Autor Thema: XJ40 mit undichten Front- & Heckscheiben – Erfahrungswerte gesucht  (Gelesen 1004 mal)

Offline Grünthal

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,
ich habe einen Jaguar XJ40 Daimler (BJ 1988, 3.5) in Aussicht, der insgesamt einen soliden Eindruck macht: Technik scheint gut in Schuss zu sein, der Unterboden sieht ordentlich aus, auch der Dachhimmel ist noch okay.

Allerdings gibt es zwei größere Baustellen: Undichtigkeiten an der Front- und an der Heckscheibe. Laut Verkäufer sind zwei neue Scheiben mit dabei, aber der Wassereintritt ist aktuell vorhanden. Ich hänge auch ein paar Fotos an.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Thema beim XJ40?
→ Wie aufwendig ist so eine Reparatur (inkl. ggf. Rost an der Scheibenkante)?
→ Ist das aus eurer Sicht eher harmlos – oder ein echtes Warnsignal?
→ Was muss man da realistisch an Kosten und Aufwand rechnen?

Laufleistung ist ca. 150.000 km. Der Rest wirkt – zumindest auf den ersten Blick – mechanisch gesund und original.

Ich freue mich über eure Einschätzungen!
Beste Grüße
Grünthal

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: XJ40 mit undichten Front- & Heckscheiben – Erfahrungswerte gesucht
« Antwort #1 am: Fr.25.Jul 2025/ 19:11:39 »
Den Fotos nach hat da schon jemand ordentlich versucht die offenen Stellen zuzuschmieren. Und der Himmel sieht auch nicht so aus, als würde er noch lange hängen. All die Falten deuten darauf hin, dass da auch schon jemand kräftig am Werk war.

Aus eigener Erfahrung: Wenn die Undichtigkeiten an den Scheiben richtig und dauerhaft gemacht werden sollen sowie danach wieder gut aussehen soll, dann wird es teuer . vielleicht sogar sehr teuer! Und wenn dann noch der der Himmel gemacht werden muss, da muss die ziemlich empfindlich zerbrechliche Glasfaserschale ausgebaut werden, was im Zusammenhang mit Ausbau der Frontscheibe erheblich einfacher wird, kommt da einiges an Kosten zusammen.

Gruß
Rolf B.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Fr.25.Jul 2025/ 22:55:46 »
Moin,
inspiziere genau die Spritzwand, die ist oft durchgerostet.
Gruß Rüdiger

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: Sa.26.Jul 2025/ 08:14:16 »
... ja, und das kann dann so aussehen:

Gruß
Rolf B.