Grundsätzlich paßt der Motor des XJ12 auch in den E-type V12. Allerdings braucht man dazu die E-type spezifische Ölwanne.
1. Wenn man einen Vergasermotor aus einem XJ12 einbaut, dürfte das am einfachsten sein.
2. Der Einbau eines pre-He Einspritzermotors zusammen mit der Einspritzung macht meiner Meinung nach weniger Sinn, weil diese Einspritzanlage als anfällig gilt und der Verbrauch kaum niedriger sein dürfte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man den Motor der XJ12 Serie II einbauen kann und die komplette Vergaseranlage des E-Types montiert.
3. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit montiertem HE-Motor gesehen. Das sind die neueren hochverdichteten Motoren, die deutlich sparsamer sind und eigentlich auch ca. 30 PS mehr Leistung haben sollten. Unter die Haube paßt das leicht, aber es müssen verschiedene Dinge abgeändert werden.
Wenn ein Motor mit Einspritzanlage montiert wird, dann muß eine Rücklaufleitung zum Tank gelegt werden.
Welche anderen Änderungen noch gemacht werden müssen, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich habe vor, Nägel mit Köpfen machen zu lassen und einen 6.0 Liter Motor in meinen E-Type einbauen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza