Autor Thema: Glimmen der Bremskontrolleuchten  (Gelesen 319 mal)

Offline xjs_fahrer

• Newbie
  • Jaguar ist was ganz Besonderes ;-)
    • XJS H.E. Coupé, 1985, CH-Modell, 295 PS
Glimmen der Bremskontrolleuchten
« am: Mo.13.Okt 2025/ 20:11:59 »
Hallo zusammen,
heute habe ich ein Kuriosität erlebt, die ich mir nicht erklären kann. Nach dem Neustarten und losfahren glimmten noch die beiden Bremskontrolleuchten. Bremsflüssigkeit ist ok. Erstaunlicherweise gehen sie aus wenn man sich mit dem Wählhebel in P oder N bewegt. Hat jemand eine Idee?
Also, es ist nicht die normale Leuchtstärke - es ist ein "Glimmen".

Gruss
Joerg
Drehmoment sticht Leistung

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Glimmen der Bremskontrolleuchten
« Antwort #1 am: Mi.15.Okt 2025/ 12:44:01 »
Tach Joerg,

es sind also die Kontrollleuchten für den Bremsflüssigkeitsstand und für die Handbremse?
Eigentlich stehen die nicht miteinander in Verbindung, außer über die "Bulb Check Unit", an der auch die Servicekontrollleuchte hängt, wenn es eine gibt.

Alle Kontrollleuchten erhalten dauerhaft Plus nach Einschalten der Zündung, die jeweiligen Schalter (hier Handbremse oder Bremsflüssigkeitsbehälter) schalten erforderlichenfalls Minus zur jeweilen Leuchte, wenn sie brennen soll. Daher gehe ich von einem Massefehler aus.

In P oder N am Wählhebel schaltet der Schalter am Wählhebel (Neutral Switch) Minus durch zu einem dem Startrelais vorgeschalteten Relais (Feedback Inhibit Relay) und ermöglicht so nur in P oder N das Starten des Motors.

Zunächst sehe ich aber keine Verbindung zwischen Neutral Switch und Bremskontrollleuchten, außer vielleicht, dass damit ein weiterer Verbraucher ins Spiel kommt und das Glimmen deshalb beendet (theoretisch).

Bei der Bulb Check Unit handelt es sich offenbar um ein weißes Relais, das auf dem linken Sicherungs-Panel, vor dem Fahrer, ganz links steckt. Ich würde das mal abziehen, den Wagen starten und beobachten, ob die Warnleuchten noch immer glimmen, wenn der Wählhebel nach "D" geschaltet wird. Falls nicht, ist der Übeltäter wahrscheinlich gefunden. Falls doch, sollten alle relevanten Steckverbindungen im Kabelbaum gecheckt werden.

Einen Schaltplan für den Wagen hast du?

VG
Tom

Offline xjs_fahrer

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.17.Okt 2025/ 18:29:55 »
Danke fürs Nachdenken Tom, ja, Schaltplan habe ich. Da werde ich wohl mal auf die Suche gehen. Die Verbindung zur Neutralstellung ist suspekt. Aber mir scheint der Schalter auch justiert werden zu müssen, denn der Rückfahrscheinwerfer geht schon in "N" an. Vielleicht gibt es eine Verbindung. Danke und Gruss

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #3 am: Fr.17.Okt 2025/ 20:41:19 »
...Aber mir scheint der Schalter auch justiert werden zu müssen, denn der Rückfahrscheinwerfer geht schon in "N" an...

Es müssten 2 Schalter dort sein. Mal nachgucken könnte man ja...

Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer schaltet Plus zu den andererseits mit Masse verbundenen Rückfahreuchten.
Der Schalter für die Startfreigabe nur in P oder N schaltet Minus zur andererseits mit Plus verbundenen Warnleuchte.

Aber die Verbindung zwischen den Wählhebelschaltern und den Warnleuchten sehe ich noch nicht. Muss aber nix heißen...

Vielleicht auch den Schalter an der Handbremse mit in den Kreis der Suspekten aufnehmen.

Hast du den Test mit dem Relais schon gemacht?

VG
Tom

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #4 am: Sa.18.Okt 2025/ 12:11:59 »

Der Schalter für die Startfreigabe nur in P oder N schaltet Minus zur andererseits mit Plus verbundenen Warnleuchte.

Das ist natürlich Quatsch, was ich da schrieb. Der Schalter schaltet Minus zu einem Relais für die Startfreigabe, nicht zu einer Warnleuchte. Da war ich wohl unkonzentriert...

Offline xjs_fahrer

• Newbie
« Antwort #5 am: Sa.18.Okt 2025/ 14:13:17 »
Entwarnung. Heute war alles wie verflogen. Als es passierte war ich kurz vorher in der Waschanlage. Vielleicht ist da ein Tropfen irgendwo hingekommen wo er zu einem Kriechstrom geführt hat. Sorry für den Fehlalarm  :-[