Ja, auch das kann ein grund sein: Neue Batterie: Mit "sofort-saft" Fertigsaeure von Dr. Oetker oder so....

Rein das Zeuchs und Batterie is voll....VON WEGEN! Is ja noch nix angeaetzt....!! Das heisst is vielleicht 2drittel voll und noch nich stromfest....dafuer brauchts ein paar Zyklen. Wenn die jetzt ersma richtig arbeiten muss....klar da tut sie sich das erstemal im Leben schwer...

Aber das gibt sich!
Das mit Anlasserschaden is ne Moeglichkeit....

...aber dann kein Schaden....davon abgesehen das man den Anlasser rausfummeln muss... :P :P :P. Meist liegt es am Ritzel...das sind ja Schubradanlasser und der Magnet zieht ersma das Ritzel vor und dann muss der Anlasser drehen! :

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Tut er das nicht weil: :

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Klopft das Ding nur an den Schwungradkranz oder bewegt sich gar nich und basta! :P (In diesem Falle musst du aber das hochjubeln des Elektromotors hoeren, sonst wie gesagt: FEHLT STROM!) Also...die "Anlasserschaeden" sind meist nur verharztes Fett dass die Schiebemuffe blockiert.

Auswaschen...neu fetten, fertich is die Geschichte! Den letzten Anlasser den ich rausgeholt hatte....

der hatte nach gut 200000km Stadtverkehr noch knapp die halbe Buerstenlaenge und der Kollektor war auch nich eingelaufen....also wie neu mehr oder weniger!

Will er unterwegs mal wirklich nich....helfen leichte Schlaege auf die Ritzelglocke....dann kann man wieder duesen....meist passierts bei kaltem Wetter... :P :P..is aber logisch weil da das Fett richtig hart is....im sommer eher nich.
Gruss
Peter