Autor Thema: handbremse e-type  (Gelesen 8012 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
handbremse e-type
« am: Mo.19.Sep 2005/ 21:15:27 »
servus,

mann o mann, hat jemand schon mal die hamdbremse beim e-type eingestellt ohne das die achse raus war?
im werkstatthandbuch ist von einer klappe im kofferraumboden die rede ??? ??? ??? durch diese klappe soll man an die einstellschrauben der handbremse gelangen.wohl nur im coupe`und im roadster. im 2+2 definitiv nicht vorhanden :P :P :P
 es gibt 2 andere revisionsklappen in der wand hinter der rücksitzbank. von dort kann man immerhin schon die hintere bremse sehen, doch an ein einstellen ist dort nicht zu denken.
von unten geht´s auch nicht.

also, wenn schon irgent jemand diese arbeit ausgeführt hat bitte melden.

grüße
martin

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:handbremse e-type
« Antwort #1 am: Mo.19.Sep 2005/ 23:54:06 »
Hallo Martin,
in meinem E-Type sind diese Öffnungen auch nicht vorhanden - soweit ich weiß waren die nur bei den ersten, da ja in den späteren (Jahreszahl müsste ich nachschauen) eine "selbstnachstellende Mechanik" verbaut wurde. Du kommst also nur an den verstellbaren Seilzug heran. Wenn die Mechanik sich nicht mehr "selbst" nachjustiert... Achse raus??
Vielleicht kommt man an die Mechanik, wenn man die Stossdämpfer ausbaut? Aber solltest Du ins Auge fassen, Deine hintere Bremse komplett zu überholen - die Achse auszubauen ist da noch der leichteste Teil.
Auspuff ab, Kardanwellenbolzen ab, Handbremsseil ab, Bremsschläuche ab (igitt - tolle Flüssigkeit), die 8 Bolzen der Aufhängung ab und "ab" isse! Wagenheber vorher drunter nicht vergessen.
Wir sehen uns ja am Freitag - Gruß Micky