Autor Thema: Mangelhafte Heizleistung?  (Gelesen 15121 mal)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Mangelhafte Heizleistung?
« am: Mo.15.Nov 2004/ 14:28:59 »
Hallo an alle Winterfahrer

Da ich meinen XJ40, eigentlich Sommerfahrzeug, aus technischen Gründen etwas länger fahren muß, taucht jetzt ein Problem auf, das es im Sommer logischerweise nicht gab: Ich bekomme den Innenraum nicht richtig warm.
Vielleicht muß ich hier vorab noch erwähnen, daß die Klimaanlage außer Betrieb ist / unbefüllt?  :-[
Jedenfalls bin ich bisher eigentlich gewohnt, wenn der Temperaturregler auf "Vollgas" steht, kommt irgendwann (wenn Motor warm) richtig heiße Luft aus den Düsen. In meinen XJ40 würde ich die Düsenaustrittstemperatur eher als "angenehm warm" bezeichnen, richtig warm wird es mir im Auto aber nicht, vor allem nicht im Fußraum (ach je, ich hab ja noch die Sitzheizung, ganz vergessen...).
Gut, der Temperaturregler geht nur bis 30°C. Aber das sollten doch 30°C Innenraumtemperatur sein, oder?

Meine Frage ist jetzt ganz einfach ob meine Heizung richtig läuft, oder ob der Wärmetauscher defekt oder verschmutzt ist oder was könnte sonst noch sein?

Klaus

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Mangelhafte Heizleistung?
« Antwort #1 am: Mo.15.Nov 2004/ 14:31:05 »
Hallo Klaus,

das Problem hat meiner auch. Diagnose Wärmetauscher.......

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #2 am: Mo.15.Nov 2004/ 14:34:41 »
Hallo hallo

Upps, seid Ihr alle den ganzen Tag in Forum?
Und noch einer: Wärmetauscher läßt sich doch reinigen? Entkalken? Neuen Kaufen bei ebay für 50?

??? ??? ???
Klaus

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Mo.15.Nov 2004/ 15:13:42 »
Hallo,
so richtig warm wird mein XJ 40 nur, wenn ich längere Strecken fahre, so ab 30 km.
Meine alten Mercedese waren immer schneller warm und dann auch schnell richtig..
Mir ist auf Kurzstrecken bis 15 km immer zu kalt. Das ist nicht nur im jetzigen Jag so, sondern in den anderen drei vorher auch.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #4 am: Mo.15.Nov 2004/ 15:14:47 »
Hallo Klaus,

nein ich wars 45 min nicht  :D

Entkalken soll nichts bringen. Da würd ich wohl die 50€ nehmen. Hast Du schon einen Anbieter gefunden?

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #5 am: Mo.15.Nov 2004/ 15:24:42 »
Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7933674148&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Mal sehen, ob den einer kauft (ob ich den kauf)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #6 am: Mo.15.Nov 2004/ 15:26:45 »
Hallo,
so richtig warm wird mein XJ 40 nur, wenn ich längere Strecken fahre, so ab 30 km.
Meine alten Mercedese waren immer schneller warm und dann auch schnell richtig..
Mir ist auf Kurzstrecken bis 15 km immer zu kalt. Das ist nicht nur im jetzigen Jag so, sondern in den anderen drei vorher auch.
Gruß Rüdiger

Da hab' ich wohl Pech gehabt, ich fahre nur 27 km zu Arbeit :zzz

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Mo.15.Nov 2004/ 16:25:04 »
Ich habe die letzten Wochen auch über Gebühr gefroren und gestern herausgefunden, dass einer der Schläuche zum Wärmetauscher etwas unglücklich verlegt ist. Er hatte einen ziemlich scharfen Knick zwischen der Feuerwand und den Ölmessstäben und damit war natürlich der Durchlauf extrem eingeschnürt.
Ich hab den Knick zwar nicht ganz, aber immerhin ein gutes Stück weit herausbekommen. Prompt wird es bei mir sehr viel schneller sehr viel wärmer, fast wie in einem richtigen Auto ! :D

Also bevor Ihr jetzt irgendwelche Austauschorgien auf Verdacht hin startet, werft mal einen kurzen Blick unter die Haube
« Letzte Änderung: Mo.15.Nov 2004/ 16:27:13 von haschek »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Mo.15.Nov 2004/ 17:21:11 »
Hallo Haschek,

das wäre eine wunderbar einfache Lösung! Mal nachsehen.....

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #9 am: Mo.15.Nov 2004/ 19:07:19 »
Hier auch Hallo Haschek

Danke für den Tip. :+++
Habe nachgesehen, da ist ein leichter Knick, aber nicht so dramatisch. Wenn ich die nächsten Tage mal dazukomme, mache ich da vielleicht was.
Kann man eigentlich den Schlauch abklemmen, kürzen und wieder draufmachen, ohne allzuviel Kühlmittel zu verlieren? ???

Klaus  ::)