Hallo nochmal,
bezügl. der jetzt eingetragenen Rad-, Reifenkombination gibt´s folgende Historie:
Als ich den XJS vor ca. einem halben Jahr gekauft habe, stand er auf Arden Borbet Felgen 8,5 x 17 ET 13 mit 235/45 ZR 17 Bereifung.
Da diese Kombination optisch und fahrwerkstechnisch eher als grenzwertig zu bezeichnen war, habe ich nach Alternativen gesucht.
Ich wollte eine möglichst klassische Erscheinungsform mit guten Fahreigenschaften kombinieren. Für die Reifengröße gibt´s eine Freigabe von Jaguar, die Felgen (CBC 9643) wurden meines Wissens nach auf dem XJ 40 sowie auf dem XJS Le Mans verwandt. Die Spurverbreiterungen sind von H & R und haben ein Festigkeitsgutachten (2% Regel, d.h. 2 % der Spurweite pro Achse sind als Distanzscheibe tolerabel).
Hiermit ist das Fahrverhalten um Längen besser, u.a. auch, weil ich alle Fahrwerksgummis (einschließlich der Lenkungslagerung) gewechselt habe.
Aus dieser Sicht war es bei der TÜV-Prüfung eher eine Verbesserung des Zustandes und daher auch eintragungsfähig.
Die Optik ist rundherum gelungen, wobei der 60er Reifenquerschnitt die Radhäuser optimal ausfüllt. Werde mal ein Bild nachreichen.
Gruß
Heinz