Autor Thema: Bremsen vorne XJ-S 1990  (Gelesen 1583 mal)

Offline Ulli_39

• Forum Member
Bremsen vorne XJ-S 1990
« am: Di.25.Aug 2020/ 15:32:44 »
Hallo und guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts. Bremse ich, habe ich einen schönen geradeaus Lauf bis zum Stillstand.
Vorne Buchsen, Kugelköpfe OK. Radlager, Bremsscheiben und Beläge neu, Spur ist eingestellt.
Irgend welche Ideen??
Grüße aus RE
Ulli

Offline chund

• Forum Member
Re: Bremsen vorne XJ-S 1990
« Antwort #1 am: Mi.26.Aug 2020/ 17:26:08 »
Moin,
nur, um es richtig zu verstehen, das Auto zieht beim Anbremsen nach rechts, um dann gerade weiterzufahren?

Gruss
Andreas

Offline Udo Wirz

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
« Antwort #2 am: Mi.26.Aug 2020/ 19:18:35 »
Hallo Uli,
wenn der Wagen beim Bremsen nach einer Seite zieht, kann es an der ABS Anlage liegen. Bei dem Alter kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Ventile gerostet sind und nicht richtig schließen. Dieser Fehler dürfte als ultima ratio eine Rolle spielen, wenn Gleichgängigkeit der Bremszylinder und korrekte Entlüftung des Systems bestätigt wurden. Gegebenenfalls kann einseitiges Ziehen auch von Luft im System kommen.
Gruß Udo

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Do.27.Aug 2020/ 12:50:30 »
Hallo Uli,

das kann einiges sein, aber ich würde bei einseitigem Anzug beim Losfahren nach dem Bremsen immer auf einen hängenden Bremszylinder tippen. Da hilft nur ein komplettes Ausbauen und zerlegen der Sättel. Bei meinem hing ab und an der obere Zylinder. Ich habe inzwischen neue Kolben, Manschetten etc da und eine Überholung steht noch aus. Ich hatte ihn wieder gangbar bekommen, aber die Zylinder sind schon zu stark angegangen und haben eine wunderschöne Rostriefe.
Das alles bleibt bei 30 jahre alten Autos nicht aus  ;)

Das Teves-System (sollte es ja sein), würde sich mMn eher beim Bremsvorgang direkt bemerkbar machen.

Viele Grüße
Kai

Offline Ulli_39

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.28.Aug 2020/ 09:19:29 »
Hallo,wie beschrieben zieht der Jag leicht nach rechts!!Wenn ich Bremse nicht mehr! Werde mich nun an die Fehlersuche begeben.
Ulli

Offline rhptbl

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
« Antwort #5 am: Fr.28.Aug 2020/ 11:12:18 »
...bleibt die Bremse nach normaler Fahrt auf beiden Seiten kalt?? Mal auf die Felgen fassen und vergleichen. Hängt evtl. ein Kolben fest?? Die Sättel lassen sich ganz gut überholen.

schiefe Grüße
Rüdiger