Autor Thema: Kurbelgehäuseentlüftung 4,2L  (Gelesen 12642 mal)

Offline crizzly

• Newbie
Kurbelgehäuseentlüftung 4,2L
« am: Di.18.Okt 2005/ 19:20:46 »
Hallo! Habe mir einen langgehegten Traum erfüllt und endlich steht ein E Type Serie 2 in der Garage. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt ein paar Tipps geben: Die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgte einfach mit einem Schlauch (Innendurchmesser ca. 12mm) auf der rechten Seite des Motorblocks nach unten. Dabei wurde schon im Leerlauf ziemlich viel weißlicher Rauch ausgestoßen, bei höherer Drehzahl qualmte es sehr stark. Die Entlüftung wurde nun mittels eines Rohres mit drei Abzweigungen in die Luftfilter geleitet (3 Weber 45er). Nun qualmt es zwar nicht mehr so stark, ausser im Leerlauf, aber ich bekomme eine mittelschwere Rauchvergiftung, wenn ich länger als 10 Minuten fahre....
Die Kompression auf dem 5.Zylinder ist nicht ok (nur 3-4). Kann es sein, dass es dort die Abgase in das Kurbelgehäuse drückt (Kolbenringe....?)? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Auch über den Kontakt zu einer kompetenten Werkstatt im Raum München würde ich mich freuen!  P.S.: Ganz herzlichen Dank auch für die Kaufberatung und Tipps in diesem Forum und die persönliche Unterstützung!!!

Offline K8

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kurbelgehäuseentlüftung 4,2L
« Antwort #1 am: Mi.19.Okt 2005/ 09:15:51 »
Hallo Crizzly(?) Probier' mal M+R Automobile in Günding(Dachau) 08131 84210
Gruß Rolf

Offline crizzly

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.19.Okt 2005/ 09:47:45 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis. Beim netten Herrn Müller war ich schon, dort wurde die Lösung mit der Entlüftung installiert. Möchte gerne noch eine zweite Meinung hören, bevor ich eine komplette Motorüberholung machen lasse...... :-)  Beste Grüße Chris

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mi.19.Okt 2005/ 10:11:05 »
 ::) Du koenntest noch die Radikalkur versuchen um die Kolbenringe loszukriegen....die am 5 Zyl. wohl festsitzen. Weil um die Motoroeffnung kommst du nicht herum wenn du die nicht loskriegst.  :'( :'(  2-Taktgemisch fahren mit zugehaengtem Kuehler....hoert sich brachial an und stinkt wie verrueckt, hat mir bei 2 Motoren die das Problem festsitzender Ringe hatten aber eine komplette Ueberholung gespart.  :+++ Einen Tag vorher die entsprechende Kerze raus und Kolbenraum satt mit Caramba einsiffen.... am naechsten Tag sollte man sich zu ruhiger Stunde Nebenstrassen suchen....Motor nicht hochdrehen....max. 4000 und heissfahren....Kuehlerverschluss OFFEN...(nich vergessen 'n Kanister Wasser mitnehmen).....wenns heissdampft aus'm Kuehler stehenbleiben....Maschine abkuehlen lassen und nochmal das Ganze...(ich habe das Standgas runtergedreht..(500umin ca.).und die Maschine zum abkuehlen auf Standgas laufen lassen).....so 2-3 mal.....dann ab nach Hause....Motor durchkuehlen lassen. Am naechsten Tag habe ich dann Kompression gemessen....und schwupp! war wieder da wo sie hingehoert! Beide Motoren bei denen ich dass angewandt habe sind inzwischen um die 20000km aelter geworden und haben immer noch gleichmaessige Kompression auf allen 6 Zylindern.  Dabei is zu beachten, dass bei heisser Maschine (roter Temp-Bereich) die Kolbenfressergefahr hoch ist, allerdings nur unter Last schaden anrichtet! Wenn bei Standgas der Motor festlaeuft passiert gar nix...er geht einfach aus da er keine Kraft hat und es gibt keine Riefen. Dann wichtig: nicht wie bekloppt versuchen zu starten! (Meist reissts der Starter sowieso nicht... ;) Abwarten und Bier trinken.....nach ca. 15min. gehts dann wieder.... ;) Kehrt die Kompression zurueck nicht vergessen nach ca. einer Tankfuellung Normalbetrieb Oel und Filter wechseln!! Is nich jedermanns Sache diese Operation....aber wie gesagt...hat mir schon 2 Motoroeffnungen erspart!
Gruss
Jagpit
« Letzte Änderung: Mi.19.Okt 2005/ 10:15:48 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline WetCat

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.19.Okt 2005/ 10:22:24 »
::) Du koenntest noch die Radikalkur versuchen...... Is nich jedermanns Sache diese Operation....

