Moin Andreas,
ich erinnere mich daran, als ich zum ersten Mal unter die Haube von einem XJ 12 schauen durfte. Das ist über 30 Jahre her und ich stand davor wie das Schwein vorm Piano. Nie und nimmer hätte ich mich damals mit dieser Schlangengrube befassen wollen. Viele Jahre später, als der Wunsch nach einem XJ-S endlich Erfüllung verlangte, ist es dann doch der V12 geworden. Dieses Auto wurde für diesen Motor gebaut. Zwar hatte ich noch immer Bammel vor der komplexen Technik, doch ein Mal im Leben, Mann, V12... Du verstehst?
Ich habe den Wagen nun seit 8 Jahren. Es ist mir immer noch eine große Freude damit unterwegs zu sein, auch wenn ich noch lieber ein Coupe hätte. Allerdings konnte ich das Convertible damals in dem Zustand und zu dem Preis einfach nicht stehen lassen. Und mit jeder Schraube, die ich daran bewegt habe, mit jeder Stunde, die ich schraubend oder fahrend damit verbracht habe, ist mir das Auto inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nicht mehr tauschen würde.
Dein 4.0 Liter steht hinsichtlich der Performance auf der Straße bestimmt dem 5,3er nicht nach. Darum geht es aber nicht. Der Wagen mit der Dreistufenautomatik und mit Kat ausgerüstet ist alles Andere als ein Beschleunigungswunder. Ich verstehe einen GT als schnittiges Fahrzeug für die komfortable und schnelle Überbrückung von großen Distanzen. Und das kann so ein XJ-S ganz hervorragend. Im Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn so zwischen 130 und 200 km/h zieht der auch heute noch manch modernem Wagen davon. Will man es auf der Landstraße etwas sportlicher, sperrt man die dritte Fahrstufe und entdeckt, wie spritzig er sein kann. Das Auto ist eben anders als viele andere. Wenn man sich darauf einlässt, macht er richtig Spaß. Mit 12 Zylindern. Vielleicht ein Anachronismus heute. Aber ein schöner.
Was meinst du denn mit Volledersitzen? Gab es bei den Autos mit Lederausstattung auch etwas Anderes? Das einzige, was in meinem Auto kein Leder ist an den Sitzen, ist der Bezug der Abdeckungen an deren Rückseite.
So wie Ebis würde ich auch gern mal einen handgeschalteten V12 XJ-S ohne Kat bewegen wollen. So zwischen 4.000 und 6.000 zeigt der Motor erst, was er wirklich kann. Heute bin ich froh, es damals beim Kauf gewagt zu haben, einen V12 in die Garage zu stellen.
Schöne Grüße
Tom