Hallo zusammen,
nachdem eine Zeit lang der Jaguar super lief (die Freude war groß), gibt es mal wieder ein Problem. Nach dem Winterschlaf (6 Monate gestanden) schien nach dem Aufwecken erstmal alles okay, Drehzahl war erhöht im kalten Zustand. Fahren war dann auch okay, allerdings merkte ich nach einiger Zeit beim fahren, dass der Motor sich anderen anhörte/anfühlte. Als ich an einer Ampel anhalten musste und das Standgas runterging auf "etwas warm" bei etwa 900U/min schüttelte sich alles schon ein wenig. Nach etwa 15km und einer Drehzahl im Leerlauf bei eigentlich etwa 750U/min ruckelte (bzw ehr sprözelte) der Motor als wenn einige Zylinder fehlten. Die Leerlaufdrehzahl lag dann auch bei 500U/min. Da es kurz vor zu Hause war, stelle ich ihn erstmal weg und dachte mir nichts weiter. Am WE bei schönem Wetter wollte ich wieder los, im kalten Zustand erstmal wieder alles okay wie oben beschrieben, dann aber schon nach 7km besagtes sprötzeln mit Leerlaufdrehzahl bei etwa 500 U/min. Ich bin dann vorsichtig angefahren, merkte aber einen enormen Leistungsverlust. Nach einigen hundert Metern mit 50kmh bin ich rechts ran, hab den Motor ausgemacht und dann extreme Hitze am hinteren Auspufftopf mit Gummigestank festgestellt. Nach Hause ging es dann am Haken

Ein Tag später habe ich einen erneuten Start versucht und das spötzeln kam sofort - auch im kalten Zustand.
Ideen zur Behebung habe ich einige, aber vielleicht hat der ein oder ander noch weitere Tipps. Ich vermute zu wening Sprit an den Einspritzdüsen, daher Abgas zu heiß und Auspuff (evtl mit Halterung) zu heiß geworden und hat gestunken. Vielleicht hat Lambda noch gegengeregelt und es noch schlimmer gemacht...
Folgendes würde ich zu erst machen:
- Benzinfilter tauschen, gleich mit Pumpe. Es ist noch die erste und die sieht etwas rostig von aussen aus.
- Sumptank (den kleinen Tank) aufmachen und nach Rostpartikel absuchen, ggf reinigen
Dann:
- Zündkabel und Zündkerzen tauschen, die jetzigen sind schon einige Jahre (~13000km) drin

Dann mal schauen was passiert.
Was wäre denn noch naheliegend?
91er XJS Conv 5.3
Danke.
Viele Grüße,
Jens