Autor Thema: G-Kat entfernen bzw. leerrämen bei Oldtimer erlaubt ?  (Gelesen 28 mal)

Offline finsher

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Cabrio 5.3 von 1991
Moin,

aufgrund des bei mir aufgetretenen Marelli Problems (eine Bank lief nicht mehr mit) ist höchstwahrscheinlich ein Kat hin. Der Austausch gegen einen neuen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es gibt die Kat eigentlich nirgends mehr neu, dazu kommt noch das Uni-kat.de aufgehört hat, er hat keinen Nachfolger gefunden  :'( :'( :'( ALso Einschweißkats sind auch passe...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Kat überhaupt benötige. Da der Wagen ein H-Kennzeichen hat, steht unter der Abgasschlüsselnummer "Oldtimer". Das Problem verlegt sich somit auf die AU. Nach meinen Recherchen müssen auch Oldtimer eine AU machen, da würde der fehlende Kat möglicherweise auffallen. Ich würde den Kat auch nicht entfernen, sondern lediglich leerräumen. Die Lambda Sonden müssen ja schon noch drinne bleiben, sonst klappt das Motormanagement nicht.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ?

Viele Grüße,
Jens

Das ist vielleicht ein algemeines Thema und nicht nur zum XJS zuzuordnen. Evtl. sollte das Thema dann verschoben werden.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: G-Kat entfernen bzw. leerrämen bei Oldtimer erlaubt ?
« Antwort #1 am: Heute um 13:55:31 »
Hallo Jens,

also grundsätzlich ist eine Entfernung des Kats eine Veränderung, die sich auf die Zulassung des Fahrzeuges auswirkt. Ob ich das an derner Stelle eingehen würde, ist etwas fraglich. Ich der Regel sind es beim XJ-S die Vorkats, die sich zuerst verabschiedet haben und ins Hosenroh rutschten. Das verursacht einen Staudruck auf mind 3 Zylindern einer Bank. Das hatte ich auch schon und das zog ebenso den Hauptkat in Mitleidenschaft. Natürlich war ich nach der Diagnose erst einmal fahrbereit, habe mir dann aber 2 neue Kats eingesetzt.

Wende dich doch mit der Frage um Reparatur/Ersatz mal an eine dieser Andressen:

https://www.motepa.de/katalysator-klinik/
https://www.gmkat.de/produkte/reparaturkatalysatoren/

Viele Grüße
Kai

Offline finsher

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Cabrio 5.3 von 1991
Re: G-Kat entfernen bzw. leerrämen bei Oldtimer erlaubt ?
« Antwort #2 am: Heute um 15:27:01 »
Hi KAi,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was du beschreibst - nach Ausfall des Kats bei dir - schein so auch bei mir zu sein. Es pöttelt hinten nur raus...

Motepa habe ich angerufen, scheint sowas wie Uni-kat zu sein. Der Chef entschuldigte sich vielmals, sein Techniker sei krank und es könne schon 14 Tage dauern... >:( Ist wohl ein kleiner Laden.
Bei GMKat habe ich auch angerufen, da erreiche ich keinen. Die scheinen aber nicht zu reparieren sondern nur nachzubauen - so sieht mir das auf deren Homepage aus.

Viele Grüße,
Jens