Autor Thema: Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen  (Gelesen 314 mal)

Offline Friedrix

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen
« am: So.07.Jun 2026/ 19:44:51 »
Hallo Leute, Olli und sein Jaguar waren mal wieder auf Tour: Ein Trip nach Heidelberg mit Besuch am Hockenheimring, in Porsche-Museum und vielen regionalen Sehenswürdigkeiten... Während dieses Treffens gab auch ein Jaguar-XJS-Zwillingstreffen - Schaut rein, wenn Ihr mögt - ich freu mich!

https://youtu.be/_0BKvrnF9EM

Offline Flatfender

• Forum Member
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 11/97 ; Jaguar XJ 6 Serie 1 4,2 Liter Automatik Bj. 05/69
Re: Video: Jaguar-XJS-Zwillingstreffen
« Antwort #1 am: Mo.08.Jun 2026/ 21:12:23 »
Hallo Olli  , wieder ein schöner und informativer Filmbeitrag von Dir . Danke .

Allerdings möchte ich den Namen bei Minute 24:35 korrigieren .  SS steht für Swallow Sidecar . 

Best Regards  Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: Mo.08.Jun 2026/ 22:16:58 »
Hallo Olli & Gero,

wie aus dem historischen Interview mit Sir William höchstpersönlich bei 1:37 zu entnehmen ist bedeutet SS ganz einfach Swallow Special:

https://www.youtube.com/watch?v=SZ8oLTEaYnM

Gruß
Rolf B.

Offline Flatfender

• Forum Member
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 11/97 ; Jaguar XJ 6 Serie 1 4,2 Liter Automatik Bj. 05/69
« Antwort #3 am: Di.09.Jun 2026/ 00:14:43 »
Hallo Rolf , danke für das sehr interessante Interview von Sir William Lyons . Aber wenn ich es richtig verstanden habe , bezeichnete

Lyons nur den SS One als Swallow Special . Wahrscheinlich aus dem Grund , weil der SS One das erste Automobil war , welches er

selbständig neu konstruiert hatte . Seine Firma hieß nach wie vor Swallow Sidecar  bis 1945 . 1935 , nach dem Weggang des

Teilhabers Walmsley wurde die Firma neu gegründet , hieß aber immer noch Sidecar Swallow Company . Vorher , 1933 wurde die Marke

SS zum Unternehmen . Die SS Cars Company wurde als Tochter der Swallow Coach Company an der Börse registriert . Die Autos

baute SS und die Seitenwagen Swallow .  Ab November 1937 war schon die Firma Jaguar Cars Ltd. als Tochter der SS Cars Ltd.

registriert worden und alle SS Produkte hießen schon Jaguar , womit die neue Namensgebung 1945 keine juristischen Schwierigkeiten 

mehr ergab . Diese zusammengefassten Infos habe ich  dem Standardwerk Jaguar 2006  von H. Stertkamp  entnommen .

Best Regards   Gero

" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )