Autor Thema: Kühlergebläse im Dauereinsatz  (Gelesen 6117 mal)

Offline Hal

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Kühlergebläse im Dauereinsatz
« am: Fr.04.Nov 2005/ 17:49:44 »
Hallo Miteinander,
an meinem `93er xj40 hören die beiden Kühlerventilatoren seit kurzem nicht mehr auf zu laufen. Habe jetzt die "cooling fan A und B" Sicherung heraus gezogen, damit sie in der Garage aufhören zu laufen.
Das VCM gibt keine Fehlermeldung und die Temperaturanzeige vom Kühlwasser verhält sich normal. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache zu suchen ist ?

Gruß Helmut

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re:Kühlergebläse im Dauereinsatz
« Antwort #1 am: Fr.04.Nov 2005/ 18:24:56 »
Hallo Helmut.

Wie lange laufen die Ventilatoren denn nach?

Bis der Motor abgekühlt ist oder auch nach ca. einer halben Stunde noch?

Kann das Steuermodul der Ventilation sein oder aber auch der Thermofühler......oder......das Thermostat.............

Gruß Jürgen

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #2 am: Fr.04.Nov 2005/ 19:27:33 »
Hallo Jürgen,
das Kühlwasser ist nur noch lauwarm (4Std. nach der letzten Fahrt), wenn ich die Sicherung einstecke laufen die Gebläse jedoch wieder. Morgen werde ich testen, ob sie auch bei kaltem Kühlwasser laufen.
Beim Warmfahren öffnet das Thermostat wie es soll. Ist der Thermofühler derjenige, welcher von oben im Nachfüllbehälter sitzt?
Eventuell Steuermodul? Mach mir keine Angst  :o

Gruß Helmut

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Fr.04.Nov 2005/ 20:50:03 »
Helmut,

ich würde erstmal hoffen und auf den Thermofühler tippen - und der kostet nur ein paar €  ;D

Ansonten könnte es auch ein hängendes Relais sein, das nicht mehr ausschaltet. Weiss allerdings nicht, wo dies beim XJ40 sitzt.

Grüße, Heiko

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Sa.05.Nov 2005/ 02:45:28 »
Hallo Helmut,

der Sensor oben im Ausgleichsbehälter dient nur zur Erkennung dass genügend Wasser drin ist.
Der Thermoschalter ist direkt am Kühler. Beim XJ81 ist er, in Fahrtrichtung gesehen, links auf halber Höhe. Wird wohl beim XJ40 genau so sein. Nach dem Abziehen des 3-poligen Steckers müssten die Lüfter aus sein.
Laufen sie weiter dann kann es auch am Relaismodul liegen. Das ist so ein 8-poliges Teil das am Ende des Kabels vom Thermoschalter zu finden ist. Es kann in diesem Relaismodul auch eines der beiden Relais fest sitzen, dies lässt sich ab und zu lösen durch ein paar kräftige Schläge, oder öffnen und ersetzen.
Außerdem können die Lüfter bei den 6-Zylindern auch durch Überdruckschalter der Klimaanlage eingeschaltet werden, die liegen parallel zu dem Thermoschalter.
Genau kann man das aber nur feststellen mit einem Schaltplan und einem Durchgangsprüfer.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.07.Nov 2005/ 21:03:26 »
Besten Dank für die kompetenten Vorschläge.
Nachdem die Lüfter auch nach Abzug des Thermoschaltersteckers weiterliefen vermute ich, daß ein Relais die Ursache war.
Ich kann dies nur vermuten, weil anderntags (nachts war die Sicherung raus) die Lüfter wieder ganz regulär ihren Dienst versahen.
Obwohl ich die genaue Position des Relais im HAYNES gefunden hatte, war es mir nicht möglich das Ding im Motorraum ausfindig zu machen, habe bei der Aktion an einigen Kabeln "gerappelt", das hat dem Relais vielleicht den nötigen Impuls zum lösen gegeben.

Also nochmal danke für Eure Bemühungen.

Gruß Helmut

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.08.Nov 2005/ 16:09:17 »
Hallo Helmut.

Das Relais müßte eigentlich vorne links im Radkasten sitzen.....wenn man der Beschreibung im Haynes Glauben schenken mag. ???

Hatte damit noch keine Probleme, deswegen weiß ich das auch nicht genau?! ::)

Grüße Jürgen

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #7 am: Di.08.Nov 2005/ 22:34:54 »
Hallo Jürgen,
hatte extra den Luftfilter ausgebaut um besser sehen zu können, hab das Relais aber nicht gefunden  8). Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre es unter dem Kotflügel, kam mir aber irgendwie absurd vor.
Naja, solange es wie heute funktioniert, muß ich es nicht suchen. Vielleicht  entdeckt es jemand noch.  :-

Gruß Helmut

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Do.10.Nov 2005/ 12:24:26 »
Hallo Helmut,

bei Jaguar ist nichts absurd sondern alles ganz normal. Aber als langjähriger Opelfahrer musste ich auch ab und zu umdenken.

Hinter dem linken Nebelscheinwerfer findest Du den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung und ein Relaismodul.
Das müsste eigentlich das von den Lüftern sein. Zumindest ist mir kein anderes Relais da vorne in Erinnerung.
Da kommt man recht einfach ran wenn man die gesamte Frontverkleidung weg macht.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.