Autor Thema: Drainagelöcher im Bodenblech  (Gelesen 13372 mal)

Offline SSchloesse

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Drainagelöcher im Bodenblech
« am: Mi.05.Okt 2005/ 10:51:33 »
Einen Guten Tag!

Ich habe das lange Wochenende genutzt, die Fahrgastzelle meines Jag völlig auszuräumen. Die Aktion ist Teil einer grundlegenden Überholung.

Dabei habe ich die völlig verkrusteten Schallschutzmatten "rausgebrochen" und ebenso eine Art Bitumenmatte, die über das Blech geklebt war. Wie ich da so sitze und mache, habe ich plötzlich nur noch die Hälfte vom Schraubendreher gesehen, riesen Schreck ist ja klar.  :'(

Habe dann tapfer weitergemacht und festgestellt, dass es keine Durchrostungen waren, sondern wohl werksseitige Drainagelöcher. Ca 20ct.-Stücke groß am Ende der Vertiefungen.

Ich bin zwar noch nicht so weit, das ganze wieder zu verschließen, aber Weiß vielleicht jemand, ob diese Löcher werksseitig zugeklebt sind? Welchen Sinn machen die Löcher denn dann noch? Ich denke sie dienen eigentlich dazu Feuchtigkeit abzuführen. So groß wie die sind kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Sie völlig offen bleiben sollten. Wie deckt man die Löcher am besten ab?

Vielen Dank
Sascha aus EF
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Drainagelöcher im Bodenblech
« Antwort #1 am: Mi.05.Okt 2005/ 11:40:44 »
Hallo Sascha,

die Löcher kann man öffnen, wenn man z.B. nach einer durchregneten Nacht vergessen hat, das Schiebedach zuzumachen. :D :D

Verschließen: Im Zubehör gibt´s Bitumenplatten. Die werden größtenteils z.B. in die Türen eingesetzt, um Vibrationen zu minimieren. Die schneidest Du dir zurecht und backst sie mit ner Heißluftpistole wieder von innen auf das Blech. Von unten wieder Unterbodenschutz drauf - Fertig!

Gruß:
Christian

Offline SSchloesse

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.05.Okt 2005/ 11:45:11 »
Hallo Christian,

also doch wieder zukleben? Versteh' ich nicht. Wozu sind die denn da? Damit man beim Restaurieren den Garagenboden checken kann?  :D

Gruß
Sascha

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #3 am: Mi.05.Okt 2005/ 13:03:50 »
Hallo Sascha,

schöner Wagen!

Auf jeden Fall wieder zu machen!
Wofür die Dinger wirklich gedacht sind, weiss ich 100%- ig auch nicht!
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, das sie zum entwässern sind;
was zwar irgendwie auch keinen Sinn macht - aber egal.

Mach sie wieder zu, denn sonst regnet´s von untern rein :D

Gruß:
Christian

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Mi.05.Okt 2005/ 14:32:35 »
Hallo Sascha,

super Bild  :+++

meines erachtens sind die Löcher für den Fertigungsprozess geschaffen worden, um bei der Grundbehandlung der Rohkarosserie einen Ablauf zu ermöglichen.

Viele Grüße
Kai

Offline Torsten

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.05.Okt 2005/ 18:49:44 »
Hallo Sascha,

bei mir sind da Metallstopfen drin, die es wohl leider nicht mehr gibt.

Schau mal unter

http://www.korrosionsschutz-depot.de

Dort gibt es Gummi-Hohlraumstopfen in allen erdenklichen Größen. Auch sonst habe ich dort einiges gefunden, was beim Kampf gegen den Rost und beim Schrauben allgemein recht nützlich ist (lass Dir einen Katalog zuschicken).

Torsten

PS: Habe Dir vor drei Tagen eine persönliche Mitteilung zukommen lassen. Schau mal oben im Top-Frame nach.

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #6 am: Do.06.Okt 2005/ 00:40:01 »
Besorg Dir doch einfach 0,5mm starke runde Blechkreise aus VA, die etwas größer sind als die Löcher, und kleb sie von innen mit Sikaflex ein. Das trrägt weniger auf als Gummistopfen und du kriegst die Bitumenmatte ohne viel Beule und Hohlräume drüber.
Solche Blechronden gibt es z.B. auf Indutrieschrottplätzen als Stanzabfall.....
« Letzte Änderung: Do.06.Okt 2005/ 00:40:43 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline SSchloesse

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.06.Okt 2005/ 10:00:15 »
Hallo Torsten, Hallo Zöllibat,

danke, der Katalog is soeben bestellt. Und über die anderen Tips muss / kann ich noch ein bischen grübeln. ???

Danke
Sascha

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #8 am: Fr.07.Okt 2005/ 21:48:02 »
Schau an, es gibt also Löcher, die absichtlich zu sein sollen  ;D
Wo doch die regulären Abflußlöcher (zumindest bei mir) samt und sonders mit Lack, Unterbodenschutz oder Dreck verstopft oder an der falschen Stelle plaziert sind...
Will sagen, bei Gelegenheit werd ich die anderen (wo nicht rostsaniert wurde...) mal suchen und durchstoßen, um wenigstens etwas vorzubeugen.
Gruß Thorsten

Und auch von mir Kompliment für dieses wunderschöne Photo!
burning chrome

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Mo.10.Okt 2005/ 09:34:52 »
Na die Loecher sind fuer den Fertigungsprozess....weil vor dem Lackieren meist kataphoresisch getaucht wird...und das is fluessig und muss ja auch wieder raus. Und das sind so viele halt weil man die nicht endlos gross machen kann und ne bestimmte Flaeche da sein muss um ein "aufschwimmen" der Karrosse an der Foerderbahn zu verhindern. Leider werden meist alle Bohrungen nachtraeglich mit Gummistopfen verschlossen. Das is nich sinnvoll....im Fahrgastraum sollten aber alle zu sein..ersma is der sowieso gut belueftet und zweitens gibt dat Geraeusche. Im Kofferraum siehts anders aus...als ich damals meinen XJS gekauft habe stand in den Pobacken ( ;D) im Kofferraum handhoch das Wasser. Und das kommt nicht weil der Kofferraum undicht is...das kommt weil die Vorderwand (da wo der Tank sitzt) immer warm is...auch weil die Batterie ein wenig heizt...und abends beim abkuehlen zieht der Kofferraum Kondenswasser....also: immer nass! Die entsprechenden Stopfen rechts und links hab ich rausgehauen...seither is Ruhe und alles trocken. Kann ich nur empfehlen....ein dichter Kofferraum is auf jedenfall unguenstig. (Merkt man beim zumachen...wenn sich die Luft komprimiert) Am tiefsten Punkt sollte immer ein Loechle sein....wie Opa schon sagte: ;D ;D "MAN KANN SOWIESO NICH VERHINDERN DASS WASSER REINKOMMT...ABER MAN KANN DAFUER SORGEN DAS ES RAUSKANN!! In diesem Sinne..... :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!