:

Du koenntest noch die Radikalkur versuchen um die Kolbenringe loszukriegen....die am 5 Zyl. wohl festsitzen. Weil um die Motoroeffnung kommst du nicht herum wenn du die nicht loskriegst.

2-Taktgemisch fahren mit zugehaengtem Kuehler....hoert sich brachial an und stinkt wie verrueckt, hat mir bei 2 Motoren die das Problem festsitzender Ringe hatten aber eine komplette Ueberholung gespart.

Einen Tag vorher die entsprechende Kerze raus und Kolbenraum satt mit Caramba einsiffen.... am naechsten Tag sollte man sich zu ruhiger Stunde Nebenstrassen suchen....Motor nicht hochdrehen....max. 4000 und heissfahren....Kuehlerverschluss OFFEN...(nich vergessen 'n Kanister Wasser mitnehmen).....wenns heissdampft aus'm Kuehler stehenbleiben....Maschine abkuehlen lassen und nochmal das Ganze...(ich habe das Standgas runtergedreht..(500umin ca.).und die Maschine zum abkuehlen auf Standgas laufen lassen).....so 2-3 mal.....dann ab nach Hause....Motor durchkuehlen lassen. Am naechsten Tag habe ich dann Kompression gemessen....und schwupp! war wieder da wo sie hingehoert! Beide Motoren bei denen ich dass angewandt habe sind inzwischen um die 20000km aelter geworden und haben immer noch gleichmaessige Kompression auf allen 6 Zylindern. Dabei is zu beachten, dass bei heisser Maschine (roter Temp-Bereich) die Kolbenfressergefahr hoch ist, allerdings nur unter Last schaden anrichtet! Wenn bei Standgas der Motor festlaeuft passiert gar nix...er geht einfach aus da er keine Kraft hat und es gibt keine Riefen. Dann wichtig: nicht wie bekloppt versuchen zu starten! (Meist reissts der Starter sowieso nicht...

Abwarten und Bier trinken.....nach ca. 15min. gehts dann wieder....

Kehrt die Kompression zurueck nicht vergessen nach ca. einer Tankfuellung Normalbetrieb Oel und Filter wechseln!! Is nich jedermanns Sache diese Operation....aber wie gesagt...hat mir schon 2 Motoroeffnungen erspart!
Gruss
Jagpit