Hallo zusammen,
ich wende mich heute mal mit einer etwas spezielleren Frage an euch – vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit 😊
Ich fahre einen Jaguar E-Type V12 und habe vor einiger Zeit, nachdem meine originale Auspuffanlage den Geist aufgegeben hat, auf eine Bell Edelstahlanlage umgerüstet. Verarbeitung und Qualität sind top, keine Frage – allerdings ist mir der Sound mittlerweile etwas zu „zahm“ geworden.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die Mittelschalldämpfer durch einfache Edelstahlrohre zu ersetzen, um dem Ganzen etwas mehr Charakter zu verleihen.
Da ich aktuell leider keinen Zugang zu einer Hebebühne habe, würde ich die Rohre gerne vorab anfertigen lassen. Genau hier kommt mein Problem: Im Mittelschalldämpfer verläuft das Rohr ja nicht einfach gerade durch, sondern hat einen leichten Versatz (siehe Bild, Länge A). Zusätzlich bräuchte ich natürlich auch die Gesamtlänge des Bereichs (Länge B).
Hat zufällig jemand von euch diese Maße zur Hand oder vielleicht sogar schon einmal genau diesen Umbau gemacht und kann mir weiterhelfen?
Alternativ: Weiß jemand, ob es solche „Ersatzrohre“ (also quasi Mittelschalldämpfer-Bypass) eventuell fertig zu kaufen gibt? Das würde mir natürlich einiges an Aufwand sparen.
Ich weiß, das ist eine recht technische und vielleicht auch etwas exotische Frage – aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der einen Tipp hat oder sogar messen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!
🙂