Autor Thema: Seltsame Verbrauchsschwankungen ?  (Gelesen 17768 mal)

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Seltsame Verbrauchsschwankungen ?
« Antwort #10 am: So.16.Okt 2005/ 10:53:08 »
Das mit dem kleinen Männlein im Tank kann auch eine Ursache sein : wenn es dicker wird passt weniger Benzin in den Tank, nimmt es wieder ab dann ist wieder mehr Platz drin.
Aber im Rahmen der Emanzipation sollten wir auch den kleinen Weiblein eine Chance geben  ;D
Aber immer noch besser als den Tiger im Tank zu haben, denn das wäre ja Tierquälerei. Womöglich würde der sich mit einem Jaguar auch nicht vertragen.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #11 am: So.16.Okt 2005/ 11:16:56 »
 Hello again,

ich muß mich auch wundern.

Im prinzip kommen doch nur zwei messfehlerstrecken in frage: volumen/massendurchsatz sprit und "tacho", möglicherweise beide zusammen, kumulativ superponierend oder egalisierend.  - Klar?

Lassen wir mal verschwörungstheorien außen vor (falsche eichung der tanksäule) dann kann ich aufgrund der oben genannten werte (rechnerischer verbrauch mehr als als tatsächlich nachgetankt) nur an die definiton von pi erinnern: pi= 3,14159.

Somit ist die auflösung  _> x km / pi * d_reifen = n radumdrehungen

(Wäre eine tolle sache, erfaßte der bordcomputer das ist-maß des reifens u d bezöge den wert in seine kalkulation mit ein. Macht er aber nicht das faule stück, sondern er zählt nur n für radumdrehungen (via hinterachse, inkrementalgeber)

mit d = 2 rdyn  haben wir eine variable, die abhängig ist vom hersteller (delta ca. 10 mm), reifenzustand (neu oder alt -> delta 12 mm sowie luftdruck (2 - 2.5 bar = delta selbst ausrechnen)

Im übrigen - die sorgen möchte ich haben. Eingedenk der wüsten trinksitten meiner großekatze rechne ich schon lange nicht mehr im kleiner3prozent-bereich. Lohnt sich nicht.  Was mir nur auffällt, die tankuhr arbeitet im bereich größer halb degressiv, darunter progressiv. Die angaben zum range sind deshalb immer mit vorsicht zu sehen, besser mit der hälfte rechnen, damit's keine überraschungen gibt, urplötzlich.

Nix walking: peter

« Letzte Änderung: So.16.Okt 2005/ 11:24:10 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #12 am: So.16.Okt 2005/ 23:37:31 »
Die angaben zum range sind deshalb immer mit vorsicht zu sehen, besser mit der hälfte rechnen, ...

Nee, wieso? Bin letztens mit Range 19 losgefahren, nächste Tankstelle ca. 20 km entfernt, aber dann wurde ja immer schön "nach"gerechnet...

[size=0]....Nach 40 km dann getankt, nicht an der Stammzapfsäule  :), rein gingen knapp 75 L von über 80 möglichen, davor getankt mit leicht nach rechts geneigtem Fahrzeug!? und dabei "zu hoher Verbrauch" ....[/size]

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #13 am: Mo.17.Okt 2005/ 08:15:44 »
Jau....is alles richtig....kleine Maennlein und saufende Katzen... ;D ;D ;D ;D...eingedenk der wie oben schon genannten "trinksitten" unserer Felltraeger...is das auch nich wirklich ein Problem fuer mich. Hat halt alles so seine Besonderheiten....auch die Tankanzeige. Und sooo genau werden die nu wirklich nich sein, dafuer spielen zu viele Faktoren mit. Die aufgenommenen Messwerte sind ja meist variabel und veraendern sich nichtlinear. Da wird wohl beim Verbrauchsrechner wirklich nur das notwendigste prorammiert sein. Denke mal nicht, dass z.b. die sprittemperatur gemessen wird um die Dichte zu korrigieren... ??? ??? oder?
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: Mo.17.Okt 2005/ 10:56:58 »
Die Rechengenauigkeit wirds wohl kaum sein, liegt schlicht daran, daß nicht GEMESSEN (weil viiieeel zu teuer, GENAU!), sondern ERRECHNET wird. Da wird von einem bestimmten Druck ausgegangen, Einspritzdauer bzw. Menge, die das Motormanagement liefert und das auch nur stichprobenartig ca. alle 2s und als Verbrauch hochgerechnet. Dafür funzt das ganz gut. Genauer bringt im Grunde nischt, wozu? Um den Tank auf den letzten Tropfen leer zu fahren? Ist gar nicht möglich, da der nicht immer exakt gleich voll zu bekommen ist (Tanksäule, Lage...).

Echte Verbrauchschwankungen bei scheinbar gleicher Fahrweise/Strecke. Da reicht es mal mehr Rot an Ampeln mitzunehmen, geringe Geschwindigkeitsunterschiede, Temperatur-Luftfeuchte-Luftdruck, Balast, Reifenluftdruck...  

Gruß
Mattias

p.s.: Bei mir (Daimler Super V8) schwankts zwischen min. 10l/100km (Bundesstraße lange Strecken) und max. 16l/100km (Stau/Stadt/Brettern). Durschnitt 12l/100km.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #15 am: Mo.17.Okt 2005/ 11:07:49 »
 ::) ::) hehe, genau wie beim Fahrer...da gibts auch Verbrauchsschwankungen....und die Leber misst die Biere auch nich...sondern rechnet hoch... :D :D :D :D...mit ausreichender Genauigkeit!  :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!