Autor Thema: Start X300 bei Wärme  (Gelesen 591 mal)

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Start X300 bei Wärme
« am: Mi.10.Jun 2026/ 14:20:14 »
Hallo
Mein X300 startet schon seit geraumer zeit schlecht, wenn er in der Sonne steht.
So würd ich es beschreiben.
Wenn ich gefahren bin und stelle ihn ab, muss ich so nach 10 min , 1/4 stunde orgeln und orgeln.
Irgendwann springt er an und alles ist super.
Wenn es kalt oder kühler ist, eigentlich nicht.
Auch, wenn ich ihn in die Sonne stelle und bis nächsten früh warte, alles super. kommt sofort.
Ich habe den Benzindruckregler und die beiden Thermosensoren, Kühlflüssigkeit und Ansaugluft, erneuert.
Keine Änderung.
Auslesen lässt sich nix, kein Fehler.
Ich hab gehört oder gelesen, dass das Benzin vergast, oder Blasenbildung, wenn der Druck nicht stimmt?
Die Benzinpumpe läuft bei Zündung kurz an, hab auch das Relais schon überbrückt, dass sie länger vorläuft, kein Erfolg.
was könnte es sein.
Ist wirklich nervig und bestimmt auch für die Batterie nicht gut, kommst irgendwo hin und wenn du wieder los willst, leier leier leier.
Passt nicht zu dem schönen Auto.
Schöne grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline autuno

• Forum Member
    • XJ 40
Re: Start X300 bei Wärme
« Antwort #1 am: Mo.22.Jun 2026/ 13:50:18 »
Hallo Burkhard!
Ich habe mit meinem XJ40 seit einem Jahr das gleiche Problem und finde einfach den Fehler nicht!
Wenn der Wagen warm ist, springt er erst nach orgeln an, und läuft dann noch kurz unrund. Turnusmäßig sind erneuert:

Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule

Und wegen der Fehlermeldung „fuel 44“ im VCM:
Lambdasonde erneuert (Quälerei ohne den Auspuff abzubauen)

Mein erster Verdacht: die Benzinversorgung
Vor und Rücklaufleitungen unter dem Wagenboden kontrolliert
Die Quickfix-Anschlüsse mit einer passenden Zange nachgedrückt
Benzinfilter gewechselt (Neuteil)
Benzinpumpe im Tank gewechselt (Neuteil)
Zusätzliches Rückschlagventil zwischen Pumpe und Filter montiert (Neuteil) da das Original im Pumpenelement nicht einzeln zu ersetzen ist.
Die Tankbelüftung geprüft (Rochesterventil unter dem linken hinteren Radkasten

An den oben genannten dürfte es nicht liegen, da die sich beim Betrieb wenig erwärmen und nach Abkühlung der Wagen wieder gut anspringt.
Die Einspritzdüsen wurden mit neuen Dichtungen und Filterchen versehen  (Neuteile)
Dann einen Düsenprüfstand gebastelt - mit 2,5 Bar geprüft, alle ähnliches Spritzbild. Alle arbeiten, wenn 5 Volt angetaktet werden.
Benzindruckregler erneuert (Gebrauchtteil) die Unterdruckmembrane darin getestet, aber wenn die defekt ist, würde er wohl im kalten Zustand schlecht anspringen.

Nun zur Elektrik

Wassertemperatursensor ersetzt (Neuteil) Funktion trotzdem überprüft
Stecker zum Wassertemperatursensor ersetzt (Neuteil), die Zuleitung hat bei Zündung 4,8 Volt
Wenn er heiß war den Stecker abgezogen und auf einen Ersatzsensor gesteckt, der in einem Töpchen mit kaltem Wasser stand- kein Unterschied.
Kurbelwellensensor ersetzt (Neuteil)
Ansauglufttemperatursensor erneuert (Neuteil)
Motorbelüftungsschlauch gereinigt
Heizelement darin erneuert  (Gebrauchtteil)
Luftmassenmesser erneuert (Neuteil)
Leerlaufsteller erneuert  (Gebrauchtteil) bei Zündung liegen 11,2 Volt an, Wenn er abgeschraubt ist, sieht man ihn arbeiten.
Elektronikmodul des nachgerüsteten HJS Kaltlaufreglers ersetzt (Gebrauchtteil)
Wassertemperaturfühler des Kaltlaufreglers erneuert (Neuteil, gibts bei SAAB-Skandix)

Und schließlich noch das ECU ersetzt (Gebrauchtteil) das angeblich selten die Ursache ist und die Stecker geprüft.

Wegen "Fuel fail 44" habe ich den Ansaugtrakt nach mit einem Nebelgenerator nach Nebenluftquellen untersucht und zwei leicht undichte Flansche  Gefunden und gedichtet.
So, such dir was Passendes aus!
Zerknirschte Grüße aus Berlin, Frank

Offline Flatfender

• Forum Member
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 11/97 ; Jaguar XJ 6 Serie 1 4,2 Liter Automatik Bj. 05/69
« Antwort #2 am: Mo.22.Jun 2026/ 19:22:44 »
Hallo Burkhard , mir würden bei diesem Problem jetzt auch nur die Katalysatoren u.o. die Lambdasonde einfallen .