:o :o :o :o Alle Achtung, jagpit, das sind wahrlich erstaunliche Methoden!! Aber wenn's klappt... :xxx :xxx

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Mi.19.Okt 2005/ 10:46:50 »
Ich kann dir sagen.... :- :-...es treibt einem schon den Schweiss auf die Stirn!....is aber so was aehnliches wie bei erkaeltung mit Pudelmuetze im Bett schwitzen! :D :D...paradox aber hilfreich! Eine gewollte, kontrollierte Maschinenueberhitzung dehnt die Bauteile in einen Bereich wo sie normalerweise nicht hinkommen...zudem hilft die hohe Temperatur Ablagerungen aufzuloesen. (Und um nix anderes geht es beim Kolbenring)...wenn das Kriechoel vom Vortag ueber nacht ein bisschen im verborgenen gewerkelt hat ist die Miete schon halb bezahlt und es lohnt sich.  ;) ;)  Beim obigen Kranheitsbild wuerde ich sagen dass da mehrere Ringe fest sind und nicht nur einer... :'( Uebermaessige Abgase aus dem Kurbelgehause bedeuten dass der/die Dichtringe nicht richtig arbeiten, ist blauer Rauch dabei der von Oelverbrennung kommt sitzt zudem der Oelabstreifring fest und der Kolben pumpt bei jedem Hub ein wenig Motoroel am Kolben vorbei in den Brennraum..
Der Motor hat also entweder laaaaange gestanden und verharzt oder ist gemuetlich gefahren worden....
« Letzte Änderung: Mi.19.Okt 2005/ 10:57:36 von jagpit »

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #6 am: Mi.19.Okt 2005/ 13:35:42 »
Hallo Jagpit,
ist der 2-Takt Sprit zur zusätzlichen Schmierung da?
Vielleicht reicht in leichten Fällen schon das mehrmalige Caramba mit anschliessendem Warmfahren?
Micky

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Mi.19.Okt 2005/ 13:56:42 »
Genau, es braucht oel damit sich was bewegt...und normalerweise kommt von oben nix an Schmierung, sondern nur heisses mageres Gas...daher anfetten durch oelzugabe, also 2-Takt-Fusel! Klar kann mans ersma mit nur-Caramba versuchen....das is ein wenig muehsam weils ja einwirken muss und man jedesmal die Kerze rausschrauben muss.  :P :P Wenn der Motor ersma laeuft verbrennts ja sofort. Aber durchaus kanns funktionieren. Ich kann dir auch nich sagen obs vielleicht meine zweimal schon nach der ersten Heissfahrphase o.k. war....aber wenn man nun schon mal dabei is so ne schweinerei zu veranstalten..... ;D dann zieht mans auch durch. Sauber kriegt man die Ringe sowieso erst durch fahren....aber ersma mussen sie sich wieder bewegen koennen! Die geschichte is ja uebrigens nich neu, bei alten Dieselmotoren war die Russverkokung der Kolbenringe ein laestiges Problem...wenns dann zu kompressionsmangelbedingten Rauchsignalen kam hat man dann eben mal ne Tankfuellung mit nem Liter Motoroel aufgepeppt und die zuegig durchgejubelt.... ;D ;D....dat war schon fast Routine bei manchen Modellen.  :D :D :D

Offline Sven K.

• Newbie
  • E-Type 4.2 Serie 2 Roadster
Re: Kurbelgehäuseentlüftung 4,2L
« Antwort #8 am: Do.20.Apr 2006/ 11:45:07 »
Hallo,

die Ausführungen machen mich nun ein wenig stutzig:
Wieviel Luft oder Rauch kommt denn normalerweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus? Bei mir kommt ein laues stinkendes Lüftchen raus, wenn ich den Luftfilter abgeschraubt habe. Ist das normal?

Grüße
Sven

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
Re: Kurbelgehäuseentlüftung 4,2L
« Antwort #9 am: Do.20.Apr 2006/ 12:26:09 »
Das is schon normal, wenn du den Luftfilter abmachst fehlt ja der Unterdruck der das "Lueftchen" normalerweise wieder in den Ansaugtrakt zieht. Die K-Entlueftung dient nur dem Zweck den Luftdruck im Kurbelgehaeuse  niedrig zu halten, waer alles zu wuerde es dir bei warmem Motor ja den Oelstopfen hochknallen wie nen Sektkorken.  :>x< Aus Abgasgruenden wird die Luft wieder in den Ansaugtrakt gefuehrt und nicht einfach in die Umwelt abgeblasen. :xxx Eine leichte Luftbewegung ist also normal, wenn's allerdings rauspfeift oder gar qualmt hat man sechs Richtige.
Gruss
Peter :xxx