(Wenig Ahnung von der Klimaanlage, trotzdem dran rumbauen)
Hier kommt die Geschichte zu meiner Klimaanlage (XJ40/1992):
Wagen im März gekauft, irgendwann gemerkt, daß Klimaanlage nicht geht. Mitten im Juli bei 30 Grad dann endlich zum Boschdienst: Entleeren, evakuieren, befüllen, auf volle Leistung stellen --> noch immer geht Nichts.
Dann stellt der Mechaniker fest: Kompressor ist fest, außerdem ist kein Keilriemen drauf. :P Also die Anlage wieder entleert und ab nach Hause, und einen unverbindlichen Voranschlag für Reparatur mit Austauschkompressor mitbekommen (ca. 700 €)
Als Freizeitmechaniker interessiert einen dann natürlich genauer, was mit dem Kompressor ist. Also das Teil ausgebaut und ein wenig zerlegt. Diagnose: Magnetkupplung völlig hinüber (verbrannt), Kompressor ansonsten funktionsfähig. Eine gebrauchte Austauschkupplung (mit daranhängendem Kompressor) gabs dann über ebay.
Dann wieder bei Bosch Kompressoröl auffüllen lassen, zuhause Kupplung dran, Kompressor montiert, und kurz drauf wieder bei Bosch: Keilriemen montieren und Anlage befüllen :
--> pffffffff... --> Kompressor geht hinter der Magnetkupplung aus, also an der Antriebswelle.
Ich wußte zwar, daß die Wellendichtung etwas beschädigt ist, habe aber nicht gedacht, daß das ein großes Problem ist (Boschdienst konnte die Dichtung nicht besorgen). Ich war der Meinung, dann tropft vielleicht ab und zu ein bißchen Kompressoröl, aber das wärs dann. Pumpenseitig scheint ja alles dicht zu sein.
An Alle, die selber ihre Klimakompressoren zerlegen: Habe ich da falsch gedacht, und die relativ einfache Wellendichtung ist hier entscheidend, oder liegt es an den Kolbendichtungen, sind die kaputt, und somit entweicht der Druck dann eben über die Kolben auf die Antriebsseite der Pumpe und anschließend über die defekte Wellendichtung?
fragt
Klaus A.