Viel Glück .  Best Regards  Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.24.Jun 2026/ 15:28:13 »
Hallo

Ja, so ähnlich habe ich auch schon gewechselt,
Katalysatoren hab ich keine mehr drin, aber schon länger und Lambdasonden schon erneuert.
Temperatursensoren erneuert, Luftmassenmesser erneuert, Drosselklappenpoti erneuert,
Kurbelwellensensor und OT Punkt Sensor erneuert.
Kerzen und Stecker/ Zündspulen, ist beim X300 ein Bauteil, also 6x , erneuert.
Benzindruckregler erneuert.
Motor ECU erneuert, Gebraucht, Body ECU erneuert, gebraucht.
Sogar die Benzinleitungen Unterboden auf Metall zurück gerüstet, Benzinpumpe neu.
Fehler habe ich keinen, jedenfalls nix auslesbares.
Hab ich gerade ein neues Lesegerät gekauft, da ich noch manchmal ein ABS Problem hab.
Ich weiss eigentlich nix mehr.
Und , seltsam ist, es hat nix mit warm fahren zu tun.
Kann nach ein paar stunden Autobahn ihn hinstellen und er springt immer super an, wenn es kühl ist.
Aber sind draussen Sommertemperaturen, Orgeln und Leiern.
Selbst jetzt, auch wenn ich heute noch gar nicht gefahren bin und das Auto in Sonne stünde, sehr schwer.
Aber lass ich ihn stehen und probier es erst morgen in der Frühe, sofort bei der ersten Umdrehung.
Also? alle 2 Jahre neue Batterie kaufen?

Sonnige Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #4 am: Fr.26.Jun 2026/ 09:47:50 »
Moin,
Habt ihr schon mal versucht, in so einem Fall mehrmals hintereinander
Zündung ein bis die Pumpe wieder verstummt und wieder aus, ohne zu starten?
Hört sich für mich an nach Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem/Einspritzrail.
Durch vorgehen wie beschrieben wird genügend kühler Sprit aus dem Tank nach vorn gefördert,
um ausreichend Spritmenge und Druck zu haben. V12-Fahrer kennen das.

VG
Tom

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Fr.26.Jun 2026/ 13:41:57 »
Hallo Tom,
fiel mir auch als erstes ein. Da Burkhard aber schrieb, dass er das Pumpenrelais überbrückt hat und es damit ständig fördern sollte, glaube ich nicht an diesen Fehler.

@ Burkhard,
hast Du mal geschaut, ob genügen Fluss ind er Benzileitung ist und auch der nötige Druck aufgebaut wird? Ansonsten tippe ich auf ein elektrischens Problem. Beim den V12 ist es meist der Zündverstärker, der bei Alterung stark auf Wärme reagiert.

Viele Grüße
Kai

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #6 am: Fr.26.Jun 2026/ 15:29:00 »
...ja, Kai, hatte ich auch gelesen.
Die Symptome sind halt die gleichen, wie im Dampfblasenfall
und es steht da nicht, für wie lange das Relais überbrückt wurde.

Ich bin schon mal so kurzzeitig nicht weitergekommen an einem Sommertag
mit > 30° und vergeblichem Startversuch der betriebswarmen Maschine nach 5 Min. Ein paar Mal
Zündung an/aus und der Wagen startete einwandfrei.

VG
Tom

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mo.29.Jun 2026/ 07:53:33 »
Hallo Ihr.
Das Pumpenrelais hab ich einige Minuten überbrückt, so dass genügend Frischer kühler Sprit unterwegs war.
Und Zündverstärker gibt es im X300 nicht.
Da werden die Einzelnen Zündspulen, sind ja so Kerzenstecker und Zündspule in einem, direkt angesteuert, und die 6 hab ich schon erneuert.
Na, werd ich weitersuchen. irgendwann springt er ja an.
Übrigens, beim V12 hab ich damit keine Probleme, hab ich aber schon öfter gehört.
Im Moment steht er auf der Hebebühne, alle Flüssigkeiten tauschen und im Diff einen neuen Simmering, tropft am Eingang.
Da wir in 14 Tagen nach Schottland wollen und da muss er gut 8tkm am Stück durchhalten.
Also,
Schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Mo.29.Jun 2026/ 12:52:56 »
Hallo Burkhard,

das der 300 einzelne Verstärker/Spulen hat, wußte ich. Aber da Du diese bereits getauscht hast, fallen die aus. die Neueren werden eigentlich auch sehr gut per OBDII mit Angabe des Zylinders bei Defekt angegeben.

Der 12er hat ja eine Ringleitung und deswegen hat er nach dem "Durchspülen" der Leitung mit Ableitung der Blasen kein Problem. Ob das ein 6er hat, ist mir leider nicht bekannt.

Bei Masseproblemen würde ich auf etwas andere Zeiten der Problematik wetten, diese aber ebenfalls nicht ausschließen.
Viele erfolg noch bei der Suche  ;)

Viele Grüße aus Kloster Lehnin
Kai