Eine Rückmeldung zum Saisonabschluß.
Nachdem die Werkstatt über einen längeren Zeitraum versuchte den/einen/mehrere ? Fehler zu finden, sich aber keiner der o.g. Effekte einstellte, holte ich den Wagen wieder ab. Nach ca. 5km ging der Motor spontan aus. Beim Beschleunigen am Ende einer Ortschaft merkte ich, dass der Tritt auf das Pedal keinen Effekt hatte. Der Motor stoppte und ich rollte am Straßenrand aus. Sofortige Startversuche brachten nichts. Nach ca. 3-4 Minuten sprang die Fuhre an, als sein nichts gewesen. Die restlichen 20 km nach Hause lief die Mieze vorbildlich. Gestern sprang sie anstandslos an. Nach der Kaltstartphase war ein minimales Sägen wahrzunehmen; max. 100 Touren auf und ab, das aber schnell vorbei ging.
Die kurze Fahrt zum Winterlager verlief problemlos. Da steht sie nun und ich bin keinen Schritt weiter.
Resümee:
Nicht provozierbares spontanes Absterben des Motors ist weiterhin vorhanden.
Das Absterben erfolgt, unabhängig von der Temperatur, sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor und immer ohne Vorwarnung. Kein Ruckeln od. Stottern. Nach einigen Minuten startet der Motor wieder. Der Fehler tritt sowohl bei kurzer Fahrt von wenigen hundert Metern, als auch während eine ausgiebigen Tour nach 50 od. mehr Kilometern auf. Oder beim Überholvorgang bei ca. 120 Km/h auf der Autobahn.
Die Kontrolle der Zündelemente und Spritversorgung ergab nichts.
Lt. Werkstatt können auch Drosselklappenpoti und Zusatzluftschieber als Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Da steh´ich nun, ich armer Tor. Und bin so klug als wie zuvor.
Gruß
Maik