Autor Thema: Daimler Vanden Plas 4,2 Ltr. V6 Bj. 1987 ?  (Gelesen 22257 mal)

ufeth

Daimler Vanden Plas 4,2 Ltr. V6 Bj. 1987 ?
« am: Di.24.Aug 2004/ 21:12:59 »
Kann einer aus der Gemeinde der alte-Katzen-Liebhaber mir sagen, was das für ein Fahrzeug ist, das erst 1987 gebaut wurde und als

Daimler Vanden Plas 4,2 Ltr. V6 mit 143 kW

beschrieben wird ?

Danke vom Daimler 4.0 Ltr.-Enthusiasten,
JFM

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Di.24.Aug 2004/ 23:08:47 von JFM »

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
Re:Daimler Vanden Plas 4,2 Ltr. V6 Bj. 1987 ?
« Antwort #1 am: Di.24.Aug 2004/ 21:55:31 »
Möge mich jemand eines Besseren belehren, nur irgendwie passt das alle nicht zusammen:

- Daimler
- Vanden Plas
- V6

und dann noch das Baujahr 1986.

Andererseits:
Wurden nicht für die Queen und Queen Mum Daimler gebaut?
Für Prince Charles waren's, glaub' ich, Bentleys.

Aber wie Daimler und Vanden Plas zusammenpassen soll, ist mir schleierhaft. Ist doch in o.a. Baujahr Vanden Plas die "Daimler"- Ausstattungsvariante für Nordamerika gewesen. The rest of world wurde doch bei Jaguar mit Daimlerschriftzug beliefert.

Ausserdem irritert mich der V6.

Also: ???

Falls der Wagen bei e-bay gesehen wurde, wäre ich bei diesen Angaben etwas vorsichtig.

Grüsse
Gerhard

ufeth

« Antwort #2 am: Di.24.Aug 2004/ 22:58:54 »
Erstmal Danke !

Die Fragezeichen stellte sich bei mir ja auch ein. Der Anbieter gibt an, es handele sich um ein Fahrzeug aus dem Bestand einer Britischen Botschaft.  Also so etwas wie "der Königin Kutschenbauer" ? In der Tat wurden doch für den Hofstaat (alles nach der Queen) Daimler-Karossen gebaut. Mmh.

Freue mich über weitere Erhellung zu dem Thema (... und wenn ich näheres weiß, teile ich es auch mit).

JFM

Benni

« Antwort #3 am: Mi.25.Aug 2004/ 06:34:37 »
Hallo Leute,

das ist ein Daimler 420 DS!

Wurde so bis (wenn ich mich nicht irre) 1992 gebaut. Das war das Dienstfahrzeug für z.B. die Queen Mom usw.!
Aber einen V6 hatte der Wagen ganz bestimmt nicht. Also entweder irrt hier der Autor, oder es wurde ein anderes Aggregat eingebaut. Und was sollte ungewöhnlich an der Betzeichnung Daimler Vanden Plas sein?

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.25.Aug 2004/ 09:06:50 von Benni »

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #4 am: Mi.25.Aug 2004/ 07:46:42 »
Moin gents,

ich kann Benni zustimmen. Die altehrwürdigen und x-mal überarbeiteten sechszylinder XK-Motoren sollen bis 1992 in die königlichen Daimler-Kutschen eingebauten worden seien.

Schöne Grüße
Dietrich

ufeth

« Antwort #5 am: Mi.25.Aug 2004/ 08:00:18 »
Heißt das dann aber, daß der XK-Motor mit den üblichen Ersatzteilen  und von den üblichen Spezialisten für Jaguar gewartet werden kann ?

Hat denn jemand ein solches Modell und kann etwas aus der mehr oder wenig Oldtimer-Praxis dazu sagen ?

Kann man sich ein solches Modell ernsthaft heute noch anschaffen ?

JFM
« Letzte Änderung: Mi.25.Aug 2004/ 08:39:17 von JFM »

Benni

« Antwort #6 am: Mi.25.Aug 2004/ 09:20:13 »
Heißt das dann aber, daß der XK-Motor mit den üblichen Ersatzteilen  und von den üblichen Spezialisten für Jaguar gewartet werden kann ?

Hat denn jemand ein solches Modell und kann etwas aus der mehr oder wenig Oldtimer-Praxis dazu sagen ?

Kann man sich ein solches Modell ernsthaft heute noch anschaffen ?

Ja wie so sollte der Motor nicht von einem Mechaniker gewartet werden können? Das ist die hundsordinäre Maschine, die in jedem S III XJ 6 drin ist. Kommt allerdings auf das Bj. an, denn bei frühen Modellen sollte es noch eine Vergasermaschine sein.

Die Technik entspricht im Großen und Ganzen der des 420er. Geändert wurde die Karosse im Heckbereich für mehr Raum.

Im laufe der Jahre wurden immer mal wieder die Neuerungen aus den jeweils aktuellen Jaguar Modellen übernommen. Aüßerlich hat sich aber faßt nichts getan.
Der Wagen selbst ist in England recht günstig zu bekommen, meist allerdings in erbärmlichen Zustand. Dieses Modell wurde oft und gerne auch für ander Modifikationen her genommen, z.B. Leichenwagen. ;)

Quasi bei jedem Staatsbegräbnis, welches mit dem Königshaus zu tun hat, kann man einen Daimler DS Leichenwagen bewundern.

Gruß
Benni

Detlef Wilhelm

« Antwort #7 am: Mi.25.Aug 2004/ 09:36:38 »
Hallo,

ja, das ist ein Daimler Vanden Plas, 4,2 Ltr. Reihenmotor OHC.
Allerdings nicht das "Queen Mum"- Modell.
Das königliche Modell war sehr leicht an der Gallionsfigur zu erkennen. Ein nach vorne geneigtes "RD" für Royal- Daimler auf der Haube. Das "R" zeigt dabei in die entgegengesetzte Richtung.
Übrigens durften diese Fahrzeuge, nachdem sie aus den königlichen Diensten entlassen worden sind, nicht an Interessenten aus Deutschland verkauft werden. (Ob das heute immere noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Ein mir bekannter Arzt aus Bad Kissingen hat vor Jahren so einen Royal Daimler per Mittelsmänner über die Schweiz erworben  und damit an zahlreichen Jaguartreffen teilgenommen.

Gruß  Detlef

« Letzte Änderung: Mi.25.Aug 2004/ 09:37:03 von Detlef Wilhelm »

Benni

« Antwort #8 am: Mi.25.Aug 2004/ 10:04:20 »
Hallo,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass genau das ein königliches Fahrzeug ist, sondern lediglich die Verwendung dieser Modelle oft im Königshaus zu finden war.  ;)
Aber trotzdem ist Deine Ausführung interessant Detlef.

Im Übrigen wurde der DS doch recht häufig gebaut und nicht nur im königlichen oder diplomatischen Umfeld benutzt. Daher ist es eigentlich nicht sehr schwer einen zu bekommen. Das größere Problem ist, einen "Guten" zu bekommen.
Habe gerade mal geschaut, die letzte Baureihe wurden sogar mit G-Kat ausgeliefert.

Gruß
Benni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #9 am: Mi.25.Aug 2004/ 10:20:35 »
Moin gents,

kein Verkauf eines DS an deutsche Interessenten ?

Und das, obwohl das englische Königshaus eng mit dem Hause Hannover verbandelt ist ?

Schöne Grüße aus der Preußischen Metropole
Dietrich