Hallo zusammen,
auch ich kann hier kann hier von meiner Reifen Odyssee berichten. Mein Anfang des Jahres erworbener XJ-S V12 Convertible war leider mit 15 Jahre alten Pirelli P600 ausgestattet. So wollte ich nicht fahren.
Der Reifenhändler am Ort des Erwerbs hat mir aber eine Lösung präsentiert die zunächst erfolgversprechend klang. Er hätte Reifen der Dimension 235/60 R15 des Fabrikats Nankang, die er anbieten kann. Leider war dieser Vorschlag der totale Fehlgriff. Die Reifen tragen eine weiße Aufschrift, das wurde mir erst am Tag der Montage mitgeteilt. Deswegen wurden die Reifen gedreht auf die 15-Felgen montiert. Gottseidank haben diese Reifen keine Laufrichtung, machte aber die Sache nicht wesentlich besser.
Die anschließende Probefahrt zeigte dann, dass diese Reifen unfahrbar sind. Heftige Vibrationen bei 45 km/h und bei 100 km/h passen nun mal überhaupt nicht zu einer gepflegten Katze. Außerdem haben die Reifen nur eine H-Spezifikation. Ein Einsatz als Sommerreifen ist damit auf diesem Fahrzeug nicht zulässig. Auch nicht mit dem vorgeschlagenen Speedaufkleber (210 km/h) am Armaturenbrett. Nach einer kurzen Diskussion nahm der Reifenhändler diesen Müll wieder zurück.
Ich habe mich dann selbst darum gekümmert und bin letztendlich bei den Dunlop Sport Classic in 215/70 R15 für den stolzen Preis von 399,-- pro Stück gelandet. Ich habe diesen nun montiert und kann mich Rolf Bohrmanns Meinung nur anschliessen. So soll das funktionieren, das macht Freude. Deswegen bin ich jetzt gerne bereit den exorbitanten Preis zu verzeihen.
Daneben habe ich noch in der Garage kürzlich gekaufte 8x16 ET 33 Original Lattice-Felgen liegen, ebenso passende 225/55 R16 und Spurplatten. Dies wird das Sommerprojekt. Der angefragte TÜV-Ingenieur ist der ganzen Sachen nicht abgeneigt, hat mir aber einige Aufgaben gegeben. Er möchte z.B. einen Tragfähigkeitsnachweis der Felgen. Jaguar Deutschland ist da leider keine Hilfe. Auch der Händler nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde dann zu gegebener Zeit mehr dazu berichten.
Viele Grüße
Michael