Hi Gerd,
da hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.... ich meinte nicht, dass der Rücklauf in den kleinen Tank führt, sondern dass das warme Benzin in dem kleinen Tank diese Probs erzeugen "könnte". Der Rücklauf erwärmt unweigerlich das gesamte Benzin im Tank. Wohlgemerkt das sind alles Vermutungen für den wahren Grund für den Kühler ist.
Und zweitens... Ja ich kann mich an ein Gespräch über die nicht symmetrische Anordnung der Wasserpumpe erinnern. Auch wenn ich ersteinmal nachschauen wollte was ein Tichelmann sein soll. Leider habe ich auf die schnelle nur das Tichelmann-Prinzip gefunden (gleicher Strömungswiderstand und so...).
Naja wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, dass der unterschiedliche Strömungswiderstand in den Zylinderbänken durch den Aufbau des Kühlers ausgeglichen wird. Richtig?
Tja, Fluiddynamik oder eher das gesamte Gebiet der Strömungslehre war noch nie meine Favorit.

es sei denn diese verwenden immer den originalen Wasserkasten?
bzw baut ihn org. nach. Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinem therm. Haushalt? Oder ist es nur der Wissensdurst eines Fachverwandten?
Grüße
Dino