Autor Thema: Heizung  (Gelesen 461 mal)

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
Heizung
« am: So.06.Jul 2025/ 13:29:29 »
Verfasst am: So 06 Jul, 2025 12:28    Titel: Heizung im 4.0   
Hallo zusammen,

In meinem 95er XJS funktioniert die Heizung nicht. Habe hier bereits viele Hinweise und Tips gelesen und einiges überprüft.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass da vor mir schon mal einer rumgebastelt hat und evt. etwas vertauscht hat.
Expliziet bräuchte ich mal folgende Info:
Mündet der Schlauch vom Heizwasserventil am oberen oder unteren Anschluss des Heizkerns?
Vielleicht hat jemand ein Photo wie es bei ihm aussieht?

Gruss Ralf

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Heizung
« Antwort #1 am: Mo.07.Jul 2025/ 18:33:53 »
Anbei mal 2 Bilder wie es bei mir im Auto angeschlossen ist und wie es lt. Zeichnung sein sollte.
Inzwischen habe ich bereits die Aussage erhalten, dass es egal wäre, da die Temperatur von Einlass und Auslass des Wärmetauschers eh fast identisch sind.....
Hat irgendjemand noch eine Meinung dazu?

Gruss Ralf

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Heizung
« Antwort #2 am: Di.15.Jul 2025/ 13:44:35 »
Hallo Ralf,

ich kann anhand der Bilder nicht wirklich sehen, wie es bei Dir angeschlosen ist. Auch fehlt mir die größere Übersicht, da ich anhand dieser Bilder vermute, dass es nicht mehr das originale Teil und auch nicht die ursprüngliche Montage ist.

Ein und Auslass des Wärmetauschers sind nur dann quasi identisch, wenn er nichts zu tauschen hat. Das nur der Fluss in der Menge gesteuert wird, ist die Flussrichtung häufig egal. Bei mir war es schlichtweg die Ansteuerung, welche nicht mehr "zog".

Gruß
Kai