Autor Thema: V12-Motor vom XJ im E-Type????  (Gelesen 14213 mal)

Offline Uli

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
V12-Motor vom XJ im E-Type????
« am: Di.08.Nov 2005/ 08:10:49 »
Hallo allerseits,

sicherlich hat jemand sich schon mal Gedanken zu diesem Thema gemacht??
Passt ein 12-Ender aus einem XJ auch in den E-Type? Welche Einschränkungen sollten bei der Motorenauswahl beachtet werden (nur Vergasermotoren, Pre-HE, Bj, ...)????
Welche Umbauten sind erforderlich?

Oder ist die Erfahrung, dass man da besser die Finger von lässt???

Viele Grüße
Uli

Benni

Re:V12-Motor vom XJ im E-Type????
« Antwort #1 am: Di.08.Nov 2005/ 09:30:53 »
Hallo Uli,

grundsätzlich ist der Motor der selbe. Denn zuerst war der 12er meiner Erinnerung nach ja im XJ SI, dann im E-Type ...

und dann letztendlich im XJS und XJ SII und SIII verbaut.
Allerdings kam ab 1975 die Einspritzung hinzu, in wie weit die mehr Platz benötigt, kann ich leider nicht sagen. Eins ist sicher, die Nebenaggregate (Klima, ABS etc.) brauchen auf alle Fälle mehr Platz als das beim ursprünglichen Vergasermodell der Fall war. Ob man das bei einem E-Type noch unter die Haube bekommt…?

Andererseits, wenn es Leute schaffen einen X308 Motor im MKII mit allen Nebenaggregaten unter zu bringen, sollte ein versierter Schrauber nach viel probieren das mit dem 12er beim E-Type auch schaffen.
Macht das aber wirklich Sinn?  ???

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Di.08.Nov 2005/ 09:35:50 von Benni »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Mi.09.Nov 2005/ 14:22:25 »
Hallo Uli,

also mir sind vor Jahren auch schon 2 H.E. Motoren im "E" unter die Augen gekommen. Es sollte also gehen. Da ich mich aber nicht mehr mit den Leuten getroffen habe, kann ich genaueres nicht in Erfahrung bringen, aber große Fragen tun sich mir da ersteinmal nicht auf.
Klima und ABS haben ja ersteinmal nichts mit dem Motor zu tun, ABS war gar in den XJ Serie3 erst sehr spät drin.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.09.Nov 2005/ 14:23:27 von Kai Hoffmann »

Offline micha1957

• Forum Member
  • Grace , Pace and Value for money
« Antwort #3 am: Fr.11.Nov 2005/ 08:17:53 »
Hallo Uli

Bei uns am Stammtisch ist ein junger Mann der einen HE Motor in ein E Coupe eingebaut hat.Der Junge ist KFZ Mechaniker.Wenns dich noch interessiert kann ich seine Tel. Nr. herausfinden und hier posten.
Wir treffen uns immer am 2.ten Donnerstag eines Monats im Birkenfelder Hof bei Pforzheim.
gruss
micha

PS

nach dem letzten Stammtisch standen wir an der Ampel nebeneinander(ich fahre E V 12 OTS originol !!! ) und haben beide Vollgas gegeben ( beide Automatik ) nach ca.200 m wirds dann einspurig. Ich hatte die Nase vorn.!!!!!!! :xxx :xxx :xxx
« Letzte Änderung: Fr.11.Nov 2005/ 08:19:07 von micha1957 »

Offline Uli

• Forum Member
« Antwort #4 am: Fr.11.Nov 2005/ 09:55:22 »
danke, Ihr 3,
scheint zumindest also kein unlösbares Problem zu sein...

@Micha: ja, das wäre nett, wenn Du die Telefonnummer mal rauskriegen könntest.

