Hallo Michaela, hallo die Herren,
zunächst mal vielen Dank für's Mitgefühl ! Es ist schon ein Stück weit paradox, welch eine Beziehung man zu einer blechernen "Lebensabschnittsgefährtin" entwickeln kann :

...
Da habe ich doch gestern die üblichen kleineren Dinge an meinem 325i Cabrio vorgenommen (Ölkontrolle etc.), und stehe so vor der geöffneten Garage, schiele immer wieder verstohlen hinein, wo "die" XJ-SC V12 - natürlich mit dem "Gesicht" von mir abgewandt in Richtung Garagenmauer - sich aufhält, schmolle - wollte ja eigentlich vorerst nicht mehr mit "ihr" reden, schließlich ist "sie" ja Schuld an unserem Streit, ICH habe ja im Gegensatz zu "ihr" immer guten Willen gezeigt :- ...
Der Zufall wollte, dass ich noch eben los musste, eine Kleinigkeit zu besorgen. Nur aus einem Grund habe ich den BMW stehen lassen, und mich in "die" JAG gesetzt : ich wollte die Bestätigung, dass SIE diejenige ist, die rumzickt, und nicht auf meine Friedensangebote eingehen will

. Damit mein Ärger auch an diesem Tag wieder "mit Recht" gelebt werden kann (die blöde Kuh, die ... !

).
Und tatsächlich, sie sprang zwar problemlos an, fing aber schon recht schnell wieder an, ungalant zu "spucken" - und die Hinterachsgeräusche sind auch wieder da ! Also möglichst kurzer Hin- und möglichst kurzer Rückweg (nicht die sonst üblichen Umwege, nur, um das Aussteigen aus "ihr" so weit wie möglich hinauszuschieben

...).
Dann, als der BMW "abgefertigt" war, stand da immer noch "die" JAG ... vor der Garage ... nur eine Armlänge entfernt ... ich brauchte nur hinüberzugreifen ...

... also dann doch mal die Motorhaube geöffnet und hineingeschaut (einfach so, der Glaube soll ja Berge versetzen können

). Völlig unmotiviert und ohne rechte Überzeugungskraft mal hierhin gefasst und dorthin gestreichelt - dass man als Mann aber auch immer derjenige sein muss, der kleinbeigibt ... bleib stark, Olaf :P !!!
Na ja, ich habe dann - wo man mir ja schon sagte, dass man die Ursache für die Zündaussetzer im Kabelbereich vermutet (obwohl der eigentliche Grund der war, dass mir gerade nix besseres einfiel

) - mit dem Griff einer kleinen Kunststoffbürste auf die Stecker auf dem Verteiler gedrückt. Zweimal habe ich es deutlich einrasten gespürt, obwohl die Gummimuffen augenscheinlich richtig saßen

. Stutzig geworden, habe ich mich noch einmal in "die" JAG gesetzt und bin ein paar Kilometer gefahren.
Jetzt bin ich aus Erfahrung nicht der, der den Tag vor dem Abend lobt, aber zumindest auf DER Fahrt waren keine Zündaussetzer mehr zu spüren (... mag "sie" mich vielleicht doch noch ? ...). Ich werde das in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ein wenig im Auge behalten ! Vielleicht können wir ja doch noch den Rest des Weges gemeinsam durchs "Leben" gehen ...
Das mit den Hinterachsgeräuschen - also nun mal Scherz beiseite - ist natürlich weiterhin ärgerlich ! Falls es sich jemand angetan hat, bis hierher zu lesen, folgende Beschreibung : die Geräusche sind nur bei der Anfahrt zu hören Und eben nicht immer

), und zwar vornehmlich bei langsamer Anfahrt. Also : Gang rein, kräftig Gas gegeben und los geht's - Geräusche weg ! Gang rein, anrollen lassen und vorsichtig WENIG Gas geben - Knarzen im Heckbereich. Mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass nur 2 Möglichkeiten infrage kommen : entweder die Befestigungspunkte des Diff. (wobei ich als Laie keinen blassen Schimmer habe, wie das Diff. eigentlich befestigt ist), oder aber das Lager der Stützstrebe Fahrerseite an der Hinterachse. Damit hatte ich nach Erneuerung des Diff. in 2000 nämlich schon einmal Ärger (knackendes Geräusch beim Anfahren).
Die Klimageschichte ist auch nicht minder Sch... ! Schließlich hat die ganze Sache 'ne Menge Geld gekostet - Nutzen Limes gegen 0 ! Aber - wenn "sie" mir anbietet, die Zündaussetzer und das Knarzen zukünftig abzustellen (ich werde wohl noch einmal die Werkstatt aufsuchen

), will ich auch nicht kleinlich sein und auf die vorgesehene Kühlung (= Sportschau und Flaschenbier

) vorerst verzichten ...
@Michaela : Du hast natürlich grundsätzlich Recht, die Werkstattwahl ist gerade bei einem JAG existentiell ! Allerdings nutzen der JagDriver und ich bereits die gleiche, und ich kann bislang auch nichts schlechtes über die Jungs sagen (obwohl ich schon zugeben muss : dass mit den Zündkabelsteckern - sofern es denn tatsächlich die Ursache war, was zunächst abgewartet werden muss !!! - wäre schon 'ne kleine Lachnummer ...).
P.S. : Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich den Damen hier an dieser Stelle einige Eigenschaften zugeordnet habe, die SO sicher nicht jede von Ihnen aufweist

!
Fazit zunächst : JAG und ich, wir sind auf dem Weg, uns wieder zu vertragen, ein kleines Stück weitergekommen. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, das der Schein nicht getrügt hat !
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch allen, muss jetzt "wech" - Formel1 gucken !
Viele Grüße
Olaf Reimers