Autor Thema: XJ40/Daimler/1992: Radio/Kassette  (Gelesen 16421 mal)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Re:XJ40/Daimler/1992: Radio/Kassette
« Antwort #10 am: Mi.19.Okt 2005/ 10:23:09 »
 ??? Na eben das Werksradio, das in einem späten Baujahr 1992 drin ist. Gibts da Unterschiede? Und die dazugehörige Antenne mit der Jaguareigenen Ansteuerung (5V Steuersignal)

Klaus A.

Offline Christian Wilmer

• Jr. Member
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
« Antwort #11 am: Do.20.Okt 2005/ 10:27:26 »
Hallo Klaus A,

Werksradio?  :o . Im Normalfall ist eine Alpineradio mit  Kassette und CD-Wechsleranschluß verbaut. Das hatte ich hier bei dir aber schon angefragt. Leider hast du dich dazu weiter nicht geäußert. Daher nochmal meine Frage nach dem verbautem Gerät! Es gibt auch Becker- Geräte die seinerzeit von Jaguar als Option angeboten wurden. Bei der Antenne ist es in der Regel eine Hirschmann oder Bosch-Antenne, jenachdem ob du auch noch Telefon hast, ist die Antenne unterschiedlich. Mit dem Alpineradio und der Boschantenne habe ich (wohne allerdings auf´m platten Land!) kein Problem mit dem Empfang. Bei längerer Fahrt , auch durch andere Bundesländer mit anderen Sendefrequenzen ist das leider nicht unproblematisch die Sender per automatischen Suchlauf sauber reinzukriegen.. Bei meinem Bekannten der ein Beckerradio sein Eigen nennt, gibt es diese Probleme nicht, hier stellt sich der Sender automatisch bei Frequenzwechsel nach!

so long
Jochen

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #12 am: Do.20.Okt 2005/ 11:21:00 »
Hallo Jochen,

es ist das Alpine mit der Hirschmann-Antenne. Das Radio findet kaum Sender¹, bei expliziter Anwahl der Frequenz gehts so zur Not, aber die Empfangsqualität ist meist unterirdisch. Also ist wohl irgenwas faul, und wenn ich mal Zeit und Lust hab, such ich...

¹[size=0]wobei ich das Becker Mexico im anderen Auto jetzt nicht als Maßstab nehme. Und auch da gibts zumindest bei einem Sender das Problem, daß nicht immer der Stärkste gewählt wird[/size]

Klaus A.

Offline Kohlmann

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Do.20.Okt 2005/ 22:47:26 »
Hallo Klaus,

könnte auch ein Bruch in der Antennenleitung oder Buchse sein. Vielleicht kannst Du bei einem Autoteilehandel mal eine neue nehmen und direkt anschließen. Die Seele in der Antenne kann auch einen Übergangswiderstand haben.
M.f.G
Manfred

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #14 am: Do.20.Okt 2005/ 22:55:35 »
Danke Manfred, das ist ja schonmal ein Punkt der zu Überprüfen wäre, da weiß ich wenigstens, womit ich anfange. Kann sich allerdings hinziehen, demnächst beginnt die Winterpause  :'( :), mit dem Auto werd ich mich dann frühestens ab März wieder beschäftigen.

Klaus A.

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #15 am: Fr.02.Dez 2005/ 11:15:50 »
Liebe Leute,
vielen Danke noch in dieser Sache für all die Tips!!!

Voller Erfolg. Habe jetzt eine Wechsler von ebay, funktioniert tadellos!!!!

Schönen Weihnachtszeit!!
KLaus

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #16 am: Fr.02.Dez 2005/ 11:17:30 »
Ach, nochwas vergessen:

Weiss jemand, wo ich günstig eine neue motorisierte Antenne bekommen kann??
Meine klemmt immer beim raus-rein, trotz putzen und polieren...

Gruss klaus

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #17 am: Fr.02.Dez 2005/ 14:59:28 »
Ach, nochwas vergessen:

Weiss jemand, wo ich günstig eine neue motorisierte Antenne bekommen kann??
Meine klemmt immer beim raus-rein, trotz putzen und polieren...

Gruss klaus

Versuchs mal mit einem neuen Antennenstab. Ich habe zusätzlich das Gehäuse geöffnet und nach dem rechten gesehen, bin ja immer neugierig.
Ein "neue" Antenne gibts unter Umständen bei einem elektronischen Auktionhaus. Vor einiger Zeit waren dort recht häufig Antennen angeboten.

Klaus A.

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #18 am: Fr.02.Dez 2005/ 17:38:58 »
Ja, wie, was?

Kann man denn die Teleskopantenne einzeln wechseln ohne den Motor usw.? Und gibt's die dann einzeln als Ersatzteil???
Wenn ja, na super, aber wo???

Schönen 2. Advent!!!
KLaus

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #19 am: Fr.02.Dez 2005/ 17:42:53 »
Die gibt's "an jeder Ecke" - also bei ATU und Konsorten.
Es ist eine normale Hirschmannantenne für die es verschiedene Teleskope gibt. Oben auf dem Kopf steht eine Nummer (bei mir war es die 10), die muss passen.
Mit Porto sind die Ebayteleskope nicht wirklich günstiger als die im Laden, und im Bedarfsfall gestaltet sich dort ein Umtausch sehr viel einfacher.

Gruß
Markus