Das verlangt jetzt wieder nach einer längern Antwort

Die Ausstattung ist super, das war auch einer der Gründe, weshalb ich das Auto dann unbedingt haben wollte. Obwohl ich sagen muß: Ich hab mir sicher ein halbes Dutzend Modelle verschiedener Hersteller angesehen in den letzten Monaten, und der X-Type hatte mit Abstand die hochwertigsten Stoffsitze. Aber Leder ist halt Leder. Und die Extras, die in meinem drin sind (Leder, Navi, Telefon, Armlehne, ...) machen eigentlich erst die tolle Atmosphäre aus - natürlich zusammen mit der "serienmäßigen" eleganten Form, dem Holz im Armaturenbrett, usw.
Hab den CD-Player drin - glücklicherweise, weil mit Kassetten kann ich schon lange nix mehr anfangen

Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob der CD-Player auch selbstgebrannte schluckt. Auf jeden Fall, wie schon erwähnt: Obwohl's nur die "Standard"-Audioanlage ist, sie ist um Welten besser als die im Primera war - obwohl der auch 6 Lautsprecher hatte, aber die Qualität macht's halt! Übrigens: Habe wo gelesen, daß auch das normale Audiosystem im X-Type von Alpine ist (140 Watt) - kann das jemand bestätigen?
Der schwarze Lack zusammen mit dem schwarzen Leder und dem Holz schaut absolut edel aus, OBWOHL ich mir geschworen hatte, nie mehr ein schwarzes Auto zu kaufen. Den Primera habe ich damals in schwarz bestellt, sah auch super aus, aber nach zwei Wochen wusste ich schon, daß ich kein schwarzes Auto mehr wollte, weil man jeden Fusel und jeden kleinsten Kratzer am Lack sieht. Naja, muß er halt öfter gewaschen werden :

Helles Leder hätte mir auch sehr gut gefallen und sicher auch gut zu schwarz gepasst, aber wenn ich an unsere Kids denke (10 und 5 Jahre alt), ist schwarz innen sowieso die bessere Alternative

Bezüglich Tempomat: Ich hatte mal einen Passat mit Tempomat als Firmenauto, der war schon sehr praktisch. Allerdings hast du schon recht, so oft kann man ihn eh nicht nutzen, auch hier in Österreich lässt's der Verkehr kaum mehr zu.
Tja, die Xenon-Scheinwerfer sind gerade beim X-Type sehr teuer, das war wohl auch der Grund, weshalb sie der Vorbesitzer nicht bestellt hat.
Die Einparkhilfe kann ich schon verschmerzen, hab eh ein recht gutes Gefühl für ein Auto beim Einparken. Mit dem Primera bin ich in 7 Jahren und 160.000 km grade einmal leicht am Hintermann angefahren beim parallel einparken - ohne sichtbaren Schaden. Also werd ich's auch mit dem X-Type schaffen, obwohl er schon 24 cm länger ist.
Meine Katze gehörte übrigens der Hertz Autovermietung in Deutschland. Wurde dann von dem Händler bei dem ich sie gekauft hab, nach Österreich importiert. Der Händler hat sich auf EU-Import spezialisiert.
Der Preis ist ja kein Geheimnis, wobei du jetzt bedenken musst, daß die Autopreise in Österreich zwischen 10 und 20 % ÜBER denen in Deutschland liegen, sowohl bei den Neuwagen als auch bei den Gebrauchtwagen. Inklusive der Extras kostet mein X-Type hierzulande neu ca. 40.000 Euro, der Kaufpreis lag mehr als 30 % drunter. Für Österreich ein sehr guter Preis, ich hab mir viele gebrauchte X-Type angeschaut (im Web). Innen ist er sowieso völlig neuwertig, außen gibt's außer 2 ausgebesserten kleinen Steinschlägen auch nix. Aber nachdem ich ihn probegefahren habe, wollte ich sowieso nix anderes mehr

Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest!