@Gerd
Hast Du die Ursache für dieses Geräusch gefunden?
bis auf ein leichtes kleines furchterregendes ´metallisches Quitschen aus der vorderen Motorregion ist alles ok,
wenn er warm ist, ist das Geräusch weg - 35 sec. Fahrt -wenn die Keilriemen demontiert sind ist das Geräusch weg,
Falls nicht: ich hatte dasselbe "schöne" Geräusch, hatte auch zuerst die Riemen -speziell den Mehrfachrippenriemen- in Verdacht, gewechselt gespannt: nix...
Beim Starten hat es gequietscht, daß mir Angst und Bange wurde. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe, wurde es extrem und der Ladestrom ging drastisch in den Keller.
Der Schluß: Es muss an der Lima liegen!!! Aber falsch gedacht.....
Die Ursache ist die defekte Gummilagerung der Riemenscheibe des Mehrfachrippenriemens, die als KW-Schwingungsdämpfer dient: Die Riemenscheibe hat dann keine "feste" Verbindung mehr zum Rest und rutscht im kalten Zustand durch, speziell wenn die Lima viel "Saft" produzieren muss.
Das kann einfach getestet werden: in kaltem Zustand mit einem 10er Ringschlüssel die Riemenscheibe der Lima drehen und fasziniert beobachten, wie der breite Riemen von Muskelkraft angetrieben Wasserpumpe und Riemenscheibe auf der KW dreht, die Riemenscheibe des Klimakompressors und die Segmentscheibe bewegen sich dagegen nicht.
Das funktioniert nur, wenn alles kalt ist, aber ich habe das Geräusch direkt wiedererkannt ;-((
Hier hilft nur der Tausch der kompletten Riemenscheibe, dann ist wieder alles ruhig.
Gruß
Tom