Hi Tom,
ein wenig schreiben wir glaube ich aneinander vorbei

... das liegt sicherlich daran, dass ich nicht immer punktgenaue Formulierungen verwende.
Aaaalso ... Du hast natürlich recht - das Display (also die "Anzeige" z.B. der Uhrzeit, Momentanverbrauch etc. pp) ist nicht "passiv" beleuchtet, sondern hat eine LED- / LCD- oder Was-auch-immer-Anzeige. Die meinte ich aber auch gar nicht - die funktioniert bei mir!
Was bei mir "tot" / dunkel / unbeleuchtet ist, ist die weiße Beschriftung ("Legende", wenn Du so willst) darunter. Dabei handelt es sich um eine durchsichtige Plastikscheibe, auf die die weiße Schrift aufgebracht ist, und die auf dem ersten von mir geposteten Bild eindeutig (grün / grünlich) passiv beleuchtet ist.
Auch alle Tasten wiederum darunter sind bei mir beleuchtet - bis auf die TIME (die m.E. standardmäßig leuchtet, wenn die Zündung betätigt wird, gemeinsam mit der Anzeige der Uhrzeit).
Der Ausfall dieses kleinen Lämpchens stört mich aber nicht massiv - mich stört vielmehr die ausgefallene Beleuchtung der Displaybeschriftung! Ob die "Beleuchtung des TIME-Lämpchens und die Beleuchtung der Display-Beschriftung unmittelbar zusammenhängen (alle anderen grünen Lämpchen funktionieren ja!), weiß ich halt nicht

.
Das verändert im Dunklen völlig das Raumgefühl in dem JAG, wenn die Fahrzeugmitte im Grunde nahezu stockdunkel ist. Kann man schlecht beschreiben.
Meine Frage war quasi, ob es an der Verkabelung liegen mag, oder nicht. Wenn aber auch(?) die grünen Lämpchen der Taster über das besagte "rote Kabel" auf dem geposteten Bild 3 angesteuert werden, dann müsste ja ein anderer Grund vorliegen - deshalb war ich der laienhaften Meinung: entweder leuchtet alles, oder nix!
Ich bin inzwischen Meinung, dass der TC im Laufe der Arbeiten einen elektrischen Impuls bekommen haben mag, der ihm nicht behagte (ich stand jetzt nicht lückenlos daneben, als die neue Verkabelung des Radios erfolgte - vielleicht ist doch die Batterie nicht immer abgeklemmt gewesen).
Oder es ist doch ein Masseproblem ... Ich schaue mir deine Unterlagen morgen mal in Ruhe an. Der TC ging bei mir sehr leicht auszubauen - dafür kann das Radio drinbleiben (DAS IST MIR IM MOMENT EIN ABSOLUTES HERZENSANLIEGEN

).
Nochmals danke und viele Grüße
Olaf