Autor Thema: Schrauben & Muttern im Mk2  (Gelesen 429 mal)

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Schrauben & Muttern im Mk2
« am: Di.10.Nov 2020/ 19:27:12 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Mk2 BJ. 66 die komplette front suspension ausgebaut um die verhärteten Gummiteile zu wechseln und um sie auch noch ein wenig aufzughübschen. Beim Zerlegen der Baugruppen demontierte ich einige Schrauben die mit selbstsichernden Muttern verbaut sind. Diese selbstsichernden Muttern haben einen eingearbeiteten Kunststoffring.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich diese Muttern wieder verwenden, oder sind die nur einmalig selbstsichernd?

2. Welche Gewinde wurden im Mk2 eigentlich für die normalen Befestigungsschrauben & Muttern verwendet?
    Sind das BSW & BSF Gewinde?

Wenn ich die Schrauben-Außendurchmesser mit der Schiebelehre messe, liege ich meist 0,2 bis 0,3 mm unter den Durchmesserwerten in          den Gewindetabellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Claudius

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.422
  • watt issen hier los???
Re: Schrauben & Muttern im Mk2
« Antwort #1 am: Di.10.Nov 2020/ 21:53:51 »
Hallo Claudius,

selbstsichernd Muttern sollten nur 1x verwendet werden. Und Wenn du schon die gesamte VA überholt solltest du auch neue Muttern nehmen.
Die Schrauben bei unseren Engländern sind alle UNF oder UNC. UNC ist ein Grobgewinde. Meistens zu finden im Motorblock oder Kopf sowie Getriebe und anderen Aluminiumteilen.
Eine gute Hilfe zur Bestimmung war immer die EBay Seite von "screwcorner".
Auch im Netz findet man Tabellen wo die Zollmasse in mm angegeben sind. O,2mm  unter Nennmass würden mich nicht beunruhigen.

Grüße Martin

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Re: Schrauben & Muttern im Mk2
« Antwort #2 am: Mi.11.Nov 2020/ 21:08:29 »
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir neue Muttern und Schneideiesen mit UNF Gewinde besorgen.

Grüße
Wolfgang

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Schrauben & Muttern im Mk2
« Antwort #3 am: Do.12.Nov 2020/ 11:01:31 »
Hallo Claudius

In welcher Gegend bist Du zu Hause
wenn nicht zuweit weg,könnte ich Dir
oder Du selbst bei mir alle
Gewinde nachschneiden denn alle Gewindebohrer
und Schneiteisen in inch habe ich
einige in mehrfacher Ausführung.

Harald

Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Re: Schrauben & Muttern im Mk2
« Antwort #4 am: Mo.16.Nov 2020/ 19:31:54 »
Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Angebot, das find ich sehr nett von Dir.
Die kleineren Gewindewerkzeuge bis 3/8" habe ich schon in UNC & UNF
Mein zu Hause ist zwischen Weilheim und Murnau.
Wo lebst Du denn?

Gruß
Claudius