Grüße
Uli

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.15.Nov 2005/ 17:25:50 »
Grundsätzlich paßt der Motor des XJ12 auch in den E-type V12.  Allerdings braucht man dazu die E-type spezifische Ölwanne.
1. Wenn man einen Vergasermotor aus einem XJ12 einbaut, dürfte das am einfachsten sein.
2. Der Einbau eines pre-He Einspritzermotors zusammen mit der Einspritzung macht meiner Meinung nach weniger Sinn, weil diese Einspritzanlage als anfällig gilt und der Verbrauch kaum niedriger sein dürfte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man den Motor der XJ12 Serie II einbauen kann und die komplette Vergaseranlage des E-Types montiert.
3. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit montiertem HE-Motor gesehen. Das sind die neueren hochverdichteten Motoren, die deutlich sparsamer sind und eigentlich auch ca. 30 PS mehr Leistung haben sollten.  Unter die Haube paßt das leicht, aber es müssen verschiedene Dinge abgeändert werden.
Wenn ein Motor mit Einspritzanlage montiert wird, dann muß eine Rücklaufleitung zum Tank gelegt werden.
Welche anderen Änderungen noch gemacht werden müssen, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich habe vor, Nägel mit Köpfen machen zu lassen und einen 6.0 Liter Motor in meinen E-Type einbauen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline xjs-racer

• Jr. Member
  • www.britain-classic.de
  • Was würden wir nur ohne unsere Katzen machen !!!!
    • xj6 - 76; xj12 - 78; xjs - 81 Renntrimm
« Antwort #6 am: Do.17.Nov 2005/ 17:20:20 »
hallo zusammen

folgende teile muß man auch noch wechseln

- die wasserpumpe
- den ölfuß schließen
- vorne ölfilter anbauen

prinzipel  rate ich davon ab einen motor HE oder jünger zu verwenden.

das prinzip des geringen spritverbrauches bringt garnichts wenn ihr die gemischaufbereitung ändert- also vergaser aufbaut.

wie das beispiel des kollegen mit dem e type motor gezeigt hat geht die leistung eher in den keller. :'( :'( :'(
es ist ratsam motoren zu verwenden die den flachen brennraum im zylinderkopf besitzen- und das sind nun mal die alten XJ S I und XJ S II und frühe XJ S III:+++

wer über eine hubraum vergrößerung nachdenkt  sollte sich mit dem umrüsten
des alten motors beschäftigen - auch wenn es 6.0 l motoren günstiger gibt

nichts desto trotz will ich keinem die illusion nehmen es einmal zu versuchen  :xxx :xxx

gruß xjs-racer

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #7 am: Sa.19.Nov 2005/ 21:27:16 »
Hallo XJS-racer !
Was könnte an dem Vorhaben  illusionär sein, einen modernen 6,0 Liter Einspritzmotor (BJ. 1993) in den E-type einbauen zu lassen ?  Da dieser Umbau nicht gerade billig ist, bin ich immer noch am überlegen, ob ich es machen soll. Ein Freund von mir, läßt sich im Moment ein solches Fahrzeug neu aufbauen. Ich hoffe im nächsten Frühjahr eine Testfahrt machen zu können.
Ich weiß, dass man Einspritzanlagen fast nicht mehr selbst reparieren kann. Was könnte sonst noch dagegen sprechen ? Die H-Zulassung wäre kein Problem.   Für kompetenten Rat und Anregungen wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: So.20.Nov 2005/ 17:52:03 »
Ich hab' zwar keinen 12-Ender....aber ich finde der Herr Gatza hat recht...Illusionaer is das nicht....wenn man modernere Motoren nutzen kann und ein Motorwechsel moeglich ist. Das haben uns die Amerikaner ja schon lange vorgemacht. Wenn ich so ueberlege was das waere den Motor von meinem XJR8 im XJS statt dem straight six fahren zu koennen...wuerde ich das noch nichtmal als Stilbruch ansehen....und das liesse einem die Haende feucht werden denke ich mal....
Gruss
jagpit
« Letzte Änderung: So.20.Nov 2005/ 17:52:58 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline xjs-racer

• Jr. Member
  • www.britain-classic.de
  • Was würden wir nur ohne unsere Katzen machen !!!!
    • xj6 - 76; xj12 - 78; xjs - 81 Renntrimm
« Antwort #9 am: Mi.23.Nov 2005/ 17:29:39 »
hallo woolfi

ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden!! ich habe nichts gegen neue technik im alten auto . habe selber noch einen serie II xj 6 mit einspritzer motor !!!

es ging mir eher darum deutlich zu machen das ein mischen der vergaser brücke mit einem neuen block problem aufwerfen könnte . Nämlich unteranderem der leistungsverlust der sich einstellen könnte - wie ja in einem vergangenen beitrag durch ein kollegenwettrennen deutlich wurde.

zum laufen bringt man das aggregat auf jeden fall - aber wie gut.

illusionär ist die vorstellung das ein HE block mit vergaser  so gut läuft wie ein gut eingestellter orginal vergaser !!!

gruß xjs- racer