Zur Sicherheit habe ich beim Tüv in Hamburg nachgefragt. Ein "Experte für sowas" wird mich zurückrufen, wurde mir heute gesagt.  Auch der Zulassungsbehörde habe ich geschrieben - aber davon erwarte ich mir nicht so viel.

Sollte sich das Thema klären lassen - und da bin ich zunehmend zuversichtlich -, stellt sich die Frage, wie das Auto und ich zueinander finden können. Der Besitzer gestattet keine Überführung mit seinen Kennzeichen und seiner Versicherung. Kann ich bei der Strecke Valencia - Hamburg sogar verstehen. Eine Spedition ist mit rund 1000 Euro relativ teuer in Relation zum Fahrzeugwert (allerdings immer noch günstig gemessen an der Dienstleistung...).

Zudem: Blind kaufen traue ich mich nicht. Obwohl der Verkäufer wirklich super seriös und engagiert wirkt. Ich müsste da wohl zur Probefahrt hinfliegen. Einzige Alternative: Ich habe einen Bekannten angeschrieben, der nach meiner Kenntnis noch in Valencia wohnt. Vielleicht hat der Bock, den Wagen für mich vor Ort zu checken. We'll see.

Ich denke: Wenn ich alles an Kosten zusammenrechne (Spedition, Vollabnahme, Zulassung mit Sondererlaubnis … da kommen schnell 2000 Euro zusammen), wäre es wahrscheinlich wirtschaftlicher, sich ein Auto in der Nähe zu kaufen. In Duisburg steht ja ein vergleichbares Exemplar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=287695836

Nur: Ich möchte eben gerne den gunmetall-grauen Daimler aus Valencia:-)

Ein kaputtes Radio scheint mir jetzt kein Killerkriterium. Ein defekte ACC auch nicht. Unabhängig davon, ob es nur das Kältemittel ist.

Die Frage ist, ob ich den Besitzer noch zu gewissen Zugeständnissen beim Preis überzeugen kann. Einerseits ist der XJ40-Markt wohl eindeutig ein Käufer-Markt. Andererseits ist das Auto wirklich sehr gut, und ich habe Skrupel, da nochmal derbe den Preiswürger raushängen zu lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was meint ihr? Springen? :) 

Offline cumberland

• Forum Member
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: XJ 40 Import aus Spanien
« Antwort #1 am: Do.18.Jun 2020/ 22:51:10 »
Moin!
An den Knackpunkten bist Du schon fast selbst vorbei gekommen:
Keine Niveauregulierung = keine Scheinwerferhöhenverstellung. Ist bei allen Fahrzeugen ab EZ 1.1.1990 Pflicht. Eine Ausnahmegenehmigung muss in die Papiere eingetragen werden, sonst gibt es bei jeder HU Probleme. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, wie schwer das ist. Bin auf die Auskunft Deines TÜV-Ansprechpartners gespannt.
Klimaanlage ist möglicherweise noch nicht auf R134a umgerüstet.
Eventuell hat er noch TD-Reifen mit Notlaufeigenschaften (kann ich nicht genau erkennen). Nachschub schwierig und teuer.
Eventuell neue (gebrauchte) Felgen besorgen.
Differential muss trocken sein und darf keine Geräusche machen. Beliebtes Problem.
CD-Wechsler ausprobieren.
Diagnose ist übrigens kein Problem. Fehlercodes zeigt der Bordcomputer an.
Aber das Auto ist durchaus anspruchsvoll.

Viele lässt sich auf der Ferne klären, manches nicht (Risiko).
Vor einem ölenden Differential hätte ich Bammel, das hatte ich damals beim Kauf übersehen.
Da muss die ganze Hinterachse raus...
Das sollte man möglichst abklären.

Ansonsten macht der auf den Bildern einen guten Eindruck.

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #2 am: Do.18.Jun 2020/ 22:59:32 »
Super, danke dir für deine hilfreiche Antwort. Das Reifenproblem hielte ich für lösbar. Gibt m.E. sowieso schönere Felgen für den XJ40... Das Differential hatte ich noch nicht auf der Rechnung. Da frage ich auf jeden Fall den (wie gesagt sehr engagierten) Besitzer mal.

Meine Tendenz zum Kauf ist relativ hoch. Meine Tendenz zum Blindkauf aber gering. Am Ende ist Valencia für ein verlängertes Wochenende ja auch keine Strafe.

Wenn ich mit dem Tüv-Prüfer gesprochen habe, schreibe ich das Ergebnis auf jeden Fall hier rein.

Offline cumberland

• Forum Member
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
« Antwort #3 am: Do.18.Jun 2020/ 23:25:06 »
OK, eines ist noch wichtig: Bei diesem Baujahr sind die Kopfstützen nicht in der Höhe verstellbar. Mich hatte das hat nicht gestört, habe ich aber so vorher nicht gewusst.

Offline AndreasSch

• Forum Member
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
« Antwort #4 am: Do.18.Jun 2020/ 23:43:43 »
Moin und Gruß aus der Nachbarschaft

TÜV gegebenenfalls Vollabnahme würde ich dir Pinneberg empfehlen... Ja.. Ich weiß der genießt eher den strengen Ruf
War bei der Einbürgerung meiner dänischen Katze sehr sehr entspannt

Ein Satz dimple zum aufarbeiten liegt bei mir in der Werkstatt

Meine Katze war kurz vor der Schlachtung
Aber mit Willen, Bücher und Nerven ist da dann doch ein schönes und fast zuverlässiges Fahrzeug geworden

Ich bereue die Entscheidung jedenfalls nicht

Gruß Andreas

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #5 am: Do.18.Jun 2020/ 23:58:55 »
Wie hoch man die Kopfstützen verstellen kann, ist mir Wumpe, so lange nur die Picknicktische an der Rückbank auf Hochglanz poliert sind. :D

Pinneberg? Danke für den Tipp! Ich hatte schon überlegt, ob ich es ggf. außerhalb Hamburgs versuche. Der sympathischste Telefonkontakt in der Sache war gestern im Übrigen mit einer freien Werkstatt in Bönningstedt…

Anbei nochmal ein paar Unterbodenfotos.

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #6 am: Fr.19.Jun 2020/ 00:03:11 »
Und hier ein Reifen.

Offline AndreasSch

• Forum Member
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
« Antwort #7 am: Fr.19.Jun 2020/ 00:15:46 »
TRX Reifen..

Das lenkgetriebe(adwest) ist verdächtig sauber
Das gehört auch auf die top-ten mangelliste ganz weit nach oben

Nachtrag
An der hintern Befestigungsschraube vom lenkgetriebe ist ein Tropfen.... Bei der Besichtigung da aufpassen

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #8 am: Fr.19.Jun 2020/ 07:43:38 »
Guten Morgen! Laut Inserat ist ja die Lenkung kürzlich komplett erneuert. Das erklärt wohl den Zustand des Lenkgetriebes.

Korrosionsseitig sieht das soweit gut aus, oder?

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #9 am: Fr.19.Jun 2020/ 07:47:20 »
Guten Morgen! Laut Inserat ist ja die Servolenkung kürzlich komplett erneuert. Das umfasst dann wohl auch das Lenkgetriebe. Nehme den Punkt aber auch auf die Liste.

Korrosionsseitig sieht das soweit gut aus, oder?