Autor Thema: Lenkgetriebe Mk2  (Gelesen 174 mal)

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Lenkgetriebe Mk2
« am: So.14.Feb 2021/ 19:34:17 »
Hallo in die Runde,

ich arbeite an der Vorderachse meines Mk2.
Bin jetzt am Lenkgetriebe dran. Die Lenkung ist eine ohne hydraulische Unterstützung. 

Ich habe das alte Öl aus dem Lenkgetriebe ausgekippt. Es war schlammig aber ohne Späne. Auch weiß ich nicht wie alt es ist. Die Lenkung  ging immer ohne Probleme, aber da ich sie nun schon mal am Tisch habe, will ich das Gehäuse spülen, um den Schlamm heraus zu bringen.

Habt Ihr Erfahrungen, was ich dazu verwenden, und wie ich am besten vorgehen kann?

Gruß
Claudius

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 328
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Lenkgetriebe Mk2
« Antwort #1 am: Mo.15.Feb 2021/ 08:53:43 »
Guten Morgen,
Auch wenns vielleicht auf Wiederstand im Forum stößt:
ich nehme einfaches Waschbenzin oder Benzin und fertig ists.
Bei Lagern auch gerne Diesel (Dann aber Premium - der stinkt nicht so) - dann laufen danach die Lager zum reinigen etwas besser.
Aber wenn es eh gleich wieder mit Öl befüllt wird ist Pinsel und Benzin für mich das einfachste. Alles wie Kaltreiniger etc. und Waschgeräte mit Wasser Zusatz haben sich nicht so bewährt. Das benzin lasse ich dann ein paar Wochen im Kanister stehen, bis sich der meiste Dreck abgesetzt hat, kippe es in einen sauberen Kanister und verwende es weiter für die nächste Wäsche.

Mal sehen ob das hier zu Diskussionen führt, die Entsorgung - anzünden in einer offenen Schale und das Problem ist entsorgt.....
Gruss Matthias

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 575
  • Jaguars are the stars!
Re: Lenkgetriebe Mk2
« Antwort #2 am: Mo.15.Feb 2021/ 09:25:09 »
Hallo Claudius,

für Reinigungsarbeiten dieser Art benutze ich Bremsenreiniger. Den gibt es in Sprühdosen. Aber auch in Kanistern zum Umfüllen in Pumpflaschen bzw. zum Benutzen für Pinselreinigung. Nach dem Reinigen verdunstet der Bremsenreiniger restlos und hinlässt nur den ausgespülten "Dreck".

Gruß Rolf

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 328
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Lenkgetriebe Mk2
« Antwort #3 am: Mo.15.Feb 2021/ 09:42:51 »
Bremsenreiniger entfettet extrem und in Bremsenreiniger kann man schlecht etwas einlegen zur Reinigung - der verdampft zu schnell zum waschen - da muss immer ein Pinsel mit herhalten. Waschbenzin stinkt nicht ganz so und  ist nicht ganz so gesundheitsschädlich wie Bremsenreiniger.

Habe den immer in einer Pumpflasche zum entfetten aber reinigen für Motor oder Getriebeteile finde ich den nicht so prickelnd...

Gruss Matthias

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Re: Lenkgetriebe Mk2
« Antwort #4 am: Mo.15.Feb 2021/ 12:42:29 »
Vielen Danke für Eure Tipps und auch, dass Ihr immer so schnell antwortet.

Gruß Claudius